Welche Äste sind geeignet?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Äste sind geeignet?

Beitragvon Jasi am 16.12.2012, 09:59

Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier und möchte mich vor der Anschaffung meiner neuen Mitbewohner ausreichend informieren. Ich habe gelesen, dass man Achatschnecken auch Äste ins Heim legen kann. Wir haben hier z.B. einen Walnussbaum - kann ich davon Äste verwenden oder sind diese für Schnecken giftig? Ist ja von Tierart zu Tierart verschieden (meine Kaninchen dürfen Walnussäste und Blätter z.B. fressen aber für meine Pferde sind sie giftig) Ich hab schon die Suche hier im Forum bemüht aber leider nichts passendes darüber gefunden....
Und noch eine Frage: Kann man Schnecken auch (getrocknet oder frische) Blätter zum fressen geben? Hätten hier zur Auswahl Himbeere, Brombeere, Walnuss, Traube, Erdbeere, Haselnuss und Kirsche. Alles unbehandelt und aus dem eigenen Garten. Außerdem Kräuter wie Zitronenmelisse und Petersilie.

Viele Grüße

Jasmin
Jasi

Bilder: 5

Re: Welche Äste sind geeignet?

Beitragvon Frosty am 16.12.2012, 11:50

Weiß jemand ob ich den Schnecks auch Nordmanntanne reinlegen kann? So zum klettern? Mein Freund hat unseren Weihnachtsbaum nämlich gerade etwas großzügig beschnitten. :/
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Natili am 16.12.2012, 13:57

So, ich hab´ Euch mal was rausgesucht:

Laub/Blätter

Außerdem haben wir einen wunderbaren Thread in dem man sich Anregungen über die Gestaltung des Beckens holen kann: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=13704

Ich nehme jedenfalls auch gerne Äste, Laub oder Moos aus unserem Garten. Manche pflanzen auch deirekt Karotten oder Löwenzahn ins Becken.
Korkröhren halten z. B. auch ewig und schimmeln so gut wie nie. Bei uns stehen z. B. gedrehter Hasel und Äste vom Apfelbaum hoch im Kurs. :)

Ach und hier noch die Futterliste: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=12638
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 16.12.2012, 19:06

Walnussblätter geben etwas ab, was verhindert, dass sich in unmittelbarer Umgebung des Baums andere Pflanzen ansiedeln. Auch gibt es auffallend wenige Kleinlebewesen an, unter und um Walnussbäumen. Diese Substanz heißt, soweit ich mich erinnere, Juglon (Juglans ist der Walnussbaum). Ob das nun für Schnecken giftig ist, weiss ich nicht genau. Pferde und Hunde reagieren wohl sehr stark darauf. Andererseits scheinen Schnecken gut zu merken, was sie vertragen und was nicht. Aber direkt das ganze Terra damit vollmachen würde ich auf keinen Fall.
Die anderen Blätter (Himbeere, Brombeere, Traube, Erdbeere, Haselnuss und Kirsche) haben meine schon gefressen und gut vertragen. Zitronenmelisse mochten meine nicht. Petersilie schmeckt.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon sharonja am 16.12.2012, 19:12

@Frosty - Weihnachtsbäume kommen meist von Plantagen und sind dementsprechend oft gespritzt - würde ich also für's Terra nicht empfehlen.
Lg sharonja
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Jasi am 16.12.2012, 19:19

Fienchen hat geschrieben:Walnussblätter geben etwas ab, was verhindert, dass sich in unmittelbarer Umgebung des Baums andere Pflanzen ansiedeln. Auch gibt es auffallend wenige Kleinlebewesen an, unter und um Walnussbäumen. Diese Substanz heißt, soweit ich mich erinnere, Juglon (Juglans ist der Walnussbaum). Ob das nun für Schnecken giftig ist, weiss ich nicht genau. Pferde und Hunde reagieren wohl sehr stark darauf. Andererseits scheinen Schnecken gut zu merken, was sie vertragen und was nicht. Aber direkt das ganze Terra damit vollmachen würde ich auf keinen Fall.
Die anderen Blätter (Himbeere, Brombeere, Traube, Erdbeere, Haselnuss und Kirsche) haben meine schon gefressen und gut vertragen. Zitronenmelisse mochten meine nicht. Petersilie schmeckt.

ok, dann lasse ich Walnuss lieber mal weg. Hab ja genügend Alternativen. Dann fange ich erst mal mit Haselnuss- und Kirschästen an. Vielen Dank Fienchen!
Jasi

Bilder: 5

Beitragvon Fienchen am 16.12.2012, 19:21

Nix zu danken :-D

Frosty, Tanne harzt auch ganz fies und das klebt besonders gut an Glasscheiben :mrgreen:
Fienchen

Beitragvon Frosty am 16.12.2012, 20:07

sharonja hat geschrieben:@Frosty - Weihnachtsbäume kommen meist von Plantagen und sind dementsprechend oft gespritzt - würde ich also für's Terra nicht empfehlen.
Lg sharonja

Wir schlagen unseren Baum im Wald immer selbst, da spritzt niemand. Die Bäume sehen dann zwar manchmal etwas mitgenommen aus, aber die Seite dreh ich dann einfach immer nach hinten. :D

Fienchen hat geschrieben:Frosty, Tanne harzt auch ganz fies und das klebt besonders gut an Glasscheiben :mrgreen:

Läuft das dann so nach und nach raus? Im Moment ist da überhaupt kein Harz dran.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon sharonja am 16.12.2012, 20:17

selber schlagen geht leider nicht, aber ich such solche Bäume normalerweise ganz bewußt aus: kann man näher an die Wand stellen = nimmt nicht so viel Platz weg ;-D.
Nordmanntanne harzt aber längst nicht viel wie z.B. Kiefer oder Fichte.
Lg sharonja
sharonja

Beitragvon Fienchen am 16.12.2012, 20:40

Frosty hat geschrieben:
Fienchen hat geschrieben:Frosty, Tanne harzt auch ganz fies und das klebt besonders gut an Glasscheiben :mrgreen:

Läuft das dann so nach und nach raus? Im Moment ist da überhaupt kein Harz dran.

Das Harz perlt an den Schnittflächen und verletzen Stellen bei Wärme heraus. Natürlich nicht so viel wie z.B. bei Kirschen. Wenn Du es gerne reinstellen möchtest, kannst Du ja vorsichtshalber die Schnittflächen mit Frischhaltefolie umwickeln oder drauf achten, daß sie nicht an die Scheiben kommen. Und wenn doch, ist es ja auch kein Beinbruch, nur ein bischen Putzarbeit. :)
Fienchen

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)