Hallo;
ich habe die Schnecken erst seit kurzem, aber denke, das ist kein spezifisches "Anfängerproblem", was ich hier habe.
Eine meiner Helix Pomatia (1 Jahr alt) hat seit einigen Tagen immer mal wieder eine seltsame dünne weiße Schicht auf ihrem Weichkörper. Es ist nichts großflächiges, und sieht aus wie etwas organisches oder sich ablösende Haut oder so.
Ich weiß wirklich nicht, was das sein kann - habe erst auf Kalkbrei-Kot getippt (bzw. war das auch der Tipp von Elmi, von der ich die Tiere habe), aber mittlerweile haben sie keinen reinweißen Kalk mehr bekommen, und der Kot sieht anders aus. Auch die Form/ Konsistenz ist ganz anders.
Ansonsten macht das Tier einen sehr fitten und gesunden Eindruck, sie frisst ganz normal und schläft auch nicht mehr als andere Schnecken.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei bis zu 80% etwas hoch, das liegt wohl daran, dass der Humus immer noch recht feucht ist seit dem Befüllen, und die Luftfeuchtigkeit hier allgemein etwas hoch ist. Ich habe oft schon Fenster offen und die Schiebetüren auch offen.
Mir ist heute erst eingefallen, dass es bei den doch recht kühlen Temperaturen vielleicht für die Pomatia nicht so toll ist, wenn die Fenster offen sind? Andererseits macht mir die Luftfeuchtigkeit eben mehr Sorge...
Denke aber auch nicht wirklich, dass das etwas mit dem Zeug an der Schnecke zu tun hat.
Der Boden ist natürlich aufgekalkt. Keine der anderen Schnecken hat so etwas, es ist nur die eine. Hätte ich ein zweites Terrarium, würde ich sie vorsichtshalber isolieren, aber so ist das leider nicht gut möglich, ich möchte sie ungern noch mehr stressen, indem ich sie in eine Eispackung setze z.B..
Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein...
Sieht hier etwas gelblich aus, das liegt aber ganz eindeutig am Licht, es ist sehr weiß, nicht mal mit einem Stich in Richtung gelb oder cremefarben.
Mir fällt auch wirklich nichts ein, was nur diese Schnecke anders gemacht haben könnte, als die anderen... Sie hat über die letzten Tage das gleiche zu fressen bekommen (Salat,Tomate, Gurke, Kalkbrei mit Gurke), hat ebenso die Sepia-Schale zur Verfügung... Könnte es von dem Kalk der Sepia-Schale kommen? Hab sowas aber sonst auch nie gesehen und die anderen haben das ja auch nicht
1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.
http://abload.de/img/img_20140625_01055889cdj49.jpg