Terrariumgröße - Ab wann wechseln?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrariumgröße - Ab wann wechseln?

Beitragvon SamGoldiChuck am 31.03.2023, 14:26

Hallo,

unsere 4 Fulica leben ja derzeit in einem Terrarium mit den Maßen 70 x 37 x 55 cm (LxBxH). So sieht es im Moment aus:



Links an der Wand sieht man Emilia, die jetzt ca. 6 cm groß ist. Unsere größte Schnecke Arwynn misst aktuell ca. 8 cm, wächst aber auch gerade ordentlich. Unser Kümmerling Chuck ist gerade mal 4,5 cm groß. Und dann ziehen wir aktuell noch ein Baby auf.

Was meint ihr, wie lange wir dieses Terrarium noch für die vier nutzen können? Im Moment haben sie noch dicke Platz, denke ich. Aber woran macht man fest, dass es langsam zu eng wird? Emilia und Chuck werden wohl keine Riesen mehr. Können wir uns zumindest nicht vorstellen. Arwynn könnte aber durchaus eine stattliche Größe erreichen, wenn er so toll weiter wächst.

Wir würden dann gerne auf ein Terrarium mit den Maßen 95 x 40 x 50 cm (LxBxH) umsteigen. Es ist im Prinzip dasselbe, was sie jetzt haben, nur eine Nummer größer. Besonders gut gefällt uns an dem Terrarium nämlich, dass es vorne kein Lüftungsgitter hat. Außerdem würde es perfekt auf den Unterschrank passen.

Die Maße sollten doch für 4 Fulica ausreichen, oder? Mal angenommen, Emilia und Chuck sind tatsächlich kleinwüchsig, könnte man dann eventuell noch eine fünfte Schnecke hinzusetzen?

Gruß

SamGoldiChuck
SamGoldiChuck
 
Beiträge: 71
Bilder: 0
Registriert: 27.10.2022, 07:15
Wohnort: Berlin

Re: Terrariumgröße - Ab wann wechseln?

Beitragvon Slimyfriends am 31.03.2023, 19:48

Moin, finde es eine gute größe für 4, da zumindest Chuck wohl klein bleibt denke ich, dass auch getrost eine 5. einziehen kann :)
Kommt ja auch immer sehr darauf an wie etwas eingerichtet ist, aber ihr schafft ja sehr viel Grundfläche :thumb:
Ich fände auch eine 6. Schnecke gut machbar ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 726
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Terrariumgröße - Ab wann wechseln?

Beitragvon HelenZer am 01.04.2023, 08:46

In anderen Ländern werden Schnecken bewusst in kleinen Plastikboxen nur mit Erde und Moos hochgezogen, da dadurch das Gehäuse am Schönsten wird, mangels Abnutzung. Die Schnecken leben genau so lange wie andere, soweit ich das bisher gehört habe. Ich würde mir aktuell über die Terrariumgröße keine großen Sorgen machen, für mich sieht es für eure Schnecken groß genug aus. Ihr könnt natürlich jederzeit aufrüsten, wenn euch das besser gefällt.

Ich habe aktuell in meinem großen Terra (100x40x40) 3 kleine Lissachatina Zanzibarica drin, die sind jeweils 4-5 cm groß. Ich hatte erst Bedenken, dass ich sie nie wieder sehe, aber sie sind sehr aktiv und ich sehe sie alle täglich, sie finden auch problemlos zum Futter und zueinander. (Sie bevorzugen es, alle nebeneinander zu schlafen)

Größer geht also immer.
HelenZer
 
Beiträge: 841
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Terrariumgröße - Ab wann wechseln?

Beitragvon SamGoldiChuck am 02.04.2023, 19:21

Ja, größer geht immer. Das ist wohl wahr. :)

Ich bin auch schon am überlegen, ob wir jetzt schon vergrößern sollten. Es soll ja bei Fulicas diesen Crowding-Effekt geben. Nicht, dass Emilia vielleicht deshalb plötzlich nicht mehr wächst?

Andererseits habe ich oft gelesen, dass Fulicas es gern etwas "kuscheliger" mögen. Diese ganzen widersprüchlichen Aussagen machen es einem echt nicht leicht. (°_°)
SamGoldiChuck
 
Beiträge: 71
Bilder: 0
Registriert: 27.10.2022, 07:15
Wohnort: Berlin

Re: Terrariumgröße - Ab wann wechseln?

Beitragvon HelenZer am 03.04.2023, 06:32

Der Crowding-Effekt hat eher was mit der Gruppengröße zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr viele Fulicas als Futtertiere aufgezogen (über 300 Stück, über 6 Monate) und habe festgestellt, dass sie langsamer wachsen, wenn mehr als 10 Tiere in einem Behälter sind, auch wenn die Behälter wesentlich größer waren als die mit weniger Tieren. Da Du wohl nicht mehr als 10 Schnecken in dem Terrarium hältst, würde ich mir darum keine Gedanken machen.

Wie gesagt, in anderen Ländern werden große A. Achatinas in 7-Liter Boxen bis auf Endgröße hochgezogen (ein Tier pro Box, am Ende können sie sich da kaum umdrehen). Auch, wenn ich es irgendwie öde finde und selber wohl nicht machen würde (außer bei Futtertieren), funktionieren tut es.

Was tatsächlich stimmt, ist dass Fulicas (vermutlich alle anderen Achatinidae auch) in kleineren Boxen schneller wachsen, da sie keine Energie für Bewegung verbrauchen, wenn sie quasi die ganze Zeit auf dem Futter sitzen. Ob ein sehr schnelles Wachstum von Vorteil ist, ist ungeklärt. Bei manchen meiner Versuchsobjekte letztes Jahr ergaben sich Risse und Dellen im Panzer, fast wie Dehnungsstreifen. Schnecken, die mehr Fläche zur Verfügung hatten, wuchsen langsamer, dafür gleichmäßiger.

Aber wie schon gesagt, bei eurer Terrariumgröße würde ich mir überhaupt keine Platte machen. Schon das Kleine ist völlig ausreichend für die derzeitige Gruppen- und Schneckengröße, das Größere erst recht.
HelenZer
 
Beiträge: 841
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Terrariumgröße - Ab wann wechseln?

Beitragvon Skilltronic am 03.04.2023, 10:03

HelenZer hat geschrieben: 03. Apr 2023 08:32
Wie gesagt, in anderen Ländern werden große A. Achatinas in 7-Liter Boxen bis auf Endgröße hochgezogen (ein Tier pro Box, am Ende können sie sich da kaum umdrehen). Auch, wenn ich es irgendwie öde finde und selber wohl nicht machen würde (außer bei Futtertieren), funktionieren tut es.

Ich muss hier gar keine metaphysischen Überlegungen anstellen, um festzustellen, dass dies schlicht gruselig und nicht zu tolerieren ist.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Terrariumgröße - Ab wann wechseln?

Beitragvon SamGoldiChuck am 11.04.2023, 14:11

Vielen Dank für eure Einschätzung. Dann können wir uns mit der Vergrößerung ja noch ein bisschen Zeit lassen und ganz in Ruhe schauen, ob wir das größere Terrarium gebraucht ergattern können. :)

Und ja, die Sache mit den engen Boxen ist wirklich gruselig. :( Erinnert mich an die Rack-Haltung von Reptilien bei den Amis. Einfach nur furchtbar.
SamGoldiChuck
 
Beiträge: 71
Bilder: 0
Registriert: 27.10.2022, 07:15
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi