nachdem ich einmal Pech mit mit der Aufzucht von A. zanzibarica hatte hab ich es nochmal gewagt und möchte jetzt natürlich alles richtig machen
Momentan scheint alles gut zu laufen, nun hab ich (vorerst) noch zwei Fragen.
Auf "Über die Schneck" lese ich in dem Haltungsbericht als Temperaturangabe 25-26° tagsüber, hier im Forum bei den Haltungsberichten einmal ca 25°, einmal 26-28°.
Hat sich inzwischen über längere Sicht schon herausgestellt, bei welcher Temperatur sich die zanzibarica am besten machen? Wie sind eure Erfahrungen?
Außerdem habe ich auf "Über die Schneck" unter "Sonstiges" im Haltungsbericht Folgendes gefunden:
Jungtiere nicht zu schnell in größere Becken setzen!
Ich kann das jetzt nicht mehr so genau rekonstruieren, aber vielleicht war das mein Fehler bei dem ersten Versuch mit den zanzis, sie haben irgendwann aufgehört zu wachsen und bauten nur noch krüppelig an.
Nun möchte ich solche Fehler natürlich vermeiden und würde daher gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit den Umsetzen gemacht habt.
Meine Kleinen leben zur Zeit in einer Aufzuchtsdose, sind mit ca. 3,5cm aber jetzt eindeutig zu groß für diese.
Ich bin am Überlegen, ob ich sie in eine Dose mit etwa doppelter Grundfläche setze (Maße ca.: 23x17x8cm), die Höhe wäre dann aber etwa gleich, oder ob sie in ein 20x20x30cm Terrarium kommen.
Vorteil an der Dose wäre, dass sie am gleichen Platz stehen könnte wo die jetzige Aufzuchtsdose auch steht, die zanzis hätten also das gleiche Klima wie vorher auch. Nachteil ist natürlich die geringe Höhe.
Mich würde interessieren, zu welcher Behausung ihr mir raten würdet, wie empfindlich eure zanzibarica auf das Umsetzen reagiert haben und ab welcher Größe sie nicht mehr so empfindlich waren.
Danke schonmal,
Katrin