Ist Duschen Stress?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ist Duschen Stress?

Beitragvon Becca am 18.01.2012, 12:16

Hallo allerseits!

Ich habe in letzter Zeit in verschiedenen Threads gelesen, dass man seine Schnecken nicht im Waschbecken baden sollte, weil sie dann bloss so munter werden, da sie sich vor dem Ertrinken retten wollten.

Wie ist das beim "Duschen" unter dem Wasserhahn? (mit lauwarmem Wasser) Denkt ihr, es schadet den Schnecken?

Grüsse, Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Re: Ist Duschen Stress?

Beitragvon Ekka43 am 18.01.2012, 12:28

Duschen ist genauso Stress !Hast du schon mal eine Schnecke gesehen, die draußen absichtlich in eine Pfütze gekrochen ist oder sich unter einen Wasserfall gelegt hätte? Meist kommen die Schnecken nach dem Regen aus ihren Verstecken, weil dann der Feuchtigkeitsverlust unter ihrem Fuß geringer ist. Wenn du ihnen Wasser in einer ganz flachen Schale und mit 5mm Wasserhöhe im Terra zur Verfügung stellst reicht das völlig aus.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Becca am 18.01.2012, 13:43

Ekka43 hat geschrieben:Hast du schon mal eine Schnecke gesehen, die draußen absichtlich in eine Pfütze gekrochen ist oder sich unter einen Wasserfall gelegt hätte?

Haben nicht einige Forenuser Wasserfälle in ihren Terras, die auch sehr gern als Bademöglichkeit genutzt werden?

Noch was: wascht ihr denn eure Schnecken nicht, wenn ihr saubermacht? Wenn sie voll mit ihren eigenen Exkrementen und dem Schleim ihrer Kollegen sind, kann ich mir vorstellen, könnten das Bakterien und Pilze ganz toll finden...
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon Fleckihund am 18.01.2012, 14:50

Ich gestehe, meine Schnecken werden weder geduscht noch gesäubert (fuer Fotos nur säubern und das selten) ^^
Fleckihund

Beitragvon Darkdream am 18.01.2012, 15:43

ich denke schon auch, dass es Stress ist wenn sie "plötzlich" geduscht werden. Die Sicht von Schnecken ist nicht sondetlich und so ein überraschender Monsun heisst einfach "Todesgefahr". An einen festen Wasserlauf wiederum gewöhnen sie sich und werden ihn gezielt aufsuchen.

ABER

es gibt immer wieder Situationen in denen duschen / baden sinnvoll bzw. notwendig ist.
Ich denke nicht, dass es fatal ist sie mal sauber zu machen (mach ich auch) aber das ist seltenst ;)
Darkdream

Beitragvon Drachin am 18.01.2012, 16:03

Hmm, ich hab das auch ne zeitlang gemacht, die zu duschen.... mach ich aber inzwischen nicht mehr. Gerade die beiden weißfüßigen Fulicas sehen meist dreckiger aus als die wildfarbenen, aber so ist es nunmal. Wenn ich sie mal nass mache (nur ein wenig, dass ich den Dreck vom Gehäuse kriege), dann eigentlich nur zum Fotografieren. Ansonsten lasse ich sie eh grundsätzlich in Ruhe (es sei denn, sie müssen aus dem Becken zwecks Hausputz ^^)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon René 2 am 18.01.2012, 19:42

Meine Schnecks werden auch fast nie sauber gemacht, geschweige denn geduscht. Eben wie die anderen das auch geschrieben haben höchstens für Fotos oder halt wenn wirklich seeehr schmutzig sind. Dann wird aber auch nur mal übers Gehäuse gewischt und dann ist auch gut. In der Natur werden sie ja auch nicht explizit geduscht. Gut, wenn sie in den Regen geraten, aber das lässt sich ja nicht mit dem im Waschbecken abgespült werden vergleichen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fusselnase am 18.01.2012, 20:23

Meine erschrecken sich schon, wenn beim Sprühen kleine Tröpchen auf sie fallen. Ich glaube nicht, dass ihnen Duschen gefallen würde und für mich sieht das Strecken des Halses auf Duschfotos nach Fluchtverhalten aus: sie suchen nach einer höhergelegenen Klettermöglichkeit.

Wenn ich für Fotos saubere Häuschen haben möchte, dann besprühe ich nur die Häuschen (und nicht den Fuß der Schnecke) und wische sie mit einem feuchten Küchenpapier ab. Das klappt sehr gut. Ich mach das aber auch nur selten. Schnecken sind nun einmal Schmutzfinken :D

Und eigentlich dürfte man Fotos auch nur von dreckigen Schnecken machen - Anfänger bekommen sonst ein ganz falsches Bild davon, wie Schnecken und Terras normalerweise aussehen :D
Fusselnase

Beitragvon AnnaK am 18.01.2012, 20:44

Fusselnase hat geschrieben: Und eigentlich dürfte man Fotos auch nur von dreckigen Schnecken machen - Anfänger bekommen sonst ein ganz falsches Bild davon, wie Schnecken und Terras normalerweise aussehen :D

Das ist so lustig, weil es wahr ist :-D
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Hainbändi am 22.10.2013, 22:49

finde ich nicht das es immr ein flüchten ist, meine könnten ja flüchten jedoch tun sie es nicht immer einige halten ihren kopf direkt unter den strahl und wen ich sie besprühe zeigen sie auch das verhalten mit dem strecken und besprühen ist eigentlich wie als wen es regnen würde.
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Hainbändi

Bilder: 7

Beitragvon Frosty am 23.10.2013, 07:23

Schnecken sind nicht besonders schlau. Wenn man sie unter den Wasserkrahn hält denken sie es regnet. Um nicht zu ertrinken versuchen sie dann auf eine höhere Ebene zu gelangen. Deshalb strecken sie die Körper auf der Suche nach etwas höherem. Sie können nicht besonders gut sehen und verwechseln daher den Wasserstrahl mit einem festen Gegenstand, den sie hochkriegen können. Ich möchte damit nicht sagen, dass man seine Schnecken nie wieder duschen darf. Doch mal sollte immer im Hinterkopf behalten, dass jedes duschen eine Stressituation für die Tiere ist. Sie werden aus ihrem gewohnten Klima genommen, zu einer Zeit in der sie eigentlichen schlafen würden und dann noch mit Wasser überkippt und der Angst ausgesetzt zu ertrinken. Das strecken der Körper ist eine einfache Fehldeutung. Das ist so wie mit Meerschweinchen. Meerschweinchen bleiben nicht still sitzen weil sie es genießen von den Menschen auf den Schoß genommen zu werden, sondern weil sie in eine Schockstarre fallen.

Außerdem besteht bei Duschaktionen immer die Gefahr, dass Wasser zwischen Mantel und Gehäuse eindringt. Bei zu viel Wasser kann die Lunge kollabieren.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Hope am 23.10.2013, 11:27

Also ich kann jetzt auch nur für meine 3 Damen sprechen, die ich erst seit (morgen) 4 Wochen habe.
Einmal die Woche nehme ich, wie ichs hier im Forum gelesen hatte, alle Einrichtung raus und mache eben die so genannte "Grundreinigung", mit vorsichtigem Umgraben etc.
Eh ich die Süßen wieder rein setze gehe ich mit ihnen ins Bad, wo schon der Wasserhahn ganz sanft, wirklich nur ein weicher Strahl mit lauwarmem Wasser, läuft. Meine Mädels verkriechen sich , muss ich dazu sagen, nie auf meiner Hand und scheinen enorm neugierig zu sein.
Ich nehme immer nur eine Schnecke auf meine Hand, lass den Wasserstrahl super vorsichtig auf einem kleinen Teil meiner Hand laufen, aber immer so, dass alles an Wasser abläuft und sich nicht ansammeln kann.
Die Schnecke spürt das Wasser nur leicht am Fuß und hat die Möglichkeit sich weg zu drehen oder eben zum Wasser zu drehen.
Bisher haben sie sich immer alle Richtung Wasser bewegt und das "Duschen" sichtlich genossen, den Kopf richtig hin und her bewegt. Erst einmal hatte meine Große,Trudy, absolut keine Lust und drehte sich sofort weg. Also gings sofort zurück ins sauber gemachte Becken.
Solche Duschtage mache ich aber nur an dem Tag, wo ich die Schnecken eh aus ihrem Becken nehmen muss.
Hätte ich allerdings Schnecken die sich sofort in ihr Haus zurück ziehen,sobald ich sie anfasse, würde ich ihnen nur die Badeschale im Becken anbieten, die bei mir eh drinne steht und in der täglich das Wasser gewechselt wird.
Also von, alle Schnecken in eine Schüssel oder ins Waschbecken geben und Wasser drüber, davon halte auch ich nichts und würde mich, als Schnecke, da wohl eher erschrecken und Wasser als was Negatives empfinden.
Ansonsten denke ich, einfach die Schnecke beobachten. Da kann man, finde ich, gut erkennen ob sie es mögen oder eher nicht.
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Hope

Bilder: 15

Beitragvon Hainbändi am 23.10.2013, 12:23

Ich hatte schon einige Schnecken und finde jede hat es anders gerne ist ja nicht jede gleich oder ^^
ich finde Tiere kann man ja auch an Sachen gewoehnen, den einige meiner frueheren Schneckis habe ich oft rausgenommen um mich mit ihnen zu beschaeftigen und die haben sich nicht eingezogen und nicht rebeliert aber die die ich jetz hab nehme ich selten raus odr fasse sie an halt nur um das Terra zu putzen an sonst auch nicht und die ziehen sich ein, kaum habe ich sie aus dem Becken gehoben odr angefast also denke ich das es gewoehnungs sache ist und man sollte auf jedenfall wens die Schnecke nicht moechte auch sein lassen wie bei jedem Tier sollte man es nicht zwingen.

lg

PS: sorry wegen den fehlenden oe und ae und ues meine Tastatur spinnt grade ein wenig :lol:
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Katja Schindler am 29.10.2013, 14:37

Sicher ist es Stress für die Tiere, wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld (Terrarium) herausgenommen und gebaden oder geduscht werden.
Aber ich bin auch der Meinung, dass es am Charakter der Schnecke liegt. Werden meine gebaden, kann ich beobachten, dass einige wirklich sehr gerne "abtauchen".
Andere wiederum möchten das weniger gern. Aber manchmal muss es nun mal sein, und man tut es ja auch nicht ständig!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon sokahuscha am 16.11.2013, 15:23

Ich wäre auch dafür Schnecken nicht zu duschen oder zu baden, immerhin baden sie auch nicht in der freien Wildnis. Außerdem ist es ziemlich stressig für sie. Vielleicht haben sie bestimmt auch angst vor großen Wasserbehältern.
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
sokahuscha

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung