Umzug in ein größeres Becken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon Pezi am 07.02.2022, 10:38

Hallo Schneckenfreunde,

vor 2 Tagen habe ich die Schnecken "umgesetzt" und ich bin sehr überrascht, dass sie überhaupt nicht beleidigt sind.
Sie haben sofort das neue Terrarium erkundet und das Futter in der Schale wurde auch komplett verputzt!

Ich denke sie fühlen sich auf anhieb wohl :-D
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon Pezi am 09.02.2022, 06:32

kurzes Update:
die drei haben den gleichen Rythmus wie im alten Becken. So als wäre gar nichts passiert :-D
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.02.2022, 15:30

Pezi hat geschrieben: 09. Feb 2022 07:32
kurzes Update:
die drei haben den gleichen Rythmus wie im alten Becken. So als wäre gar nichts passiert :-D

Das ist sehr schön. Manche Schnecken sind ja auch nach einem Umzug "beleidigt". Ich hoffe, deinen Schnecken wird es noch lange im neuen Terra gutgehen. :)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon max am 09.02.2022, 16:02

Sieht toll aus!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Teil!

Ich habe ein Terra in den gleichen Massen und will auch in Kürze dämmen. Ich habe jetzt vergeblich nach 120-er Korkplatten gesucht, aber keine gefunden. hast du diese Grösse kaufen können, wenn ja wo? Oder musstest du stückeln?

Und ist die Stärke 2mm oder 2cm?

Mit welchem Kleber hast du es befestigt?

Ich bin beim Suchen nach Möglichkeiten der Dämmung auch auf Yogamatten gestossen. Diese hätten wesentlich weniger Eigengewicht und würden sich wahrscheinlich leichter anbringen lassen. Hat jemand von euch Schneckenhaltern das schon mal gemacht, wie wäre die Isolierwirkung? (nicht dass ich das Geld in den Sand setze und die Wärme trotzdem entweicht) :| Gut an den Yogamatten find ich, dass man auch tolle Farben wählen kann, z.B. grün.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon Pezi am 09.02.2022, 17:37

Hi,

danke danke, mir gefällt es auch sehr und es dampft auch schön da drinnen :-D

Das Terrarium habe ich gebraucht über willhaben.at gekauft - für unglaubliche Euro 100,00 mit Lampen!

Die Korkplatten sind vom Obi: https://www.obi.at/zierprofile-deckenpl ... /2373892#/
Eine Platte habe ich komplett draufgeklebt, eine zweite habe ich dann gestückelt. Ganz einfach zu schneiden mit dem Teppichmesser!

Montagekleber ist der transparente auch von Obi

Die drei haben sogar ein kleines Häuschen mit Gartenzaun, was will man mehr :lol:
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon Pezi am 09.02.2022, 17:41

die Lampen sind Elstein-Lampen mit jeweils 150 Watt, die hab ich an das Thermo Control II drangeschlossen.
Hält die Temperaturen super!
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon max am 09.02.2022, 18:08

Danke für deine Antwort.

Ich heize (noch?) mit 2 Heizmatten. Ich bin ein Schisshase. :oops: Ich habe sogar auch einen Schutzkorb und sogar auch Elstein da, aber ich trau mich nicht. Deshalb will ich sehen, wenn ich jetzt dämme, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt. (ich messe das vorher und nachher mit Strommessgerät)

Seh ich das richtig, dass du die Seiten nicht gedämmt hast? Also bei einer Seite würde ich mir das auch noch überlegen, da ich da auch öfter reinschau und eine Pflanze (die oben auf dem Terra steht) nimmt sich da das Licht her. Ansonsten soll bei mir hinten, oben und eine Seite gedämmt werden.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon Pezi am 09.02.2022, 18:21

Hi Max,

nein sei kein Schisshase, probiers einfach aus! Ich hatte vorher auch eine Heizmatte und ich finde mit den Lampen geht es besser.
Ich habe gelesen die sollen vom Stromverbrauch her auch sparsamer sein. Aber mess das mal, würde mich interessieren.

Trotz der Dämmung auf nur zwei Seiten halte ich die Temperaturen im Terra. Das hat dann was mit Ästhetik zu tun.
Ich möchte wenn ich in den Raum komme direkt ins Terra blicken können. Aber das ist reine Geschmackssache :-D
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon max am 09.02.2022, 18:29

Ich kann das verstehen, dass du nur auf 2 Seiten gedämmt hast! :thumb: Das war ja auch mein Gedanke - wenn ich alles zu mache, kann ich nur noch von vorn reinschauen. Und ich schau wirklich auch gern mal von der Seite rein. Ich werd meine "Reinschauseite" auch offen lassen, die rechte Seite steht bei mir eh' an der Wand, da ist's egal.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon Pezi am 09.02.2022, 18:36

"Reinschauseite" find ich gut :lol:

Bei mir schaut es im Raum einfach schöner aus wenn man gleich was sehen kann.
Hab ein großes Wohnzimmer (Tiroler Stube mit Kachelofen) und so wirkts einladend
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon max am 02.03.2022, 20:04

Pezi hat geschrieben: 09. Feb 2022 19:21
Aber mess das mal, würde mich interessieren.


Ich hab vor meinen Dämm-Arbeiten den Strommesser 1 Woche laufen lassen und es hat sich auf 76€ Jahresverbrauch eingepegelt. Ich habe neben 2 Heizmatten auch eine Beleuchtung mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang automatisch laufen, so ca von 8 bis 18 Uhr.

Als ich die ersten Platten dran hatte, konnte man schon beobachten, wie der Preis runterging, das war wirklich interessant.
Ich habe für hinten eine Korkplatte aus dem Baumarkt genommen, für die sichtbaren Seiten (Oberseite und 1 Seite) habe ich solche Echtkorkplatten genommen in 2 cm Stärke. Die hatten den Vorteil, dass sie exakt die richtigen Masse für mein Terra hatten, ich brauchte da garnichts schneiden.
So.....nun ist seit 2 Tagen alles fertig und der Stromverbrauch liegt bei 56€ pro Jahr, also satte 20€ Ersparnis. Natürlich kann man das im Moment nicht ganz genau bestimmen, denn es gibt ja sicher warme Sommertage, wo garnicht geheizt werden muss. Aber es gibt einen messbaren Erfolg.

Hier mal ein Bild während der Arbeiten. Da ich die Platten ja bei laufendem Betrieb montiert habe, habe ich sie jeweils über Nacht mit Spanngurten versehen, damit der Kleber trocknet. Sie halten jetzt wirklich bombenfest.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon Bagira am 03.03.2022, 07:24

Hallo,
tut mir Leid, falls das jetzt etwas vom Thema abweicht, aber: Hier im Forum nutzen fast alle User nur Heizmatten. Ich habe vor, Elstein-Wärmelampen (Das sind Infarotlampen, die Wärme ausstrahlen, ähnlich wie die Sonne) in Kombination zu dem Steuerungsgerät "Thermo-Control Pro II" zu nutzen, da diese Lampen nur wenige Minuten am Tag laufen müssen, um das Terrarium zu heizen und die Kosten sind sehr viel billiger.
Beispiel: Man hat in einem Terrarium 250-Watt Elsteinlampen zum Heizen angebracht. Diese laufen wenige Minuten am Tag und kosten im Jahr 15€, wenn die Lampen schätzungsweise eine halbe Stunde am Tag laufen.
Heizmatten finde ich nicht so toll, da diese den ganzen Tag durchlaufen und es dann am Ende eine Riesen-Stromrechnung gibt.
Wie findet ihr das? Eure Meinungen zu pro und contra? Wäre das vielleicht eine Idee für eure Terras?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon Rasplutin am 03.03.2022, 08:03

Hallo Bagira,
das weicht nicht vom Thema ab! Letztendlich ist es für den Stromverbrauch eher egal, ob Elsteinstrahler oder Heizmatten das Terra beheizen.
Entscheidend für den Energieverbrauch beim Heizen ist die Dämmung des Terras.

Heizmatten, die ständig laufen, benötigen nicht unbedingt mehr Energie als Elsteinstahler, die nur wenige Minuten laufen - das hängt immer von Wattzahl und Einschaltdauer ab.
Wenn die erzeugte Wärme schnell wieder entweicht, lässt sich nix sparen. Egal mit welcher Heizquelle.

Ein Strommesser kann schnell zeigen, welche Dämm-Massnahmen effektiv sind.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon Bagira am 03.03.2022, 08:12

Ich habe das mal rein teoretisch mit nem' Onlinerechner berechnet. Wenn man eine 250-Watt Lampe hat und diese 30 Minuten am Tag laufen lässt, dann wäre man bei 15€ im Jahr. Ich denke, dass man auch kleinere Wattzahlen nehmen kann, aber für das 120*60*60 Terra, das ich haben möchte, empfiehlt sich doch eine größere Wattzahl.
Hier mal die Seite, von der ich mir die Idee geholt habe:
https://www.tinas-achatschnecken.de/tem ... chtigkeit/
Diese Seite birgt viele Infos für Halter, absolut zu empfehlen!!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Umzug in ein größeres Becken

Beitragvon Pezi am 03.03.2022, 15:39

Bagira hat geschrieben: 03. Mar 2022 08:24
Heizmatten finde ich nicht so toll, da diese den ganzen Tag durchlaufen und es dann am Ende eine Riesen-Stromrechnung gibt.
Wie findet ihr das? Eure Meinungen zu pro und contra? Wäre das vielleicht eine Idee für eure Terras?


Ich hatte vorher eine Heizmatte und jetzt zwei Elsteinlampen und ich habe das Gefühl die Elsteinlampen sind irgendwie toller.
Sie heizen bei mir besser, also halten die Temperaturen richtig gut und letzten Endes ist es sicher auch günstiger!
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Katharina