Hallo Rasplutin.
Erstmal ein Dankeschön, dass Du dir die Mühe machst, ein solches Script zu erstellen.
Allerdings komme ich mit diesem nicht ganz klar. Bisher habe ich Paint zum Verkleinern der Bilder genutzt, indem ich eine geschätzte Prozentzahl eingegeben habe. Jetzt wollte ich deinen nutzen, da man dort auch die maximale Dateigröße angeben konnte, die ich im Paint auch mal knapp verfehle.
Jetzt habe ich es im Webbrowser ausprobiert. Die verkleinerten Bilder wurden unten mit den fertigen Maßen und der Dateigröße angezeigt. Letztere lag immer zwischen 130-150 KB. Ich ging davon aus, dass dieser Webbrowser selbst optimale Maße findet, um die max. Dateigröße nicht zu überschreiten (Geht sowas?
) und war zufrieden.
Nun habe ich mich geärgert, da ich viele Bilder so bearbeitet - also die 150 KB als max. Dateigröße angegeben - hatte. Worauf ich nicht achtete war, dass als voreingestellte Bildbreite 510px angegeben war. Nun sind alle Bilder 510px breit und
weit über 150 KB groß, weshalb ich sie nicht im Forum hochladen könnte.
Natürlich lässt sich die Bildbreite ändern, aber die weiß ich ja vorher nicht. Wenn ich "0" eintrage, in der Hoffnung, der Browser macht (s.o.) was eigenes daraus, funktioniert es logischerweise nicht.
(Die Hoffnung stirbt zuletzt.)Hier mal mein Screenshot dazu. Das abgespeicherte Bild hatte wie angegeben diese Maße, war jedoch 383,1 KB groß anstatt 130 KB. Im Paint bekomme ich es (nach ein bisschen Probieren) mit 548 x 411px auf 147px (als JPG). Liegt's daran, dass das Bild aus dem Webbrowser PNG ist (was im Forum ja auch ginge)? Aber irgendwie muss ich doch trotzdem unter 150 KB kommen?
Kannst Du mir da helfen? Oder stehe ich total auf dem Schlauch?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Miesmuschel
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.