Verschiedene LF-Zonen im Terrarium?!?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Verschiedene LF-Zonen im Terrarium?!?

Beitragvon Kessi am 25.05.2022, 13:39

Hallo zusammen,

haltet mich nicht für verrückt, aber kann es sein, dass in einem Glasterrarium (100 x 50 x 50 cm, Luftblech unten offen, oben mit ein paar Zentimetern "Luft" zur Elstein-Lampe abgeklebt, zwei vordere Glas-Schiebetüren) verschiedene "Luftfeuchtigkeitszonen" gibt?

Ich habe nun zu Testzwecken vier (!) digitale Hygrometer (3 von Reptiland mit Kabelfühler und eins von HOBBY mit Saugnapf) im Einsatz. Ich bin darauf gekommen, da mein 1. Reptiland-Hygrometer (Repti 2), das ich von Anfang an im Einsatz hatte und stets um die 75 - 90 %, je nach Sprühen bzw. nachts war die LF höher, angezeigt hatte und in den letzten Tagen permanent um die 88 - 91 %, obwohl das Moos im Terrarium eher "trocken" war - allerdings hingen an den Pflanzen Feuchtigkeitstropfen. ¯\_(ツ)_/¯

Nun der Test:
Das HOBBY und ein Reptiland Hygrometer (Repti 1) befinden sich rechts (HOBBY an der Seitenscheibe, Repti 1 rechts, näher an der Schiebetüre, als an der Rückwand, Abstand der beiden ca. 28 cm, gleiche "Luftlinie"):
- HOBBY zeigt: 89 %
- Repti 1 zeigt: 75 %

Repti 2 hängt mittig im Terrarium und Repti 3 an der Seitenscheibe links von Repti 2, Abstand ca. 46 cm, gleiche "Luftlinie):
- Repti 2 zeigt: 89 %
- Repti 3 zeigt: 91 %

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp/Rat geben, bevor ich den Verstand verliere? (°_°)

:danke: :danke: :danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Verschiedene LF-Zonen im Terrarium?!?

Beitragvon Rasplutin am 25.05.2022, 14:14

Die für mich wahrscheinlichste Erklärung: jedes der Hygrometer interpretiert eine Feuchtigkeit anders.
Wenn dein "Hobby" meint, 90% anzeigen zu sollen, sind die "Reptiländer" noch in den 80ern, aber jedes auch unterschiedlich weit.

Wie feucht es "wirklich" ist, wirst du nicht leicht herausfinden können - wenn es nur wenige Prozent Unterschied sind, ist das nicht so schlimm...

Du könntest deine Hygrometersammlung mal einer gleichbleibenden Feuchtigkeit aussetzen und testen, wie die Unterschiede ausfallen. :)

Oder sie für's erste nebeneinander auf einer Unterlage befestigen und dein Zimmer messen lassen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verschiedene LF-Zonen im Terrarium?!?

Beitragvon Fusselnase am 25.05.2022, 14:33

Hi,

ja, die gibt es, wenn du Lüftungsöffnungen hast.

Ich habe die Erfahrung mit meinem Holzterrarium gemacht, dass die Erde in der Nähe der bodennahen Lüftungsschlitze sehr viel schneller ausgetrocknet ist als auf der entgegengesetzten Seite. Auf der entgegengesetzten Seite an den oben liegenden Lüftungsgittern sind dagegen die Wände immer schön trocken.
Habe ich an meinen Aquarien die Lüftungsklappen offen, wird in ihrer Nähe die Einrichtung trocken und es sammeln sich keine Wassertropfen an den Glasscheiben in ihrer Nähe. In allen anderen Bereichen ist es dagegen schön feucht.

Durch den Lüftungsstrom kommt trockene Zimmerluft ins Terrarium, dort ist das Luftgemisch dann trockener als im restlichen Terrarium.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, wodurch absolut bei gleicher Prozentzahl mehr Wasser gebunden werden kann als in kalter Luft. Dadurch wirkt sie austrocknend, wenn Wärmequellen aktiv sind, also beispielsweise Lampen.
Warme Luft kurbelt außerdem den Luftaustausch durch Lüftungsöffnungen an (Kamineffekt).
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Verschiedene LF-Zonen im Terrarium?!?

Beitragvon Kessi am 25.05.2022, 14:36

Fusselnase hat geschrieben: 25. May 2022 16:33
Hi,

ja, die gibt es, wenn du Lüftungsöffnungen hast.

Ich habe die Erfahrung mit meinem Holzterrarium gemacht, dass die Erde in der Nähe der bodennahen Lüftungsschlitze sehr viel schneller ausgetrocknet ist als auf der entgegengesetzten Seite. Auf der entgegengesetzten Seite an den oben liegenden Lüftungsgittern sind dagegen die Wände immer schön trocken.
Habe ich an meinen Aquarien die Lüftungsklappen offen, wird in ihrer Nähe die Einrichtung trocken und es sammeln sich keine Wassertropfen an den Glasscheiben in ihrer Nähe. In allen anderen Bereichen ist es dagegen schön feucht.

Durch den Lüftungsstrom kommt trockene Zimmerluft ins Terrarium, dort ist das Luftgemisch dann trockener als im restlichen Terrarium.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, wodurch absolut bei gleicher Prozentzahl mehr Wasser gebunden werden kann als in kalter Luft. Dadurch wirkt sie austrocknend, wenn Wärmequellen aktiv sind, also beispielsweise Lampen.
Warme Luft kurbelt außerdem den Luftaustausch durch Lüftungsöffnungen an (Kamineffekt).


Das wäre natürlich eine Erklärung, warum das Repti 1 eine geringere Feuchtigkeit anzeigt - es hängt in der Nähe der Elstein-Lampe (die aber in diesen Tagen nicht so oft angeht, da es ziemlich warm hier ist). Könnte aber eine Erklärung sein! :thumb:
Allerdings taugt das HOBBY dann echt gar nichts, weil es ja ebenfalls direkt in der Nähe hängt, allerdings stets um die 90 % anzeigt, was ja dann nicht sein kann. ¯\_(ツ)_/¯

:danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Verschiedene LF-Zonen im Terrarium?!?

Beitragvon Fusselnase am 25.05.2022, 14:42

Für die hohen Luftfeuchtigkeiten, die wir in Terrarien tropischer Schnecken für gewöhnlich haben wollen, taugen die Geräte irgendwie alle nicht. Für den Anfang sind sie ganz gut, damit man ein Gefühl dafür entwickeln kann, aber sobald man seine Schnecken besser kennt, ist es einfacher, sich an ihrem Verhalten zu orientieren. Die Substratfeuchtigkeit muss man ja auch ohne Messgerät einschätzen. ¯\_(ツ)_/¯

Die Geräte mit externen Messfühlern halten für gewöhnlich etwas länger durch als die Geräte, die man ganz ins Terra hängt. Aber auch die halten nicht ewig.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Verschiedene LF-Zonen im Terrarium?!?

Beitragvon Kessi am 25.05.2022, 15:32

Ich hatte ja geschrieben - und mich leider VERschrieben:
"Repti 2 hängt mittig im Terrarium und Repti 3 an der Seitenscheibe links von Repti 2, Abstand ca. 46 cm, gleiche "Luftlinie):
- Repti 2 zeigt: 89 %
- Repti 3 zeigt: 91 %"


...stattdessen zeigte Repti 2, der MITTIG im Terrarium hängt, eine höhere LF (91 %) an und Repti 3, der AN DER SCHEIBE LINKS hängt, nur 89 % an.

So, ich hab jetzt was ganz einfaches ausprobiert - die Repti-Hygrometer funktionieren einwandfrei! :thumb:
Ich habe Repti 2 und Repti 3 vertauscht und an die gleichen Stellen gehangen - jetzt zeigt Repti 2 eine LF von 88 % und Repti 3 eine LF von 90 % an! :)

Beide zeigen die gleiche Temperatur von 24,2 °C an. :thumb:

Fazit: Im Terrarium (zumindest hier in meinem), gibt es tatsächlich verschiedene LF-Zonen! :)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder