Ich beobachte hier grade, wie unterschiedlich A. fulica wachsen wenn sie bei Zimmertemperatur bzw. beheizt gehalten werden.
Aus einer Gruppe von 8 fulica, alle in etwa gleich groß, hat meine Tochter vor 2 1/2 Wochen drei Tiere bekommen die nun bei ihr in einem 60er Becken wohnen.
Das Becken steht direkt neben der Heizung, wird aber sonst nicht extra gewärmt, Temperatur ca. 22°.
Die Schnecken sind munter, haben einen schönen Wachstumsrand und fressen wie fulis eben fressen...viel.
Der Rest der Gruppe ist bei mir in einem 80er Becken, das mit einem 40W Spot beheizt wird, Temperatur ca. 24-25°, ebenfalls munter, schöner Wachstumsrand, verfressen.
Nach dieser kurzen Zeit lässt sich aber schon ein Unterschied im Wachstum feststellen, die fulis im unbeheizten Becken sind deutlich kleiner.
Hier Bilder zum Vergleich, links die "beheizten", rechts die "unbeheizten" fulis:
Leider werde ich die Entwicklung im Vergleich nicht weiter verfolgen können, weil die Schnecken die bei mir sitzen am Wochenende zu ihrer zukünftigen Besitzerin ziehen.
Grundsätzlich bringt mich aber diese Erfahrung etwas zum Nachdenken ob die Empfehlung "Haltung bei Zimmertemperatur" für A. fulica, wobei die Zimmertemperatur ja auch wieder bei jedem anders ist, überhaupt richtig ist.