Pandaasseln klettern?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Pandaasseln klettern?

Beitragvon Snails am 18.07.2022, 07:19

Hallo zusammen

Ich habe mich über die verschiedenen Asselarten zu meinen Fulis informiert und mich für Pandaasseln entschieden.
Einige Einrichtungsgegenstände in meinem Terra reichen bis zum Rand nach oben. Die Schnecken gehen schon mal hoch aber kriechen nie über den Rand nach unten.
Bevor meine Asseln nun ankommen wollte ich fragen, ob diese klettern, ob ich also die Einrichtung anders legen sollte. Ich hab nämlich keine grosse Lust, überall in der Wohnung Asseln zu sammeln. :P

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüsse
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Pandaasseln klettern?

Beitragvon Slimyfriends am 18.07.2022, 08:10

Asseln klettern und sind gerade auf Holzästen häufig zu finden :lol:
Wie ist denn die Abdeckung?
Gerade die Jungtiere klettern auch mal in einer silikonverschmierten Ecke hoch (°_°)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 726
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Pandaasseln klettern?

Beitragvon Arol am 18.07.2022, 08:48

Hast Du gar keine Abdeckung?
Bei Asseln langt es, wenn die Äste nicht ganz bis nach oben gehen, so dass oben noch ein Stück glatte Wand darüber ist, denn am Glas kommen sie nicht hoch. Die Ecken sollte man wegen des Silikons, dass einige als Kletterhilfe nutzen, auch abdecken - oder mit Klebefolie dreieckig abkleben, damit dort niemand entkommt. Aber ich würde Dir eine Abdeckung empfehlen, denn ich würde mich auch Dauer nicht darauf verlassen, dass die Schnecken niemals über den Rand und auf der verkehrten Seite nach unten kriechen. Auch wenn es bisher noch keine gemacht hat, könnte der Tag kommen. Fulis sind da unberechenbar - außerdem brauchen sie den Deckel, damit sich die LF hält. :) Alles Liebe
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Pandaasseln klettern?

Beitragvon Snails am 19.07.2022, 16:44

Hallo zusammen, danke für eure Antworten!
Natürlich hab ich eine Abdeckung, sowas in der Art einer Schreibtischunterlage, an den Ecken noch beschwert, sonst ginge es ja Luftfeuchtigkeitstechnisch gar nicht. :-D
Aber abends nach dem Füttern lass ich jeweils kurz etwas auf, das hilft mir enorm mit dem Schimmel, dann sprühe ich rein und schau beim Fressen zu usw., dabei hatte ich Angst dass die Neulinge abhauen.

¯\_(ツ)_/¯

Also dann werde ich mich wohl ums Silikon kümmern, danke!!
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Pandaasseln klettern?

Beitragvon Schnecktakel am 22.07.2022, 06:57

Ich habe auch Pandasselb aber bisher ist keine wieder aus der Erde an die Oberfläche gekommen.. also meine sind noch nicht geklettert ¯\_(ツ)_/¯ aber ich denke auch dass sie ohne Abdeckung abhauen könnten. :-D
Schnecktakel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2022, 18:08

Re: Pandaasseln klettern?

Beitragvon Fusselnase am 22.07.2022, 14:46

Die klettern definitiv die Silikonnähte hoch und können ausbrechen, auch die erwachsenen Pandasseln :D

Bei mir wandern sie dann die Nähte hoch, wenn die Population im Becken zu groß wird.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi