Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Fusselnase am 24.10.2011, 17:06

Hey, nimm das doch nicht so persönlich, es ist doch gut, wenn man bei Fehlern verbessert wird. Nur so kann man selbst und auch alle anderen, die den Thread lesen, etwas dazulernen :)

Welche Bücher zur Schneckenhaltung hast du denn? Ich habe sechs verschiedene hier und Petersilie und Blausäure wird in keinem davon erwähnt. Vielleicht hast du da einfach etwas verwechselt?
Fusselnase
 

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Katja Schindler am 24.10.2011, 18:03

Hallo Fusselnase.

Ich besitze 2 Bücher aus dem Natur - und Tierverlag zu Schneckenhaltung, mehrere englischsprachige Bücher und Unmengen von Artikeln aus Zeitschriften zu diesem Thema. Ich kann gern alles mal durchschauen, das wird aber langwierig, da ich momentan auch nicht die Zeit dazu besitze.
Vielleicht ist ja der Autor auch auf dieses "Gerücht" hereingefallen, Blausäure könnte generell in Petersilie enthalten sein. Wohl aber im Samen scheint sie vorzukommen:

http://www.interaquaristik.de/aquaristi ... 552-1.html

Hiermit entschuldige ich mich für den Irrtum des Buches!

Gruß Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Gummibärchen10 am 24.10.2011, 18:10

Katja,
Fusselnase hat geschrieben:Vielleicht hast du da einfach etwas verwechselt?

Das glaube ich nämlich, wie bereits geschrieben, auch.

Katja Schindler hat geschrieben:Langsam aber sicher habe ich wirklich den Eindruck, ich bin hier unerwünscht! Auf fast alle meiner Beiträge hagelte es Negationen!
...
Das tut mir aufrichtig leid und ich werde mit meiner Meinung in Zukunft hinter dem Berg halten, sorry!

Gruß Katja


Ich hab das absolut nicht so gemeint und wollte Dich in keinster Weise angreifen! :roll: Und ich habe jetzt schon mehrere Themenbeiträge von Dir gelesen und hab irgendwie absolut nicht mitbekommen, dass Du "auf fast alle Deiner Beiträge nur Negationen als Antwort bekommen hast". Jeder kann sich irren und ich meinte das nur als gut gemeinten Tipp (ich wollte Dich echt nicht angreifen!!!), dass man sich vorher überlegen sollte, ob man die jeweilige Information auch als Tipp verwenden kann.
Natürlich hast Du Recht damit, wenn Du sagst, woher Du das wissen solltest, wenn Du nur die Infos aus den Büchern hast, wo das anscheinend so drinsteht (wobei wir jetzt mal beiseite lassen, dass Du da ja auch was verwechselt haben kannst)und es tut mir auch Leid, dass ich das nicht berücksichtigt hab, und davon ausgegangen bin (wenn Du mir schon sagst, dass man, wenn man "Blausäure in Petersilie" eingibt, in Google fündig wird), dass Du genau da Dich dann auch informiert hast.
Und übrigens: Von "unerwünscht" kann hier nicht die Rede sein, mir ist niemand "unerwünscht", es sei denn er/sie benimmt sich dermaßen anmaßend und unverschämt, dass es nicht mehr zumutbar ist. Aber das war bei Dir bisher also wirklich nicht der Fall! :wink: Und schon gar nicht betrachte ich jemanden als unerwünscht, den ich nicht mal persönlich kenne, sondern grade mal ein paar Beiträge in einem Forum von dieser Person gelesen hab. :)
Ich hab jetzt viel geschrieben und hoffe, dass Du es so auffasst, wie es gemeint ist, und dass Du auch weiterhin hier Deine Meinung kundtust, die ich bisher übrigens sehr produktiv und nützlich fand, die halt nur dieses eine Mal etwas daneben gelegen ist. Denn jede Meinung hier ist von Bedeutung, wenn keiner mehr seine Meinung sagt, nur weil sie ein einziges Mal oder ein paar Mal auf andre Meinungen stößt und verneint wird, dann können wir sämtliche Foren zu machen und eigentlich gleich Gespräche und Diskussionen einstellen, weil im wahren Leben (also nicht nur im virtuellen hier), wirst Du es doch auch finden, dass Leute Dir sagen, dass was nicht richtig ist, oder? :wink: Auf jeden Fall, was ich damit sagen will, es wäre sehr sehr schade, wenn Du Deine Meinung nicht mehr mit uns teilst. =(
So, ich glaub das war´s, lass uns bitte nicht weiterstreiten, sondern uns versöhnen und das Ganze vielleicht damit beenden, okay? :wink:
LG, Ulli
PS.: Mist, hab wohl etwas zu lange gebraucht mit dem Verfassen des Beitrags, naja, ich lass es jetzt einfach mal so stehen und Du brauchst Dich doch nicht für den Irrtum eines Buches entschuldigen, aber schön, dass Du so viel Einsicht besitzt. (das ist ernst gemeint, nicht zynisch, nicht dass das hier wieder falsch rüber kommt) =(
Ach und zu Deinem Link: Da steht, dass lediglich Apiol in dem Petersiliensamen enthalten ist, Apiol ist NICHT Blausäure!
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Katja Schindler am 24.10.2011, 18:29

Hallo Gummibärchen10.

Es ist okay, ich werde mich in Zukunft auch mehr im Internet informieren. :roll: Vielleicht sollte ich auch dazu schreiben, wenn ich eine Info aus einem Buch habe!

Ich möchte auch nicht mehr über Blausäure und Petersilie streiten (kann die 2 Wörter heute eh nicht mehr hören). :wink:

Schön zu wissen, wenn meine bisherigen Beiträge auch (ab und zu) nützlich waren!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Gummibärchen10 am 24.10.2011, 18:34

:danke: , Katja, ich hatte so ein schlechtes Gewissen, aber dann kann ich mich beruhigen. :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Kessi am 04.05.2022, 19:34

Jeany_91 hat geschrieben: 26. Apr 2011 18:05
Hallo meine Lieben,

sagt mal wie verfüttert ihr Brenesseln?
Und wie schafft ihr es, euch dabei nicht zu "verbrennen"? :-D :-D :-D



Die Blätter der Brennessel kannst du getrost anfassen - da passiert nichts. Aufpassen muss man nur vor den Stengeln mit den "Haaren" - die brennen teuflisch! :-)

LG
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Diana am 05.05.2022, 21:10

Vielleicht kann ich hier das Rätsel um den "gefährlichen" Inhaltsstoff der Petersilie lösen.
Petersilie gehört zu den zweijährigen Pflanzen und kann an einem guten Standort durchaus mehrere Jahre überdauern. Zweijährig bedeutet, daß sie erst im zweiten Jahr zur Blüte kommt und Samen bildet und nicht wie einjährige Kräuter bereits im ersten Jahr blüht und aussamt. Die Wurzel zieht im Herbst/Winter ein und treibt im fogenden Frühjahr neue Blätter und dann die Blüte. Vom Neuaustrieb bis zur Blüte und Samenbildung steigt der Gehalt von Apiol in der Pflanze stark an. Apiol enthält die Petersilie immer. Dieser Stoff bildet einen Teil ihres Aromas. In geringer Menge unschädlich, kann der hohe Apiolgehalt im zweiten und den folgenden Jahren allergische Reaktionen und Übelkeit hervorrufen. Er ist schlecht für Leber und Niere, kann halluzinogen wirken und soll bei Schwangeren sogar einen Abbruch auslösen können. Leider konnte ich nirgends Angaben finden, welche Menge des Stoffes pro kg Körpergewicht tatsächlich so giftig ist. Sicherheitshalber würde ich aber mit zweijähriger Petersilie keine Peterliliensauce zubereiten.
Da Apiol Teil des ätherischen Öls der Petersilie ist, nehme ich an, daß die Schnecken Petersilie im zweiten Jahr ohnehin nicht mehr fressen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi