Mit Raubmilben gegen Trauermücken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Mit Raubmilben gegen Trauermücken?

Beitragvon Becca am 13.11.2011, 13:22

Hallo zusammen!

Ich habe seit längerer Zeit ein Trauermücken-Problem in meinem Terra. Den Adulten bin ich so allmählich beigekommen, indem ich tagsüber, wenn meine Fulicas schlafen, einen Fliegenkleber ins Terra hänge. Hat ganz gut geklappt, der gelbe Sticker war danach schwarz vor Mücken.
Jetzt ist aber der Bodengrund voll mit ihren Larven und ich weiss nicht, ob das so gut ist für die Schnecken, die sich ja auch gerne verbuddeln. Ausserdem fallen die mit Vorliebe über das Futter meiner Lieblinge her und zerfressen es von unten her. *grr* Musste einen Futternapf improvisieren...

Bei meinen Recherchen über Frassfeinde der Trauermücke habe ich gelesen, dass die Raubmilbe Hypoaspis miles auch Trauermücken-Larven frisst. Hat jemand mit dieser Art Erfahrung? Ist sie für Schnecken unschädlich? Und, sollte sie "brauchbar" sein, wo bekommt man sie??

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und/oder Tipps freuen!

Gruss, Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Re: Mit Raubmilben gegen Trauermücken?

Beitragvon ticktricktrack am 13.11.2011, 17:55

Hi,

das würde mich auch interessieren! Diese kleinen Fliegen nerven schon sehr...
ticktricktrack

Beitragvon Rasplutin am 13.11.2011, 20:40

Bevor ich Raubmilben hatte, gab es hier im Sommer jede Menge Trauermücken. Seit dem die Milben hier sind, nur noch ganz wenige: im letzten Sommer habe ich drei Trauermücken gesehen.
Weinbergschnecken werden durch Hypoaspis überhaupt nicht gestört - und ich sorge dafür, dass immer eine Anzahl Raubmilben durchs Schneckarium patroulliert. Nicht wegen der Trauermücken, sondern um Schneckenmilben und anderem vorzubeugen. Das Leibgericht von Hypoaspis sind Springschwänze.
Leider kann man -soweit ich weiss- nur grössere Mengen bestellen (10.000). Eine Alternative wäre ein Waldspaziergang zum Hypoaspis-Sammeln, aber dafür wird es jetzt langsam zu kalt.

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://see.yourweb.de/snails/hypoaspis.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Baby am 13.11.2011, 20:57

Gegen Trauermücken empfehle ich Vogelsand.

Allerdings ging es bei mir um eine Zimmerpflanze, einen großen Benjamin.

>>Bitte nicht Vogelsand im Terrarium verwenden, der ist bestimmt nicht so gut für Schleimer.<<

Soviel ich weiß oder in Erinnerung habe legt eine Trauermücke 200 Larven in die Erde.
Wenn man die Erde mit Vogelsand zudeckt können die vorhandenen nicht mehr raus und weiter Eier legen.
Und die außerhalb nicht mehr rein.
Für die Pflanzen sind die Mücken/ Larven scheinbar gut da sie wohl abgestorbene Wurzeln fressen.
Am besten die Pflanze außerhalb behandeln.
Wenn du mal ein Glas Rotwein über hast, stell es neben die Blume.
Habe es noch nicht getestet aber die vertagen wohl kein Alk 8)
Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Becca am 13.11.2011, 21:21

@Rasputin: Danke für den Bericht! Das klingt wirklich gut, könnte ich gebrauchen. :-D
Wo hast du denn deine Hypoaspis jeweils her? Im Wald sammeln ist mir zu heikel, da ich nicht versehentlich die falschen Milben einscheppen möchte. :oops:
Kriegt man die im Zooladen oder in der Gärtnerei? :?

@Baby: Bei mir geht es um die Erde im Terrarium, nicht in einem Blumentopf. Da geht das mit dem Vogelsand leider nicht.
Für die Pflanzen sind übrigens auch nicht alle Trauermücken-Larven gut, es gibt Arten, die die Stengel und Wurzeln anfressen.
Das mit dem Weinglas wird funktionieren, wie mit Wein gegen Fruchtfliegen: Die finden, das riecht gut, trinken davon, kriegen einen Schwips und ertrinken im Wein... also eigentlich nicht viel anders als Fliegenkleber. :wink:
Becca

Beitragvon Rasplutin am 13.11.2011, 21:26

Ich hatte sie hier bestellt. Es sind nicht nur 10.000, sondern 12.500 - naja, ich hatte damals nicht nachgezählt...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Becca am 14.11.2011, 11:22

Mist, die verschicken nicht in die Schweiz. :x
Becca

Beitragvon Darkdream am 14.11.2011, 14:17

Rasplutin hat geschrieben:Ich hatte sie hier bestellt. Es sind nicht nur 10.000, sondern 12.500 - naja, ich hatte damals nicht nachgezählt...

Wieso nicht? Das wäre doch ne echte Lebensaufgabe :wink:

@Da mich die Traumücken allmählich auch ankeksen, würde mich mal interessieren, ob die Milben meine weissen Asseln in Ruhe lassen. Finde diese biologische Polizei hochspannend und bin nur noch nen Klick vom Bestellen entfernt.

Weiss das zufällig wer?
Darkdream

Beitragvon Darkdream am 14.11.2011, 15:06

schade, hat sich erledigt die fressen weisse Asseln.
Darkdream

Beitragvon Rasplutin am 14.11.2011, 16:14

Darkdream hat geschrieben:schade, hat sich erledigt die fressen weisse Asseln.
Bist du sicher? Ich habe eben auf die Schnelle danach gegoogled und widersprüchliche Angaben gefunden (meist in Foren).
Ich selbst habe keine Erfahrung mit weissen Asseln und Hypoaspis miles; allerdings habe ich Kellerasseln - und die werden von den Milben in Ruhe gelassen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Darkdream am 14.11.2011, 18:23

hmm ich hatte ein paar Links gefunden, wo drin stand das sie wohl die Jungasseln fressen so das keine Jungtiere mehr nachkommen. Es stand zwar drin "ist nicht so schlimm die kann man nachziehen" aber mir ist das zu unsicher. Zumal sie ja auch Springschwänze fressen die ja auch Nützlinge sind.

Ich werde deshalb mal schauen wie es nach dem Umzug in das neue Terra mit den Mücken verhält. Evtl. klappts ja auch erstmal so bzw. wenn es nur 1-5 Muckerl sind störts mich ned, ansonsten "installiere" ich ggf. draussen ein paar fleischfressende Pflanze *mal sehen, habe eigentlich keine Lust auf deren erhöhten Pflegeaufwand :)*
Darkdream

Beitragvon Becca am 17.11.2011, 21:23

Update: Ich habe jetzt 2000 Raubmilben (die kleinste Packung) bei Qualip** bestellt - leider wusste der Verkäufer aber nicht, um welche Art es sich handelt. Hoffe mal, es sind die richtigen.
Becca

Beitragvon CUE am 25.11.2011, 14:58

Ich hatte ein Trauermückenproblem bei Zimmerpflanzen (bevor ich Schnecken hielt). Hatte von Bakterien bis zu Gift so ziemlich alles probiert. Was dann wirklich geholfen hat, waren Nematoden, die ins Giesswasser gegeben werden. Siehe Link:

http://www.biogarten.ch/WebPortal/showp ... unem&ula=1

Die Nematoden sollen, nachdem sie die Trauerfliegen-Larven gefressen haben, absterben. Aber ob sie auch weisse Asseln, Springschwänze oder sogar auf Schnecken gehen, kann ich leider nicht sagen. Denke zwar eher nicht, aber man müsste sich dies bezüglich sicher noch schlau machen. Die Fliegen waren nach 2 Wochen restlos verschwunden und kamen seither auch nicht wieder.
CUE

Beitragvon Becca am 26.11.2011, 21:07

Danke für den Tipp!
Von den Nematoden hatte ich auch schon gehört. Allerdings ist mir das etwas zu heikel mit den Schnecken, da ja offenbar gewisse Nematoden sich auch gern in unseren Lieblingen einnisten. Wenn ich schon bisher gesunde Schnecks habe, möchte ich das möglichst so belassen... :)

Meine Raubmilben sind noch immer nicht geliefert worden. Die vom Laden behaupten zwar immer, sie würden anrufen, ob es geliefert wird oder nicht, aber im Endeffekt hört man dann nie was von denen. :x
Da die Trauermücken sich langsam wirklich zu einer Plage entwickeln, werde ich jetzt mal draussen ein paar Spinnen fangen und ins Terra setzen. Hoffe, das hilft. :roll:
Becca

Beitragvon Becca am 30.11.2011, 13:47

Update 2:
Die Raubmilben sind jetzt doch noch geliefert worden. Blöderweise hat man mir das erst 4 Tage später mitgeteilt, sodass sie sich wohl schon grösstenteils gegenseitig gefressen haben. :evil: Einige sind aber noch da und die hab ich jetzt gleich ins Terra gekippt. Bin gespannt, ob es wirkt.
Laut Beipackzettel sind sie von hier: http://www.refona.nl/refona/pages/de/dutchy-s-r.php?lang=DE
Eigentlich sind sie für Vögel gedacht, scheinen aber auch Springschwänze und sowas zu fressen. Mal gucken... :)
Becca

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung