von Hope am 23.10.2013, 11:27
Also ich kann jetzt auch nur für meine 3 Damen sprechen, die ich erst seit (morgen) 4 Wochen habe.
Einmal die Woche nehme ich, wie ichs hier im Forum gelesen hatte, alle Einrichtung raus und mache eben die so genannte "Grundreinigung", mit vorsichtigem Umgraben etc.
Eh ich die Süßen wieder rein setze gehe ich mit ihnen ins Bad, wo schon der Wasserhahn ganz sanft, wirklich nur ein weicher Strahl mit lauwarmem Wasser, läuft. Meine Mädels verkriechen sich , muss ich dazu sagen, nie auf meiner Hand und scheinen enorm neugierig zu sein.
Ich nehme immer nur eine Schnecke auf meine Hand, lass den Wasserstrahl super vorsichtig auf einem kleinen Teil meiner Hand laufen, aber immer so, dass alles an Wasser abläuft und sich nicht ansammeln kann.
Die Schnecke spürt das Wasser nur leicht am Fuß und hat die Möglichkeit sich weg zu drehen oder eben zum Wasser zu drehen.
Bisher haben sie sich immer alle Richtung Wasser bewegt und das "Duschen" sichtlich genossen, den Kopf richtig hin und her bewegt. Erst einmal hatte meine Große,Trudy, absolut keine Lust und drehte sich sofort weg. Also gings sofort zurück ins sauber gemachte Becken.
Solche Duschtage mache ich aber nur an dem Tag, wo ich die Schnecken eh aus ihrem Becken nehmen muss.
Hätte ich allerdings Schnecken die sich sofort in ihr Haus zurück ziehen,sobald ich sie anfasse, würde ich ihnen nur die Badeschale im Becken anbieten, die bei mir eh drinne steht und in der täglich das Wasser gewechselt wird.
Also von, alle Schnecken in eine Schüssel oder ins Waschbecken geben und Wasser drüber, davon halte auch ich nichts und würde mich, als Schnecke, da wohl eher erschrecken und Wasser als was Negatives empfinden.
Ansonsten denke ich, einfach die Schnecke beobachten. Da kann man, finde ich, gut erkennen ob sie es mögen oder eher nicht.
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia