Einzelnes Ei entdeckt - wie aufziehen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Einzelnes Ei entdeckt - wie aufziehen?

Beitragvon Anna1287 am 13.09.2012, 16:02

Hallo,

ich hatte über Nacht eine Helix pomatia zu Besuch. Mein Freund fand sie bei seinem Komposthaufen und da er sie nicht in seinem Garten haben möchte, habe ich ihm gesagt, er soll sie mitbringen. Heute habe ich sie an einer entlegenen Stelle im Wald ausgesetzt, da es gestern schon zu spät dafür war.

Nun habe ich im Terrarium ein Ei von etwa 5 mm Durchmesser entdeckt. Es ist gelblich-beige, relativ fest und trocken. Ich habe einen Eierbecher mit etwas Erde aus dem Terrarium gefüllt, das Ei darauf gelegt, es mit einem Laubblatt abgedeckt und das Ganze zu meiner Fundschnecke in die Box gestellt. Die Schnecke hat einen Durchmesser von etwa 6 mm. Ich bekomme in der Erde keine Höhle gebaut - das Ei wäre gänzlich von Erde umgeben.
Vielleicht entwickelt es sich auch gar nicht, doch wenn, dann möchte ich die Entwicklung und das Wachstum beobachten..
Ich hoffe auf Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße, Anna
Zuletzt geändert von Anna1287 am 14.09.2012, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anna1287

Bilder: 0

Re: Einzelnes Ei entdeckt - wie aufziehen?

Beitragvon Birte am 13.09.2012, 17:13

Anna1287 hat geschrieben:relativ fest und trocken.

Weinbergschnecken Eier sind weich, so etwa die gleiche Konsistenz wie Kaviar, man könnte sie zwischen zwei Fingern mit leichtem Druck zum Platzen bringen. Wenn es wirklich fest ist, stimmt da was nicht.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Anna1287 am 14.09.2012, 14:30

Hallo Birte,

das Ei war zwar fest, aber eher so wie Hartgummi. So in etwa fühlte es sich an und wenn ich zudrücken würde, dann würde das Ei kaputt gehen..

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Fienchen am 14.09.2012, 16:28

Hast Du denn gesehen, daß das Ei aus der Schnecke kam?
Hört sich fast an als wäre es ein Ei eines Kompostwurms. Ist es leicht transparent? Kannst Du versuchen, es mit einer Taschenlampe zu durchleuchten?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Anna1287 am 14.09.2012, 16:48

Hallo,

leicht transparent klingt passend. Ich hab das Ei eben mal feucht abgewischt, da es ganz erdig ist und da ist es mir runtergefallen. Das klang wie eine kleine Plastikkugel.. Ich hab es mit einer LED_Lampe angeleuchtet. Ich kann nicht durchgucken, aber es schaut "durchscheinend" aus..

Als ich die Schnecke aus dem Becken genommen habe, habe ich das Ei auf der Erdoberfläche entdeckt, "es war einfach da"..

Die Erde stammt von einem Komposthaufen und wurde erst durch ein grobes und dann durch ein feines Sieb gesiebt. Kompostwurm könnte gut möglich sein.
Was mache ich nun damit? Einfach wieder ins Terarium geben? Wenn's ein Wurm wird, stört es mich nicht und kann gern dableiben..

Liebe Grüße,Anna
Anna1287

Beitragvon Fienchen am 14.09.2012, 17:17

:lol: Weißt Du, wie ich Wurmeier kennen gelernt habe? Als meine ersten Schneckies noch nicht geeiert hatten, habe ich trotzdem schon immer ganz verantwortungsbewußt nach Eiern gesucht. Und wußte nur so ungefähr, wie die aussehen. Ich wußte, daß vor dem eigentlichen ersten großen Gelege auch mal Probeeier gelegt werden. Und ich habe auch immer welche gefunden. Und jedes einzelne gefrostet. Aber irgendwie habe ich mich gewundert, daß sich die Kompostwürmer so gar nicht vermehren wollten..... :lol:
Lass Dein Wurmei einfach im Boden. Ruhig tief rein, dann bleibt es schön feucht. Damit das Würmchen dann aber nicht einsam ist und auch mal MaPa werden kann, würde ich noch ein paar Wurmkumpel aus dem Komposthaufen ausgraben. Ist ja auch super für Dein Becken....
Fienchen

Beitragvon Fine am 14.09.2012, 18:15

Haben Regenwürmer denn Eier von 5mm Durchmesser?
Weich und milchig würde auch für H. pomatia hinkommen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 14.09.2012, 18:24

Fusselnase

Beitragvon Anna1287 am 14.09.2012, 19:36

Hallo,

es sieht den Eikokons auf dem Bild von dem Link sehr ähnlich. Ich hab es im Terrarium in die Erde getan und lasse der Natur (im Rahmen der Gefangenschaft) ihren Lauf. Richtig weich ist es nicht, nur minimal nachgiebig, in etwa so wie ein Radiergummi.
Ein Ei von H. pomatia wäre natürlich praktisch so hätte meine Fundschnecke gleich einen Artgenossen..

Im kleinen alten Terrarium sind noch drei, vier Regenwürmer in der Erde. Die werde ich noch ins neue umsiedeln..

Vielen lieben Dank, liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Fienchen am 14.09.2012, 20:48

Die Größe ist etwa wie die Fulica-Ei-Größe, zumindest bei Eisenia foetida. Und es gibt ja auch noch größere Arten.
Fienchen

Beitragvon Fine am 15.09.2012, 06:22

So groß sind Regenwurmeier? Das hätte ich nicht gedacht :wink:

Anna1287 hat geschrieben: in etwa so wie ein Radiergummi

....dann kann es eigentlich kein pomatia Ei sein, die sind weicher :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 15.09.2012, 07:36

Ich finde, es erinnert ein wenig an diese kleinen Badekugeln - innen geleeartig, außen eine Gummihülle und relativ prall gefüllt.
Bei den Eisenia foetida kann man auch noch sowas wie einen kleinen Zipfel erkennen. Fast wie eine spitze Lacknase nach dem Anstreichen. Oder so ähnlich...
Schwer zu beschreiben.
Ich habe mal eins mit einer Nadel aufgeritzt und da war ein rosa Microwurm und ganz viel durchsichtiger Schleim drin.
Fienchen

Zurück zu Europäische Arten