Dauer der Trockenruhe bei verschiedenen Arten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Dauer der Trockenruhe bei verschiedenen Arten

Beitragvon Achatinidae am 24.11.2011, 06:56

Hallo zusammen,
vielleicht bin ich noch nicht so ganz wach, aber ich finde gerade keine Antwort auf meine Frage, daher starte ich einfach mal ein neues Thema. :wink:
Gibt es irgendwo eine Übersicht von "Normwerten" hinsichtlich der Dauer der Trockenruhe bei den verschiedenen Arten? Bzw. gibt es überhaupt so was wie "Normwerte" oder ist das total unterschiedlich?
Achatinidae

Re: Dauer der Trockenruhe bei verschiedenen Arten

Beitragvon Ekka43 am 24.11.2011, 11:42

Also bei meinen Schnecken ist es sehr unterschiedlich.Am längsten, bis zu 5 Monate, schlafen die Immaculatas, danach die Reticulata und Balteata, etwa 3 Monate.Kurz, ohne Deckel , schlafen die Achatina achatina, mal etwa 14 Tage -3 Wochen.Gar nicht die Fulicas.
Man könnte ja mal eine Liste mit den verschiedenen Erfahrungswerten der User anlegen !? Alexa (Sylvia) hat Buch geführt.Vielleicht hat sie Vergleichswerte.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Birte am 24.11.2011, 11:45

Meinst du jetzt die natürliche Trockenruhe, die die Schnecken in ihrem Herkunftsgebiet durchführen, oder Erfahrungswerte aus Terrarienhaltung?

Ich vermute nämlich mal, dass die sich ziemlich voneinander unterscheiden.

Im Terrarium scheint A. immaculata der Rekordhalter zu sein. Fast alle Halter berichten von sehr regelmäßigen und ausgedehnten Trockenruhen. Meine eigenen haben durchaus schon mal knapp 6 Monate verschlafen... Dieses Jahr sind sie dagegen nach einem kurzen Schläfchen im Oktober nach 2-3 Wochen wieder aufgewacht und seitdem ziemlich aktiv. Nichtmal darauf kann man sich also verlassen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ekka43 am 24.11.2011, 11:53

Birte hat geschrieben:Meinst du jetzt die natürliche Trockenruhe, die die Schnecken in ihrem Herkunftsgebiet durchführen, oder Erfahrungswerte aus Terrarienhaltung? ...

Ich meinte die Erfahrungswerte in unseren Terrarien. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Birte am 24.11.2011, 12:05

Oh Sorry, du hattest grade gleichzeitig mit mir gepostet. Mit der Frage meinte ich Achatinidae, denn in ihrer Frage hat sie nichts von Terrarien geschrieben ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Achatinidae am 24.11.2011, 13:23

Ich meinte auch die Terrarienhaltung. :)

Gibt es denn Ideen/Vermutungen, warum die Zeiten so unterschiedlich sind? Ich meine jetzt auf eine Art bezogen? Weil: 2-3 Wochen und ein halbes Jahr, das ist ja schon ein ganz schöner Unterschied. Und bleiben die wach, wenn sie einmal wieder aufgewacht sind oder kann es sein, dass sie sich noch mal zur Ruhe begeben?

Wie leicht werden Schnecken eigentlich tatsächlich in ihrer Ruhe gestört? Bei meinen albopictas hat erst eine halbwüchsige geschlafen, dann die beiden großen, da war die kleinere schon wieder munter, und jetzt ist eine große auch wieder munter - d.h. für die beiden fütter und sprühe ich natürlich. Stört das die andere nicht in ihrer Ruhe?

Ich finde Ekkas Idee mit der Liste gut! Dann könnten gerade so Leute wie ich, die den ersten Schneckenwinter erleben, das ein oder andere mal vielleicht ein wenig beruhigter sein und man fragt sich nicht dauernd, ob das eigentlich "normal" ist...
Achatinidae

Beitragvon Drachin am 25.11.2011, 11:34

Nur um einen kleinen Beitrag zu leisen: Letzten Winter haben meine Schnecken eine Trockenruhe von ca. 3 Monaten gehalten. Es waren Fulicas bzw. sind es immernoch :wink: (damals noch subadult) und ich hatte nichts an den Haltungsbedingungen geändert. Sie sind einfach schlafen gegangen von Dezember bis März.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Ekka43 am 25.11.2011, 14:54

Seltsam.Ich habe 3 verschiedenen Fulica-Gruppen. Keine pennt bis jetzt (leider). :?
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon ticktricktrack am 25.11.2011, 19:34

Hi,

bei der Liste würde ich auch gern mitmachen. :-D

Bisher haben sich nur zwei kleine Puys verdeckelt (ca. 2cm groß)

Die anderen Puys und die Fulis schleimen noch umher.
ticktricktrack

Beitragvon Cleo am 26.11.2011, 10:56

Drachin hat geschrieben:Nur um einen kleinen Beitrag zu leisen: Letzten Winter haben meine Schnecken eine Trockenruhe von ca. 3 Monaten gehalten. Es waren Fulicas bzw. sind es immernoch :wink: (damals noch subadult) und ich hatte nichts an den Haltungsbedingungen geändert. Sie sind einfach schlafen gegangen von Dezember bis März.

Du hattest aber hier geschrieben, dass Du die fulica bei 16-18° gehalten hattest, das ist doch aber eine drastische Haltungsveränderung, oder nicht?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Ekka43 am 26.11.2011, 12:09

Hab ich da was falsch verstanden? Trockenruhe verbinde ich mit Trockenheit nicht mit Temperaturabsenkung. :?
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Cleo am 26.11.2011, 14:08

Ekka43 hat geschrieben:Hab ich da was falsch verstanden? Trockenruhe verbinde ich mit Trockenheit nicht mit Temperaturabsenkung. :?

Nö, hast Du nicht Erika :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Ekka43 am 26.11.2011, 19:13

:danke: Beruhigt mich etwas. Hab heute die erste Fulica (eine Rodatzi) mit Deckel gefunden und gaaanz vorsichtig wieder an ihren Platz gelegt.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Becca am 26.11.2011, 21:03

Das ist wirklich mal interessant, die "Schlafenszeiten" :wink: hier zu sammeln.

Ich hatte früher bereits einmal Fulica, die haben nie eine Trockenruhe eingelegt.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 27.11.2011, 18:45

Cleo hat geschrieben:
Drachin hat geschrieben:Nur um einen kleinen Beitrag zu leisen: Letzten Winter haben meine Schnecken eine Trockenruhe von ca. 3 Monaten gehalten. Es waren Fulicas bzw. sind es immernoch :wink: (damals noch subadult) und ich hatte nichts an den Haltungsbedingungen geändert. Sie sind einfach schlafen gegangen von Dezember bis März.

Du hattest aber hier geschrieben, dass Du die fulica bei 16-18° gehalten hattest, das ist doch aber eine drastische Haltungsveränderung, oder nicht?

Da hast du Recht, sorry. Ich hab das wohl nur deswegen nicht als wirkliche Änderung der Haltungsbedingungen betrachtet, weil in meinem Elternhaus darauf geachtet wurde, Strom zu sparen, indem man die Heizung nicht so weit aufdreht :roll: Von daher war das wahrscheinlich nichtmal eine echte Trockenruhe. Zumindest haben sie es auch zum Ruhen genutzt, denke ich.

Passieren kann das jetzt aber nicht mehr, da ich inzwischen umgezogen bin und hier wird gut geheizt. :)

Edit: Nur zur Info: Ich beheize mein Terrarium mit einer 40W-Reflektorlampe und im terrarium hat es, je nach Entfernung zur (handwarmen) Scheibe, ab 21°C (also vmtl. so 21-23°C)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung