Arch. marg. suturalis für mich geeignet?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Arch. marg. suturalis für mich geeignet?

Beitragvon Mey am 23.05.2012, 12:07

Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt zwar schon versucht mir die Infos so weit es geht zusammen zu suchen, aber so ganz klar bin ich mir noch nicht über meine Fragen.
Aber erstmal von vorne:

Seit Anfang des Jahres bin ich Fulimama und somit vom Schneckenvirus "infiziert". So kam dann doch der Wunsch nach einer weiteren Schneckenart auf. Am liebsten würde ich bei den Afrikanern bleiben und bevorzugen würde ich eine Archachatina-Art. Ich habe mich auch schon nach kleineren, nicht afrikanischen Arten umgeschaut, aber keine begeistert mich dann doch so sehr wie die Afrikaner. Besonders toll finde ich die Paviane unter den Schneckies, die Sutus. :oops: Wobei mir alle Margi-Arten sehr gut gefallen.

Nun habe ich aber ein paar Fragen. Ich habe leider im Moment nur ein 60x40x40 Aqua zur Verfügung. Würde dieses 3-4 Sutus ein schönes Zuhause geben oder ist das zu klein? Sind Sutus überhaupt für Anfänger geeignet oder sollte man (indem Fall ich ;) ) lieber die Finger davon lassen?
Falls das 60er zu klein ist, gibt es überhaupt eine Archachatina-Art die man in diesem Becken halten könnte?

Das Ganze eilt nicht, aber ich möchte mich einfach erstmal gründlich informieren und überlegen ob ich überhaupt einer anderen Schneckenart als den Fulis gerecht werden kann.

Vielen Dank schonmal an euch!

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Re: Arch. marg. suturalis für mich geeignet?

Beitragvon fee am 23.05.2012, 12:36

Hallo Mey,
ja, die Sutus sind wirklich schön, ich pflege selber welche und kann sie nur empfehlen! Aber, das Terrarium ist zu klein für sie, sie werden schon ordentlich groß. Wie wäre es denn mit den Eduardis resp. Egregias? Stammen auch aus der Archachatina-Familie, sind auch wunderschön und bleiben kleiner, da wären die Maße für Dein 60er-Terrarium auch ausreichend. Und wenn die Haltungsparameter stimmen, darfst Du Dich über regelmäßigen Nachwuchs freuen :-D Sonderlich anspruchsvoll finde ich sie nicht, sie fressen sehr gut, sind nicht scheu und ausnahmslos empfehlenswert :)
Liebe Grüße
Claudia
fee

Beitragvon Mey am 23.05.2012, 12:57

Hallo Claudia,
danke für deine Antwort.
Das dachte ich mir fast, dass das Becken zu klein ist für die schönen Rotpopos.
Eduardi finde ich ja auch total süß, nur dachte ich, sie seien vielleicht noch weniger für Anfänger geeignet?
Gibt es da schon genug Nachzuchten? Möchte absolut keine WF. Habe da bisher bei den Angeboten leider nicht viel gesehen.

Werde mir gleich nochmal alles zu den Eduardi durchlesen, was ich so finden kann. Sie werden ja auch als "Zwergsuturalis" bezeichnet wie ich gelesen habe? Würde ja passen... :-D

:danke:

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon fee am 23.05.2012, 13:24

Hallo Mey,
jaaa, die Eduardi sind sehr schön, und es gibt NZ, wie auch von den Egregias - wenn Du Wert auf den schönen roten Apex legst, bist Du hier richtig, anbei Foto eines meiner Tiere:

Und ich finde sie nicht schwer zu halten, und Anfängerin bist du ja auch nicht, Du hast doch schon Schnecken! :)
Ich habe meine Egregias von der Schneckeninsel und bin sehr zufrieden, hatte auch schon selbst sehr schöne NZ. Schau mal hier im Forum bei Annas Schnecken in der Galerie, die Egregias stammen von mir :-D
Ich weiß nicht, ob ich den Link von der Schneckeninsel einfügen darf, ich mache das jetzt mal, wenn das nicht ok ist, bitte entfernen: http://www.schneckeninsel.de/Eingangsbereich.htm

LG Claudia
fee

Beitragvon Mey am 23.05.2012, 13:44

Huhuu,
die sind ja auch traumhaft süß! :)
Wie sind eduardi/egregia denn zu unterscheiden. Da blicke ich auch noch nicht so durch. Ohje, ich glaube ich plane gerade schon viel zu sehr... :roll:
Ich hatte ja schon überlegt ein größeres Terra für die Sutus anzuschaffen, aber dann wäre schon alles sehr zugestellt gewesen. Deswegen wären die Eduardi schon sehr reizvoll für mich, zumal ich sie wunderschön finde und sie auch nicht so "produzierfreudig" sind wie die Fulis :-D
Mehr als zwei Schneckenarten will ich erstmal nicht halten, also sollte es gut überlegt sein. Das hört sich aber alles schonmal mehr als gut an.

:danke: Claudia, für deine Hilfe!

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon fee am 23.05.2012, 14:01

Also, jetzt wird es etwas kompliziert, wenigstens für mich. Wenn ich es richtig weiß, handelt es sich bei allen Tieren um Archachatina marginata, mit den Unterarten der Suturalis, Eduardi und Egregia, aber da wissen die Spezialisten hier im Forum sicher mehr drüber! Sie unterscheiden sich im Aussehen doch deutlich, finde ich, anbei mal noch ein Foto einer meiner Suturalis:

Und die Eduardi wiederum haben keinen roten Apex, sondern eher einen gelben, sie sind auch wunderschön!
Die Archachatinas sind generell ganz tolle Schnecken, wie ich finde, und natürlich ist es klasse, dass man nicht mit Monster-Gelegen wie bei den Fulicas zu schaffen hat. :twisted:
Also, ich würde Dir die Egregias empfehlen, da passt die Beckengröße, mit den Tieren hast Du bestimmt viel Freude! :)
fee

Beitragvon Mey am 23.05.2012, 14:12

Huhuu,
super, danke dir, auch für die Fotos deiner Schönen! :danke:
Ja, mich sehnt es auch nach einer Schneckenart, die nicht so viele Eier legt und die, falls man mal etwas übersieht, relativ gut zu vermitteln ist.
Achja, damit steht es also so gut wie fest für mich, dass es Eduardi werden. :) Jetzt heißt es weiter belesen! Falls du noch Tipps für mich hast, Claudia, würde ich mich freuen!

Und an alle anderen Kenner, die noch etwas beizutragen hätten, ich bin für jeden Tipp/Rat dankbar!

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon fee am 23.05.2012, 14:22

Hallo Mey,
gern geschehen! Schau Dir die Egregias mal an bei Annas Schneckerei, da sieht man richtig, wie schön die sind!
MEIN persönlicher Favorit sind übr. Archachatina candefacta, glücklicherweise konnte ich einige NZ erwerben, sie sind sehr selten, hier ein Foto von gestern abend:

Mein ganzer Stolz, ich liebe diese Schnecken! :)
LG Claudia
fee

Beitragvon Mey am 23.05.2012, 14:31

Hallöchen,
also Annas Schlümpfe bewundere ich schon die ganze Zeit in ihrem Thread (abgesehen von ihren Traumhaften Tigern ;) ), nur blicke ich immernoch nicht durch, was der Unterschied zwischen Eduardi und Egregia sind. :lol:
Mir kribbelt es ja schon in den Fingern ein Gesuch aufzugeben, aber ich belese mich lieber noch etwas, die Schneckeninsel bietet leider momentan keine an.

Die Candefacta habe ich auch bei Anna und Erika im Bilder-Thread entdeckt, auch sehr sehr hübsche Schneckies! Ich sag ja, man hat sie Qual der Wahl und ich muss sagen, dass ich immer mehr gefallen an den Archachatina-Arten finde, sodass die Wahl noch schwerer fällt, wobei die Maße des Beckens ja schonmal ordentlich eingrenzen. Das ist schonmal nicht schlecht! Die Zwerge finde ich echt bezaubernd!

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon fee am 23.05.2012, 15:09

Also, dann halt Dich mal an die Schlümpfe, da machst Du mit Sicherheit nichts falsch! Übrigens sind auch die Archachatina puylaerti sehr schön, sie sind auch am Tage recht aktiv und auch ganz tolle Schnecken - wie alle Schleimerchen :-D
fee

Beitragvon Thamara am 23.05.2012, 20:21

Hi !
Ja puylearti sind schööön . Aber zu gross für ein 60 Terra . Wenn man grün mag wären papyracea auch ideal . Werden nur ca 7 cm gross und haben auch einen roten Apex .
Man findet sie z. B. in meiner Galerie ...
Der Unterschied zwischen egregia und eduardi ist ganz vereinfacht : eduardi weisslich / gelber / oranger Apex und bläulich weisse Columella . Egregia rötlicher Apex und rötliche Columella ...Haltung usw. komplett gleich .

Ach und wenn dein Terra nicht soo klein wäre würd ich dir ovum empfehlen . Die sind sooo schön . Es gibt sie in allen möglichen Fussfarben und sie sind von den Archachatina Arten recht leicht zu halten .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Mey am 24.05.2012, 00:27

Huhu Thamara,
danke für deine Antwort! :danke:
Wenn ich die Möglichkeit hätte Größer zu stellen, dann wären auch tatsächlich die Ovum noch vor den Sutus meine erste Wahl gewesen, aber die hübschen Brummer werden ja nochmal größer! :) Jetzt sehe ich auch noch diese hübschen Sutus von dir in den Angeboten. Hachja! Nicht einfach da zu widerstehen. Aber ich hoffe, dass irgendjemand im Forum mal ein paar hübsche Eduardi oder Egregia für mich hat und dann bin ich auch schon seeeehr glücklich! Und wer weiß, vielleicht wird es ja iiiirgendwann mal was mit den Ovum oder den Sutus. :lol:

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Kat am 24.05.2012, 06:21

Mey hat geschrieben:Und wer weiß, vielleicht wird es ja iiiirgendwann mal was mit den Ovum oder den Sutus. :lol:

So wie ich das Schneckenvirus einschätze - mit Sicherheit! :-D :-D :-D
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich bin gespannt was draus wird und wofür Du Dich letztendlich entscheidest.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Mey am 24.05.2012, 09:19

Hallo Kat,
wenn ich irgendwann den Platz hab mit Sicherheit!
Es ist nicht zu fassen, was der Schneckenvirus mit einem treibt, die Leute in meiner Umgebung halten mich bald alle für total verrückt! :roll:

Meine Entscheidung ist nun fest, eine kleinere Art soll es sein, also Eduardi oder Egregia, je nachdem welche Art ich bekommen kann. Ich hab mir so zu sagen Appetit geholt und ganz viele Fotos angeguckt und die "Zwerge" gefallen mir unglaublich gut und scheinen auch gut machbare Haltungsansprüche zu haben. :-D

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an Claudia und Thamara, dass ich doch noch die passende Archachatina-Art für mich gefunden habe! :danke: Bin jetzt ganz happy und kann nun anfangen mit dem Planen, Einrichten, Technik besorgen usw. Auch wenn ich den hübschen Sutus, die hier in den Angeboten stehen noch ein wenig nachtrauern werde... :wink:

Wenn es zur Debatte steht, werde ich natürlich einen Thread für die Süßen erstellen!

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Drachin am 24.05.2012, 09:23

Ich liebäugele auch schon seit längerem mit Archachatinas, vor allem die dicken Ovum haben es mir angetan. Leider wohne ich mit meinem Freund zusammen und dank 4 Terrarien und vor kurzem zwei zusammen gelegten Haushalten (inklusive einer Menge Bücher und anderem Gedöns) ist einfach absolut kein Platz für weitere Becken, vor allem nicht in der Größe, wie es für eine (bzw. mehrere) Ovum nötig wäre. Ich denke mal, irgendwann wird sich die Gelegenheit schon bieten...

Abwarten und Tee trinken, Mey. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung