Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Rasplutin am 16.06.2011, 12:41

Ja, das mit dem "giftig" ist immer so eine Sache.
Auch heute nacht haben sie die Blätter nahezu restlos vertilgt, wogegen die saftigen Kohlrabiblätter nur mässig angefressen sind.
Und jetzt hängen die Schnecken rum und haben ungewöhnlich grosse, dunkelgrüne Würstchen produziert :)

Aber ich warte ab, ob es nur die Faszination des Neuen ist oder ob Götterbaumblätter tatsächlich ein Volltreffer in der Schneckenernährung sind...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Drachin am 16.06.2011, 15:22

wo bekommt man denn sowas her? Kaufen? Hab ich noch nirgends gesehen. Oder wachsen die Bäume bei euch? Hier nämlich wächst sowas exotisches nicht... :?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Ekka43 am 16.06.2011, 16:39

Wächst bei uns am Rand der Pferdekoppel, wie Unkraut mit zig unterirdischen Ausläufern und da ich gelesen hab,sie seien für Pferde giftig, reiße ich sie aus und spanne E-Zaun davor.....Ist irgendwann mal in Deutschland als Gartenpflanze eingeführt worden, weil sie so ein hübsches Herbstlaub bildet. :roll:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Rasplutin am 16.06.2011, 17:28

Für Pferde gibt es "Giftseiten" ( http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Essigbaum.htm ), für Schnecken habe ich so etwas noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon oflittlediamonds am 22.06.2011, 11:24

Das Grün von Tomaten ist auch giftig.
Aber, anscheinend trifft das mit den giftigen Sachen auf die Schnecken nicht so ganz zu.
Vorsichtig wäre ich trotzdem mit giftigen Pflanzen.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon SLYMI am 26.06.2011, 19:42

Hallo Leute
ich fütter meine Schnecken mit Pilzkraut, das ist sehr gesund und nährstoffreich :mrgreen: und Kartoffeln sind auch ganz gut wegen da sehr viel Eiweiß drin ist :shock:
Zuletzt geändert von Geli am 27.06.2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung
SLYMI
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2011, 15:59

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Fine am 26.06.2011, 21:13

Soviel Eiweiß ist in Kartoffeln nicht drin, vielleicht meinst du Kohlenhydrate?
Und was ist denn Pilzkraut?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Rasplutin am 06.07.2011, 20:55

Oh, wie Peinlich - mein Posting weiter oben ("Essigbaumblätter") ist leider falsch - es handelt sich nicht um Essigbaumblätter, sondern um Götterbaumblätter.
Leider kann ich den Text nicht mehr editieren, deshalb hier ein Foto zur Bestimmung und zum vorher/nachher Vergleich:

"Weinbergschnecken lieben Götterbaumblätter"

Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Geli am 07.07.2011, 15:30

@ Rasplutin: Hab deine Posts geändert und den richtigen Namen eingefügt.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Ekka43 am 07.07.2011, 18:30

....und was ist nun "Pilzkraut" :?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Rasplutin am 07.07.2011, 19:18

@ Geli: danke

Ekka43 hat geschrieben:....und was ist nun "Pilzkraut" :?
Ich habe mich durch das Verwechseln von Götterbaum/Essigbaum ja schon disqualifiziert, aber "Pilzkraut" scheint ebenfalls einen Versuch wert zu sein:
Pilzkraut

SLYMI hat nicht geschrieben, welche Schnecken damit gefüttert wurden - hoffentlich wird es nicht so ein Reinfall wie "Golliwoog", das zwar anscheinend von Fulicas gefressen wird, aber von meinen Weinbergschnecken nicht im geringsten angerührt wurde...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Roland am 07.07.2011, 20:08

Meine kleinen Cornus futtern ganz gerne die violette Taubnessel. Wer es nicht kennt: sieht so ähnlich aus wie Brennessel, hat nur schöne violette Blüten und riecht herrlich aromatisch (kann man auch selbst essen, gibt genug Rezepte im Netz). Einige Blättchen ins Terrarium - sehr lecker, man würde am liebsten hinterhersteigen :-D.

Bei mir wächst die auf dem Balkon. Findet man in der Natur aber überall da, wo auch Brennessel zu finden ist - brennesselt aber nicht.

Roland :)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Rasplutin am 29.07.2011, 17:47

SLYMI hatte mich auf die Idee gebracht:
Heute ist das Pilzkraut (Rungia klossii) angekommen, das ich mir im Internet bestellt habe.

Leider sah die Pflanze bei der Ankunft so aus, als hätte sie schon einige Tage in einem Schneckenterra verbracht; ich werde sie also erst einmal hochpäppeln müssen.
Aber ein paar Blätter haben meine Weinbergschnecken trotzdem schon bekommen. Und obwohl sie alles andere als hungrig waren ( sie waren sogar "prallgefressen"), haben sie sich sofort darüber hergemacht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Birte am 05.10.2011, 17:05

Wir hatten heute in der Uni eine Vorlesung über Schnecken und dabei ging es vor allem um Ökologie und Lebensraum. Wo findet man die höchste Artenvielfalt?

Folgende Bäume speichern Calcium in Form von Calciumcitrat, was leicht löslich ist, so dass das Calcium für die Schnecken zur Verfügung steht, wenn sie die Blätter fressen:
Ulme, Esche, Linde, Ahorn, Hasel, Weide - diese sind also sehr wichtig für Schnecken, die z.B. in einem ansonsten Kalkarmen Lebensraum zu finden sind.

Eiche, Rotbuche und Hainbuche speichern Calcium in Form von Calciumoxalat, das nur mit der Hilfe von Mikroorganismen abgebaut werden kann.

Birke, Erle und Eberesche speichern gar keinen Kalk.


Dann wäre es ja eher kontraproduktiv, wenn man Buchenlaub zuerst ausbäckt und damit die Mikroorganismen abtötet, die den Schnecken den Kalk zur Verfügung stellen könnten, der in den Blättern vorhanden ist.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?

Beitragvon Rasplutin am 05.10.2011, 20:23

Birte, sehr interessant.
Ohne besonders viel Ahnung von Chemie zu haben ist mir aufgefallen, dass Calciumoxalat in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel als "Frassverteidigung" genannt wird.
Wenn diese Verteidigung auch gegen Schnecken wirken sollte, dann sollten sie Eiche, Rotbuche und Hainbuche nicht mögen und also auch nicht fressen.
Gibt's dazu Erfahrungen?

Im selben Artikel wird erwähnt, dass auch Pastinaken Calciumoxalat beinhalten. Es wird nicht ausgeführt, ob das für die ganze Pflanze gilt, oder nur für Blätter, oder nur für die Wurzel.
Da meine Weinbergschnecken total wild auf Pastinakenwurzel sind, aber meine herangezüchteten Pastinakenblätter vollkommen ignorieren, vermute ich, dass der Frassschutz nur in den Blättern enthalten ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi