Hallo, ich wüsste gern wozu Heilerde nützlich ist, ich habe es nämlich schon oft in Beiträgen gelesen. Habe aber keine Ahnung wozu man sie braucht? lg Sokahuscha
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Heilerde soll Vergiftungserscheinungen lindern und entgiften. In der Natur fressen viele Tiere teilweise Erde oder Schlamm. Wenn ich Bauchschmerzen hab nehm ich auch Heilerde in Kapselform und ich finde es hilft Meine Schnecken geniessen das Baden im Schlamm und fressen es auch...
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Ich mische das Zeug unter den Kokoshumus, um ihn mit Mineralien anzureichern. Bei Gartenerde würde ich vermutlich nichts untermischen, da sie von Natur aus ja neben Humus auch Mineralien enthält. Ich habe den Eindruck, dass die Regenwürmer sich in angereichertem Humus besser vermehren und fitter sind, außerdem fressen meine Schnecken hin und wieder ganz gerne etwas von dem Pulver.
Danke erstmal für eure netten Antworten. Ich habe noch eine Frage: Kann man den bei allen Schneckenarten z.B. Bänder-oder Weinbergschnecken Heilerde benutzen?
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Heilerde kann bedenkenlos jeder Schneckenart "zugemutet" werden. Es ist ja etwas ganz natürliches, und selbst, wenn die Schnecken nichts davon aufnehmen, so schadet es im Terra zumindest nicht. Ich benutze Heilerde sogar für meine Wasserschnecken; sie fressen sie und graben sich darin ein.
Ich hab am Wochenende eine Naturdoku gesehen, in der gezeigt wurde, dass Papageien gezielt eine Stelle im Urwald anfliegen, um dort von der Lehmerde zu fressen. Es wurde gesagt, dass sie einerseits die Mineralstoffe brauchen, die Erde aber auch sehr wichtig für sie ist, um Giftstoffe, die sie mit der pflanzlichen Nahrung aufnehmen, zu neutralisieren.
Da musste ich natürlich gleich an unsere Schnecken denken
Heilerde besteht aus Aluminium-Silikaten und verschiedenen Mineralien, oft findet sich auch Dolomit oder Spate darunter. Heilerde kann Giftstoffe binden ermöglicht es den Schnecken und auch anderen Tieren und Menschen, Giftstoffe wieder auszuscheiden. Für Schnecken ist es zudem günstig, weil Heilerde auch Kalk in Form von Dolomit enthält.
Meine Schneckchen fressen auch Erde , aber sie trinken nicht nur Heilerde - sie fressen auch Substrat . Hab Terrarienhumus aufgekalkt drin . Auf zwölf Liter Erde nehm ich ein kilo Gartenkalk . Sepia wird trotzdem beknabbert . Es sind aber auch alle noch im Wachstum . LG Anja