Aggressive Schnirkelschnecke?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Aggressive Schnirkelschnecke?

Beitragvon urmeldaehn am 24.06.2013, 21:26

Moin zusammen!

Eben haben wir etwas neues beobachtet: Unsere Helix Aspersa (Zufallsfund letztes Jahr in Belgien mit beschädigtem Haus) knabberte fröhlich an einer Möhren-Scheibe + unsere kleine Schnirkelschnecke krabbelte auch auf die Möhre + knabberte los ........ plötzlich sagte meine Frau: "Steini (die Schnirkelschnecke) beißt Ieppie (benannt nach ihrer Heimat-Stadt Iepper)!" Ich konnts kaum glauben, aber wahr - ich hab sogar n Video gemacht daß Steini Ieppie verfolgt + immer wieder attackiert.

Is sowas üblich!?!?!?!? :shock:
urmeldaehn

Bilder: 3

Re: aggressive Schnirkelschnecke

Beitragvon Drachin am 24.06.2013, 21:35

Bei Schnirkelschnecken heißt Beißen eigentlich weniger Aggression - sondern mehr Frühlingsgefühle! Das gegenseitige Beißen ist ein Teil des Liebesspiels bei Schnirkelschnecken. Dass sie jetzt die H. aspersa anknabbert, könnte bedeuten, dass sie sie fälschlicherweise für einen möglichen Partner hält - versucht doch mal, ihr einen Schnirkelschneck als Partner zu besorgen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon urmeldaehn am 24.06.2013, 21:38

Drachin hat geschrieben:Bei Schnirkelschnecken heißt Beißen eigentlich weniger Aggression - sondern mehr Frühlingsgefühle! Das gegenseitige Beißen ist ein Teil des Liebesspiels bei Schnirkelschnecken. Dass sie jetzt die H. aspersa anknabbert, könnte bedeuten, dass sie sie fälschlicherweise für einen möglichen Partner hält - versucht doch mal, ihr einen Schnirkelschneck als Partner zu besorgen.

sowas in der Art hatte ich meiner Frau auch erzählt - vorgestern war ich kurz davor noch ne Schnirkel mitzunehmen ..... 8)
urmeldaehn

Bilder: 3

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2013, 02:24

Als ich meine kleinen das erste Mal beim Flirten beobachtet habe, dachte ich auch an einen Kampf. Die gingen mit gefletschter Raspel aufeinander los:
Image
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Tiffany1 am 26.06.2013, 06:37

Toll der Film! Ich habe in meinem schlauen Buch auch gelesen, dass das Beissen zum Paarungsakt, bzw. zum Vorspiel bei den Schnirkeln gehört.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Janeylin am 26.06.2013, 09:56

Das ist normales Paarungsverhalten ;)
Ich habe das schon bei wilden Weinbergschnecken beobacht können und auch bei meinen Fulicas. Mein Jabba hat sogar richtige Narben bekommen.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Drachin am 26.06.2013, 10:08

Bei Fulicas und Weinbergschnecken? Die machen das aber eigentlich nicht.
Drachin

Beitragvon Janeylin am 26.06.2013, 10:19

Ja, ich habe es bei beiden Arten schon beobachten können. Die Weinbergschnecken waren wie die Schnirkels in dem Video. Ich hab sogar 3 Paare am gleichen Tag gesehen, die es gemacht haben ;)
Bei meinen fulicas habe ich es gesehen, bevor sie sich das letzte Mal gepaart haben. Es war zwar nicht soo schnell und so heftig, aber trotzdem.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Drachin am 26.06.2013, 10:32

Interessant. Ich habe schon sowohl Fulica- als auch Weinbergschnecken-Paarungen gesehen und bei keiner war die Radula im Spiel. Naja, jeder hat so seine Präferenzen ;)
Drachin

Zurück zu Europäische Arten