Warum schlafen meine Schnecken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Warum schlafen meine Schnecken?

Beitragvon Dr_Veri am 06.05.2022, 17:28

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch relativ neue Schneckenmama, weshalb ich euren Rat brauche.

Vor 4 Wochen habe ich Achatina fulica adoptiert; 3 große Schnecken (4 und 3 Jahre) und 3 kleine (5cm lang) waren auch noch dabei. Ich habe sie komplett mit allem drum und dran übernommen. Das Terrarium ist 75 x 50 x 50 cm groß (ich bereite gerade ein größeres vor). Beheizt ist es durch Heizmatten und Lampen, so dass tagsüber eine Temperatur von 27°C herrscht; nachts 22-23°C. Es ist 5cm hoch Erde drin, die ich erst kürzlich gekalkt habe. Außerdem 3 flache Badeschalen, Moosballen, 3 Grünlilien und ein großer Ast. Ich versuche abwechslungsreich zu füttern: Eisbergsalat, Gurke, Apfel, Erdbeere, ab und zu Gammarus,...
Den Schnecken ging es seit ihrer Ankunft spitze! Sie waren aktiv, haben gegessen und sich sogar gepaart.
Das große Problem war aber die Luftfeuchtigkeit: wenn ich mit der Sprühflasche frisch gespritzt habe, perfekte 80%. In meinem Urlaub habe ich nun aber bemerkt, dass sie tagsüber auf 57% fällt! Daher habe ich einen kleinen Nebler gekauft, der nun seit einer Woche die Luftfeuchte auf mindesten 70% hält. Ich dachte ich tue den Schnecken damit einen Gefallen!
Am Samstag hat sich aber Jim eingegraben. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei - Eiablage oder so. Doch er kommt gar nicht mehr raus. Jetzt ist es fast eine Woche! Und auch Dave rührt sich seit zwei Tagen nicht mehr in seinem Buddelloch. Bei ihm sehe ich, da er an der Scheibe liegt, dass er nicht komplett eingezogen ist und auch nicht seinen Deckel zu gemacht hat.
Woran kann das liegen? Ist es der neue Nebler? Ich dachte ich tue Ihnen damit was Gutes! Wäre für jede Idee dankbar. Will ja, dass es meinen Schützlingen gut geht!
Schon mal Danke & Grüßle
Dr_Veri
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2022, 17:08

Re: Warum schlafen meine Schnecken?

Beitragvon Diana am 06.05.2022, 21:34

Hallo :) ,
Hat der Vorbesitzer die Schnecken auch bei 27°C gehalten. Meinen L.fulica wäre das zu warm. Aber es kommt immer auch darauf an, was die Schnecken gewohnt sind.
Ich vernute mal, daß du alle Lüftungsgitter des Terrariums offen hast. Das könnte das schnelle Absinken der LF erklären. Oder hängt nur der Sensor deines Hygrometers an einem Lüftungsschlitz. Dann könnte es auch ganz einfach falsche Werte liefern.
Wenn der Ast neu ist, saugt er anfangs sehr viel Feuchtigkeit auf. Dann sinkt die Luftfeuchtigkeit ebenfalls schnell wieder ab.
Mach den Nebler doch mal für ein paar Tage wieder aus und schau, wie sich die Schnecken dann verhalten. Hänge das Hygrometer bzw. den Sensor an eine andere Stelle. Du könntest auch beim Vorbesitzer nachfragen, wie erdas mit der LF geregelt hat.
Eventuell kannst du die oberen Lüftungsschlitze des Terrariums abkleben. Dann geht die feuchtwarme Luft nicht gleich wieder aus dem Terra raus.
Gehe, was das Habitat deiner Schnecken angeht, ruhig ein bisschen danach, was dir deine Schnecken sagen. Vor der Installation des Neblers haben sie sich deiner Beschreibung nach doch wohlgefühlt, oder? Manchmal macht man sich zu viele Gedanken.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Schnecken.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Warum schlafen meine Schnecken?

Beitragvon Dr_Veri am 09.05.2022, 04:56

Hallo Diana,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich dachte mir auch, dass ich "die Veränderung" einfach rückgängig mache, sprich den Nebler wieder raus nehme, so gut sie auch gemeint war. So geschehen am Freitag. Und siehe da, Dave war am Samstag schon wieder rege und Jim ist heute morgen unterwegs und ganz hungrig. Habe ihm ein paar extra Gammarus hingelegt. Hoffentlich geht der Tag so weiter!
Guten Start in die Woche!
Herzliche Grüße Veri
Dr_Veri
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2022, 17:08


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder