Hitzewelle - Evakuierung? Bitte um Hilfe!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Hitzewelle - Evakuierung? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Kessi am 14.07.2022, 15:05

Hallo zusammen,

es soll ja u. a. nächste Woche extrem heiß werden. Da meine Achatschnecken im Glasterrarium 100 x 50 x 50 im oberen Stock sind (aus Platzgründen), wird es dort natürlich heißer, als ein Stockwerk tiefer.
Momentan hat es im Terrarium 29,5 Grad! :(

Meine Frage wäre nun: Wäre es möglich und für die Tiere unbedenklich, sie die nächsten heißen Tage vorübergehend in eine größere Plastikbox (mit Erde, Moos und Holz) unterzubringen und ein Stockwerk tiefer einzuquartieren oder wäre das Umquartieren zuviel Stress für sie und ich soll sie lassen wo sie sind?

Liebe Grüße

p. s. Ventilatoren laufen (mit nassen Handtüchern auf dem Wäscheständer), aber das bringt so gut wie gar nix! Da das Häusche alt ist und kaum isoliert, bringt es auch nichts, dass ich abends/nachts alle Fenster öffne und morgens abdunkle.

p. p. s. Bitte nicht wundern, aber das Gleiche schreibe ich jetzt noch in die Rubrik "Heimische Schnecken", da ich auch noch ein Terrarium mit heimischen Schnecken hier oben habe. (°_°)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Hitzewelle - Evakuierung? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Slimyfriends am 14.07.2022, 15:26

Moin, ich antworte jetzt einfach mal hier für beides...
Die einheimischen würde ich kühler stellen, verkraften würden sie es wohl, aber kühler geht es ihnen deutlich besser und du hast weniger Aufwand, wahrscheinlich werden sie in Trockenruhe gehen (unten dürfte es ja auch warm werden), aber das ist ja in ordnung :thumb:

Du redest von Fulicas, oder? Die sind eigentlich recht stressresistent, ein Umzug (zudem ja Erde, einiger Einrichtungsgegenstände und Gruppe gleich bleiben) wird sie kaum stören. Auf welcher Ecke wohnst du denn? Bei mir soll es nur 3 Tage so warm werden und dann wieder runter auf 21 :) , wenn das bei dir ähnlich ist sollten sie auch problemlos oben bleiben können (Terra dann hat mit einem Handtuch abdunkeln und weiterhin nass genug halten)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 726
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hitzewelle - Evakuierung? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Kessi am 14.07.2022, 18:15

Vielen Dank Slimyfriends,

ja, das Problem ist halt nur, dass einige der Weinbergschnecken und einige Bänderschnecken an den Scheiben bzw. Rinden und Ästen "angeheftet" sind (Trockenruhe vermutlich) und die mache ich nicht ab!

Die drei Cornus schnecken durch's Terrarium, ich glaube, denen macht die Hitze nicht mal soviel aus. Die Ariantas sind - wie schon früher - im Laub und halten vermutlich auch Trockenruhe. Abends, wenn es kühler wird, kommen sie zum Futtern...

Ja, sorry, ich meinte die Fulicas! ;-) Ich wohne in Baden-Württemberg, in der Nähe von Baden-Baden. Es soll die ganze nächste Woche ziemlich heiß werden... (°_°)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder