Benötigen Schnecken UV-Licht?

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Benötigen Schnecken UV-Licht?

Beitragvon Renar am 24.03.2008, 09:27

huhu!

meine oma sprach mich mal darauf an, ob die schnecken denn nicht auch sonnenlicht bräuchten. sie interessiert sich sehr für pflanzen und blumen (insbesondere für orchideen), kennt sich aber auch gut mit tieren aus. konnte ihr ihre frage leider nicht beantworten.

habe mich gestern dann mal ein bisschen über uv-licht und vitamin d3 informiert. ich stelle mal ein paar fragen zusammen, die ich mit meinem derzeitigen wissen auch beantworten werde. es würde mich allerdings total freuen, wenn jemand, der sich auskennt, diese erweitern, bzw. korrigieren würde.

was ist vitamin d3?
Cholecalciferol (kurz Calciol), Vitamin D3 ist das physiologisch im Menschen vorkommende Vitamin D. Es hat im Körper die Funktion eines Prohormons und wird über eine Zwischenstufe zu dem Hormon Calcitriol umgewandelt.

wofür wird es benötigt?
Vitamin-D spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung des Calcium-Spiegels im Blut und dem Knochenaufbau. Biologisch aktives Vitamin D3 ermöglicht es (der Schildkröte), über die Nahrung aufgenommenes Calcium und Phosphat, im Darm zu resorbieren und es somit dem Körper z.B. zum Aufbau der Knochen (und des Panzers), zur Verfügung zu stellen.

wie gelangt d3 in den körper?
d3 gelangt nur in geringer menge durch lebensmitteln in den körper. Es findet sich vor allem in Fettfischen. der körper ist auf eine eigenproduktion von d3 angewiesen.

wie wird d3 hergestellt?
Die meisten Wirbeltiere, einschließlich des Menschen, decken einen Großteil ihres Vitamin-D-Bedarfes durch Sonnenbestrahlung ihrer Haut. es wird im Körper mit Hilfe von ultraviolettem Licht (UV-B) in der Haut gebildet. (wer es genauer will, kann im wiki-artikel stöbern)

was geschieht bei einer d3 unterversorgung?
Ein Vitamin-D-Mangel führt mittelfristig bei Kindern zu Rachitis und bei Erwachsenen zu Osteomalazie.
bei schildkröten: Kann ein Jungtier seinen Calcium-Bedarf, z.B. aufgrund von UV-B- oder Vitamin D3-Mangel nicht ausreichend decken, sind zumeist Deformationen und Erweichungen von Skelett und Panzer ( "Rachitis" ) die Folge. Bei adulten Tieren spricht man bei derartigen Mineralisationstörungen hingegen von "Osteomalazie", wenn aufgrund eines zu niedrigen Calciumspiegels, in Knochen eingebautes Calcium herausgelöst wird, um den Calcium-Plasmaspiegel wieder anzuheben und zu normalisieren.

quellen: wikipedia und schildkrötenwissen.de


soo, jetzt stellt sich mir die frage, ob auch schnecken, die ja nicht zu den wirbeltieren gehören, also keine knochen besitzen, auch d3 benötigen, um dem körper den aufgenommenen kalk zur verfügung zu stellen.

kennt sich hier vielleicht jemand in diesem gebiet aus oder gab es schonmal experimente mit/ohne uv-bestrahlung?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Re: Benötigen Schnecken UV-Licht?

Beitragvon Cayenn am 24.03.2008, 09:51

Renar hat geschrieben:huhu!

meine oma sprach mich mal darauf an, ob die schnecken denn nicht auch sonnenlicht bräuchten. sie interessiert sich sehr für pflanzen und blumen (insbesondere für orchideen), kennt sich aber auch gut mit tieren aus. konnte ihr ihre frage leider nicht beantworten.

habe mich gestern dann mal ein bisschen über uv-licht und vitamin d3 informiert. ich stelle mal ein paar fragen zusammen, die ich mit meinem derzeitigen wissen auch beantworten werde. es würde mich allerdings total freuen, wenn jemand, der sich auskennt, diese erweitern, bzw. korrigieren würde.

was ist vitamin d3?
Cholecalciferol (kurz Calciol), Vitamin D3 ist das physiologisch im Menschen vorkommende Vitamin D. Es hat im Körper die Funktion eines Prohormons und wird über eine Zwischenstufe zu dem Hormon Calcitriol umgewandelt.

wofür wird es benötigt?
Vitamin-D spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung des Calcium-Spiegels im Blut und dem Knochenaufbau. Biologisch aktives Vitamin D3 ermöglicht es (der Schildkröte), über die Nahrung aufgenommenes Calcium und Phosphat, im Darm zu resorbieren und es somit dem Körper z.B. zum Aufbau der Knochen (und des Panzers), zur Verfügung zu stellen.

wie gelangt d3 in den körper?
d3 gelangt nur in geringer menge durch lebensmitteln in den körper. Es findet sich vor allem in Fettfischen. der körper ist auf eine eigenproduktion von d3 angewiesen.

wie wird d3 hergestellt?
Die meisten Wirbeltiere, einschließlich des Menschen, decken einen Großteil ihres Vitamin-D-Bedarfes durch Sonnenbestrahlung ihrer Haut. es wird im Körper mit Hilfe von ultraviolettem Licht (UV-B) in der Haut gebildet. (wer es genauer will, kann im wiki-artikel stöbern)

was geschieht bei einer d3 unterversorgung?
Ein Vitamin-D-Mangel führt mittelfristig bei Kindern zu Rachitis und bei Erwachsenen zu Osteomalazie.
bei schildkröten: Kann ein Jungtier seinen Calcium-Bedarf, z.B. aufgrund von UV-B- oder Vitamin D3-Mangel nicht ausreichend decken, sind zumeist Deformationen und Erweichungen von Skelett und Panzer ( "Rachitis" ) die Folge. Bei adulten Tieren spricht man bei derartigen Mineralisationstörungen hingegen von "Osteomalazie", wenn aufgrund eines zu niedrigen Calciumspiegels, in Knochen eingebautes Calcium herausgelöst wird, um den Calcium-Plasmaspiegel wieder anzuheben und zu normalisieren.

quellen: wikipedia und schildkrötenwissen.de


soo, jetzt stellt sich mir die frage, ob auch schnecken, die ja nicht zu den wirbeltieren gehören, also keine knochen besitzen, auch d3 benötigen, um dem körper den aufgenommenen kalk zur verfügung zu stellen.

kennt sich hier vielleicht jemand in diesem gebiet aus oder gab es schonmal experimente mit/ohne uv-bestrahlung?


Hi;
da Schnecken keine Wirbelltiere sind, benötigen sie keine zwingende UV Bestrahlung. Der Aufgenommene Kalk wird ja in Schichten an das bestehende Haus angebaut. Im Achatschneckenbuch ist das relativ gut beschrieben. Reptilien nehmen wie ja da schon steht das Vitamin D3 per UV Strahlung oder Pulver zu sich. Dies wird ja benötigt um das Calcium an die richtigen Stellen anzulagern, also um das Knochenwachstum zu fördern. Da die Schnecken diesen Prozess nicht brauchen (weil sie eben keine Knochen haben) benötigen sie auch keine UV Strahlung.
Ich selber hatte bereits einmal eine 26W Sun Glo mit 10 % UVB im großem Becken. Jedoch nicht aus irgendwelchen bestimmten Gründen, nur weil mir mal die eine ursprüngliche Lampe kaputt gegangen ist. Auf jedenfall ist mir in der Woche wo die Lampe drin war nichts besonderes aufgefallen.

LG Kjeld
Cayenn
 

Re: Benötigen Schnecken UV-Licht?

Beitragvon Renar am 24.03.2008, 18:29

Cayenn hat geschrieben:Da die Schnecken diesen Prozess nicht brauchen (weil sie eben keine Knochen haben) benötigen sie auch keine UV Strahlung.

könnte man nicht auch die knochen von wirbeltieren mit dem gehäuse von schnecken gleichsetzen? oder passiert das anbauen auf einem ganz anderen weg und die wirkung von d3 ist gar nicht nötig? ich hab's ja so verstanden, dass das d3 nur dafür da ist, dass der kalk aus dem darm dem körper zur verfügung gestellt wird. lasse mir das aber gerne nochmal erklären :D
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Cayenn am 24.03.2008, 19:25

Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht verwechsle. Ist es nicht so das bei Wirbeltieren die Knochen aus Calcium bestehen? Und bei den Schnecken aus purem Kalk?

LG Kjeld
Cayenn
 

Beitragvon Renar am 25.03.2008, 07:36

Cayenn hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht verwechsle. Ist es nicht so das bei Wirbeltieren die Knochen aus Calcium bestehen? Und bei den Schnecken aus purem Kalk?

LG Kjeld


mh... daran habe ich gar nicht gedacht. hier mal etwas über den aufbau der schale:

Eine weitere wichtige Aufgabe der Mitteldarmdrüse wird von einem weiteren Zelltyp erfüllt. In den Kalkzellen wird gelöster Kalk aus der Nahrung aufgenommen und gespeichert. Über die Körperflüssigkeit wird er in gelöster Form in die Teile des Körpers transportiert, in denen Kalkbedarf besteht. Neben dem Genitalapparat, in dem die Schalen der Eier aus Kalk hergestellt werden müssen, sind dies natürlich vor allem die Kalkdrüsen des Mantels, die das Baumaterial für die Schale ausscheiden. Aus Kalk entsteht außerdem der Schalendeckel, der die Schale der Weinbergschnecke während der Kältestarre und in besonders trockenen Sommern auch während der Trockenruhe verschließt. Eine geringe Menge Kalk benötigt die Weinbergschnecke schließlich auch zum Bau ihres Liebespfeils.

quelle: weichtiere.at



Aus der Nahrung gewonnen, wird der Kalk in der Mitteldarmdrüse und in geringerem Umfang in der Eiweißdrüse gespeichert. Wird er als Baumaterial für die Schale benötigt, kann er dann in gelöster Form, als Calcium- und Carbonat-Ionen, über die Hämolymphe zu Drüsenzellen transportiert werden, die über die ganze Oberfläche des Mantels verteilt sind, der auf seiner gesamten Oberfläche innen an der Schale anliegt.

quelle:weichtiere.at

wie wird denn das calciumcarbonat (=kalk) gelöst?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon vicky am 25.03.2008, 11:31

mein Terrariumfachmann vom Zoohandel sagt mit UVlicht...
aber genau weiß ich das nun auch wieder nicht
Ganz lübe Grüße. Die Helixfamilie
Benutzeravatar
vicky
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2007, 12:58
Wohnort: Cuxendorf

Beitragvon Silvia am 26.03.2008, 20:47

Da Schnecken nachtaktiv sind, brauchen sie keine UV-Strahlen!
Wäre ja von der Natur blöd organisiert, sie nachts herumschleimen zu lassen wenn sie Sonnenlicht brauchen :wink:.
Silvia
 

Beitragvon longlive am 26.03.2008, 21:02

@ Silvia: Soweit ich das weiß gibt es in der Nacht auch uv-Licht denn wenn im Sommer als Beispiel 40° sind und du im Schatten liegst, wirst du ja auch durch Uv-Licht baun, obwohl im Schatten keine Sonne ist. Also ist es dochh möglich vielleicht sogar logisch, dass in der Nacht auch Uv ist. Sollte dies nicht der Wahrheit entsprechen könnt ihr mir ruhig sagen:
,, Du, dat wat du da jez sags glaub ik jez aba nit ne ,also"dürft ihr mir dann ruhig sagen :-D
Ach, 18 sein ist herrlich, dann mäckert die Mutter nicht beim Auto fahren.
Benutzeravatar
longlive
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.05.2006, 09:48
Wohnort: Minden

Beitragvon Silvia am 26.03.2008, 21:34

Wo soll denn bitteschön in der Nacht UV-Licht herkommen? Vom Mond? :lol: :lol: :lol:
Wenn keine Sonne scheint, gibts auch keine UV-Strahlen.

Am Tag der Schatten ist doch ganz was anderes. Da steht immer noch der glühende Ball am Himmel. Ohne Licht kein Schatten :wink:.
In der Nacht wäre es ohne Mond und Sterne zappenduster und die geben keine UV-Strahlen ab.

Du, dat wat du da jez sags glaub ik jez aba nit!!!
Silvia
 

Beitragvon longlive am 26.03.2008, 21:38

*lach und grins* Hihi die Sonne hört aber nicht auf zu leuchten. Auf der anderen Erdhälfte ist dann ja noch licht oder? Übrigens das Zitat was du gamcht hast mit dem: ,, Du dat glaub.. finde ich echt gelungen wo hast du das nur her *weggrins* :-D
Ach, 18 sein ist herrlich, dann mäckert die Mutter nicht beim Auto fahren.
Benutzeravatar
longlive
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.05.2006, 09:48
Wohnort: Minden

Beitragvon Silvia am 26.03.2008, 21:47

longlive hat geschrieben:Hihi die Sonne hört aber nicht auf zu leuchten.


Na doch, in ein paar Millionen Jahren schon! :shock:
Ist halt auch nur ein Stern.
Silvia
 

Beitragvon longlive am 26.03.2008, 21:53

Ja dann muss ich dir wohl recht geben. Wir haben in der Schule mal ausgerechnet das wenn uns die Sonne kein Licht mehr geben würde, das alle Menschen auf dem Planet nur noch 10.36 min zu leben haben. Sorry weiche vom Thema ab soll nicht wieder vorkommen.
Ach, 18 sein ist herrlich, dann mäckert die Mutter nicht beim Auto fahren.
Benutzeravatar
longlive
 
Beiträge: 128
Registriert: 14.05.2006, 09:48
Wohnort: Minden

Beitragvon Elvira157 am 27.03.2008, 12:29

Habe seit vielen Jahren kein UV - Licht und sie leben dennoch . munter weiter ....

Viele Tiere brauchen es ,.z.B. mein Skorpion (hat eines)

Die Schnecks hatten noch nie eins und bekommen auch keines ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Mandy am 27.03.2008, 14:55

Die Frage finde ich sehr interessant weil ich sie mir schon längr stelle.
Soweit mir bekannt sind Schnecken durchaus auch in der Dämmerung und bei starker Bewölkung unterwegs. Das UV Licht besteht ja aus vielerlei Bereichen, UV-A, UV-B usw.....
Mir ist hier zB aufgefallen das meine Retis sehr gut gewachsen sind bis ich sie in zwei verschiedene Becken gesetzt habe. Vorher standen sie in der nähe zum Fenster und bekamen dort das durch die Scheiben gefilterte Sonnenlicht, dann kamen ein Teil der Tiere in ein Becken mit UV Lampe (wegen der Pflanzen im Becken brachte ich die an) und ein anderer Teil der Tiere kamen in ein Becken ohne UV Lampe. Ich hab mir da eigendlich nix bei gedacht aber jetzt stelle ich fest das die Retis im Becken ohne UV gar nicht gewachsen sind seither, die anderen sehr wohl und deutlich. Wohlbemerkt standen die unbeleuchteten Retis auch an einem Platz wo nicht der kleinste Sonnenstrahl des Fensters hinkommt. Durch diese Feststellung kamen mir da auch so die ein oder anderen Bedenken.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Elvira157 am 27.03.2008, 15:19

Du hast auch sicherlich recht , aber meine Schneckis haben , allerdings wenn ich nachdenke , einen gut gewählten Platz .

Sie bekommen einige Sonnenstrahlen , durch das Fenster gefiltert immer ab ,
nicht direckt sondern nur die Morgensonne auf ca 2 Stunden ( ca ab 6 h früh), aber sie stehen hell den ganzen Tag .

Und die Sonne scheint dann schräg bei Ihnen vorbei ohne in die Terris zu gelangen , denn das würde zu heiß werden für die Armen .

Abends scheint der Mond hinein , auch wird das Zimmer nicht ganz dunkel , indirecktes Licht durch die Wegbeleuchtung .

Aber gewachsen und angebaut am Rand haben sie alle .
Deshalb habe ich diesbezüglich keine Beobachtungen gemacht .Denn sie wachsen ja .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex