Birtes Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Beitragvon Birte am 05.01.2008, 15:08

Eine von Stines Schnecken ist leider an den Spätfolgen des Versandes gestorben, den anderen geht es super.
Da ich sie über Weihnachten in der Wohnung alleine gelassen hatte, waren danach alle schön ordentlich verdeckelt, da hab ich sie gleich mal in Ruhe vermessen und fotografiert.

Die Immaculata Mischlinge zeigen ihre hübschen Columellas und Kalkdeckel:
Image

Immaculata immaculata Davie:
Image

Immaculata immaculata Sarah:
Image

Stuhlmanni-Mischling Sansibar:
Image

Er hat in letzter Zeit so eine lustig vorstehende Lippe bekommen:
Image

Die größte Mischlings-Schnecke von Stine, mit den Namen bin ich mir noch nicht sicher, muss noch drüber nachdenken;) :
Image

Sie war die einzige, die spontan auch den Kalkdeckel abgeworfen hat:
Image

Die kleinere Schnecke von Stine:
Image

Und ihre wunderschöne Unterseite:
Image

Und hier die mittlere Schnecke von Stine:
Image

Und die kleinste, sogar mit Namen: Kiviniemi:
Image

Und zu guter Letzt mein Schönling von Cleo, Pajala:
Image

Ist seine Columella nicht ein Traum?
Image
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Liv am 05.01.2008, 15:27

Hallo Birte!

Wunderschöne Schnecken, aber ich bin mir mit den Immi immis nicht ganz so sicher. Ich bin so frei und zitiere einmal Andreas, der mich ebenfalls zum Umdenken brachte.

Von der var.panthera gibt es die fein gestreifte Form (fälschlich als smithii bezeichnet, die völlig anders aussieht und viel kleiner ist und meines Wissens noch nie lebend importiert wurde), eine einheitlich rotbraune Form (wurde von mir viele Jahre leider als stuhlmanni geführt und verteilt), eine Form mit mehr bläulicher Farbtönung und sehr hinfälligem Periostrakum (und den starken Runzeln, ähnlich den retis) und etwas hellerem Weichkörper als die anderen Formen, welche ich von den Seychellen bekam und ...

Ich habe ebenfalls die stark runzeligen Immis mit einer Columella die von dunklem Pink bis blassem Lachsrosa reicht.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Birte am 05.01.2008, 16:59

@Liv:

Ich bin auch schon ein paar Mal über diese Beschreibung gestolpert, wonach die beiden tatsächlich irgendwie als Pantheras identifiziert werden müssten.
Leider erinner ich mich nicht mehr genau, woher ich sie habe, ich hab zwar Name und Datum und ein paar Mails mit Bilder der Elterntiere, aber da steht nichts informatives drin udn ich erinner mich nur noch, gelesen zu haben, dass es Immaculata immaculata sein sollten, können natürlich auch schon vorher falsch bestimmt worden sein.

Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass Cleo ihre Schnecke an mich abgetreten hat :) Danke.
Birte

Beitragvon Birte am 25.04.2008, 19:56

Auch von mir gibt es mal wieder ein kleines Bilderupdate´.

Seit Anfang April hab ich meine Cornu aspersum, die bei meinen Eltern im Gartenschuppen Winterschlaf gehalten haben, mit nach Oldenburg genommen. Jetzt stehen sie hier auf der Fensterbank, was mir eigentlich nicht so gut gefällt, aber etwas kühleres kann ich ihnen im Moment leider nicht bieten:

Image

Und das sind die drei: Dan, Shania und Bruno.
Eine hatte den Winterschlaf draußen nicht überlebt.
Image

Mein Bruno ist immernoch so fotogen, wie eh und je, auch wenn sein Haus inzwischen ziemlich verwittert ist. Kein Wunder, der Gute ist fast 4 1/2 Jahre alt!
Image
Image

Dan und Bruno. Was mich sehr erstaunt hat, Bruno ist blasser geworden! Er war immer meine dunkelste Schnecke, also vom Körper her und jetzt ist er richtig hellgrau geworden und Dan ist viel dunkler als er.
Image

Image

Dann die Achatinas

Übernommen von Stine:

Aurora, Stuhlmanni-Mischling
Image

Kaitum, ebenfalls Stuhlmanni-Mischling
Image

Kiviniemi, noch ein Mischling
Image

Poikkijärvi, ebenfalls Mischling
Image

Von Cleo:

Pajala
Image

Mein alter Sansibar
Image

Sarah, Immaculata
Image

Davie, Immaculata
Image
Birte

Beitragvon Birte am 15.06.2008, 11:08

Ich hatte ja von meinem letzten Cornu aspersum Gelege 10 Eier behalten. Davon sind nach 2 Wochen 8 Schnecken geschlüpft, die anderen beiden waren eingefallen.

Die kleinen wachsen so unheimlich schnell! Man kann ihnen direkt dabei zusehen!

Hier kurz nach dem Schlüpfen am 02.06.08
Image

Im Alter von ca 2 Tagen:
Image

Und hier 8 Tage alt, man sieht schon deutlich die hübschen Cornu-Streifen:
Image

Image

Im Alter von 13 Tagen, heute:
Image

Image

Image
Sie wachsen tatsächlich total unterschiedlich, sind aber alle super fit. Die kleineren werden sicher bald aufholen.
Birte

Beitragvon Birte am 18.06.2008, 13:17

Haha, heute Morgen war mein Terra-Deckel etwas verschoben. Hab mir erstmal nichts gedacht, das passiert ja manchmal, wenn sie sich mit dem Haus irgendwo durchquetschen.

Nach dem Frühstück hab ich dann genauer geguckt und festgestellt, dass nur überraschend wenige Schnecken im Becken waren :lol:

Während sich Aurora hinterm Schrank versteckt hat:

Image

(Glücklicher Weise steht der Schrank daneben auf Rollen, so dass ich sie ohne Probleme wieder herausholen konnte)

Hat sich Poikkijärvi einfach über MEINE Schokolade hergemacht!!!

Image

Image

Der hat da tatsächlich dran gefressen! Hoffentlich ist das nicht schädlich... Er sitzt seitdem ziemlich bewegungslos im Terra, sieht aber auch nicht komisch aus.
Das waren bestimmt die Hormone ;) Poikkijärvi ist nämlich hochschwanger ;) Da konnte er seinen Schokoladenhunger wohl nicht mehr unter Kontrolle halten :-D
Birte

Beitragvon mennemaus am 18.06.2008, 13:33

Das ist ja wohl nicht wahr, hochschwangere Schnecke frisst Schokolade! :lol:
Ich hätte ja normal gefunden, wenn sie sich auf Bananen oder Äpfel gestürzt hätte,
aber dass noch nicht mal die Schokolade vor den Schnecken sicher ist!
Was für ein Glück, dass du keine sauren Gurken im Zimmer stehen hast! :wink:
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Birte am 18.06.2008, 13:47

mennemaus hat geschrieben:Ich hätte ja normal gefunden, wenn sie sich auf Bananen oder Äpfel gestürzt hätte,
aber dass noch nicht mal die Schokolade vor den Schnecken sicher ist!

*räusper* liegt wohl daran, dass in meinem Zimmer kein Obst rumliegt, sondern nur Schokolade ;)
Wobei, ich hätte noch 2 Kiwis im Angebot gehabt, aber die wären dann doch etwas zu weit weg gewesen, dafür hätte sie durchs ganze Zimmer gemusst. ;)
Birte

Beitragvon Gabi am 18.06.2008, 17:53

Birte, Deine Schokoschnecke mit dem unaussprechlichen Namen ist einfach göttlich! Ich glaube nicht, daß ihr der Schoko schadet, ist ja eigentlich alles Naturprodukt.
Ich hab letzes Jahr eine Schüssel voller Schnecken aus einem 120er Becken (also gut 30 Schnecklein - kleine bis mittlere Retis vor allem) in der Küche neben dem Waschbecken vergessen, da wieder mal zuviel dazwischenkam. Nach etwa einer Stunde hab ich´s dann bemerkt. In der Schüssel war niemand mehr. Teilweise saßen sie oben an den Küchenschränken, eine hats sogar bis an die Decke geschafft, eine andere saß im Topf am Herd im Puddingrest, die meisten saßen aber in der Obstschale und haben genüßlich an Mango, Bananschale und Apfel geschmaust. :wink: Man erlebt schon so einiges mit seinen Schleimerleins....
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Birte am 18.06.2008, 18:05

Ja, ich denke eigentlich auch nicht, dass es sooo schaden kann. Wobei in so ner Tafel Schoko ja doch auch ne Menge Chemie drinnen ist... war jetzt grade ne Bio-Schokolade.
Aber nach den Biss-Spuren hat sie ja auch im Endeffekt nicht sooooo viel gefressen.
Sie wirkt allerdings immer noch etwas benommen... ok, kann auch daran liegen, dass die gute dringend mal ihre Eier ausspucken sollte.

Ganz so unaussprechlich ist der Name aber gar nicht ;)
Peuki - järwi es ist Finnisch und bedeutet "auf der gegenüber liegenden Seite des Sees". Es ist der Ortsname einer Sami-Siedlung ;)

meine Baby-Cornus wären vorhin auch fast ausgebüchst, die sind ja einfach so sau schnell. Hatte sie zum sauber machen kurz auf einem Teller auf das Terra gestellt, als mich meine Mitbewohnerin in ein Gespräch verwickelt hat ;) Sie waren aber nicht weit gekommen, alle noch irgendwo auf dem Terra-Deckel.
Birte

Beitragvon Birte am 25.06.2008, 15:10

Und weiter gehts mit dem Wachstum der Cornu aspersa Babys:

hier 16 Tage alt:
Image

Und heute 23 tage alt:
Image
Image
Birte

Beitragvon Birte am 25.06.2008, 15:17

Meine Schnecken sind einfach gefährlich verfressen!
Nachdem ja die eine letzens meine Schokolade angeknabbert hat, hat neulich eine andere meinen Bio-Text gefressen!
Und den hatte ich noch nicht mal durchgelesen :roll:
Glücklicher Weise hatte sie sich nur durch Quellenangaben und Teile von Tabellen und eine Überschrift gefuttert, so dass ich den Inhalt doch noch vollständig hatte.

von oben:
Image
Ich hatte die Blätter am Abend auf dem Terrarium abgelegt, da es neben meinem Schreibtisch steht. Dummerweise über den Lüftungsschlitz!
Tja, es muss erstaunlich gut geschmeckt haben, denn da fehlt ne ganze Menge an Material!

von unten:
Image

Und ja, meine Schnecken bekommen auch ganz normales Schnecken-Futter. Auch wenn es so wirkt, sie leiden bei mir eigentlich keinen Hunger ;)

Noch zwei hübsche Fotos von Sansibar. Er ist jetzt fast 4 Jahre alt.
Ich liiiebe sein Haus!
Image
hier guckt er so lustig :mrgreen:
Image
Birte

Beitragvon Auratum am 25.06.2008, 16:02

Der sieht ja voll Urig aus.
Wie man sich eine 100 jahre alte Schnecke vorstellt.

Was ist das fuer einer?
Auratum

Beitragvon mennemaus am 25.06.2008, 16:19

Sansibar sieht irgendwie aus, wie ein Fels in der Brandung,
ruhig, gelassen, ein bißchen verwittert - er ist halt kein Jungspunt mehr! :wink:
Die Essensgewohnheiten deiner Schnecken geben mir langsam zu denken,
Schokolade und Bio-Unterlagen, hört sich nach ungesunder Ernährung an,
aber auch nach Neugierde, Wissensdurst, Schabernack! :lol:
Mal sehen, was sie dann als nächstes entdecken und genüsslich anknabbern.

Unsere kleinen Cornus haben übrigens auch schon Papier probiert,
vornehmlich aber das Haushaltspapier, das als Unterlage in der Faunabox ist.
(Erschien mir sicherer als Kokoshumus, nachdem die letzten Schneckchen eingegangen waren)
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Birte am 25.06.2008, 18:21

Auratum hat geschrieben:
Was ist das fuer einer?

Ich hab ihn damals als Achatina Stuhlmanni bekommen, also ist er wohl irgendein Immaculata-Mischling. Die pinke Columella hat er. Seine Geschwister hatten auch alle die gleiche Farbe, also das braun ;) Das grün hat nur er bekommen. Ich tippe mal stark auf Algen, die anderen Schnecken im gleichen Terra haben es allerdings nicht.
Ich muss dazu sagen, ich bade meine Schnecken auch eigentlich nie. Abgeschrubbt werden sie erst recht nicht. Ich dusch sie nur beim sauber machen kurz ab, deswegen haben die Algen auch ne Chance auf ihm zu wachsen. Ich finds total schick :D

Ich denk auch nicht, dass das Papier gefährlich ist. Das meiste ist Cellulose, ok, Zusatzstoffe sind da sicherlich drin, Druckerschwärze war auch drauf. Aber das meiste werden sie wohl so wieder ausscheiden.

Ich halte meine Cornus, Babys wie Adulte ausschließlich auf Humus, mir waren auch bisher nie welche eingegangen... komisch.
Birte

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie