Viele Eier -- Frage zu Gelegen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Viele Eier -- Frage zu Gelegen

Beitragvon René 2 am 17.05.2010, 16:31

Ich halte jetzt seit kurzer Zeit wieder Schnecken (Weinberg und Bänder) (nachdem die anderen leider alle eingegangen sind :( :( ). Vor drei Tagen habe ich dann zwei Weinbergschnecken beobachtet, die an den Kriechfüßen zusammenklebten und am Kopf mit einem bläulichen "Etwas" verbunden waren. Daneben lag seit einem Tag eine Schnecke, die mit dem Gehäuse vorne in der Erde steckte. Als ich diese dann hochgehoben habe, kamen mir ca. 20 Bänderschneckeneier entgegen. Die habe ich dann erst einmal ausgegraben und in mein Transport-Terrarium gesetzt. Dann habe ich mein altes Terra ca. 10 cm hoch mit Terrarien-Humus aus dem Zoohandel gefüllt. Die Schnecken habe ich jetzt langsam an die Innentemperatur im Haus gewöhnt (falls das nötig war??). Wenn das Terra fertig ist, werde ich sie dort hinein setzen.
Meine Fragen: Wie lange dauert es, bis die Bänderschnecken schlüpfen?
Außerdem: Legen jetzt beide Weinbergschnecken Eier (da sie ja Zwitter sind), und wie viele?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Viele Eier -- Frage zu Gelegen

Beitragvon Birte am 17.05.2010, 17:13

Weshalb sind denn alle deine Schnecken gestorben? Das klingt ja nicht so gut :|

Wie lange es genau bis zum Schlupf der Schnecken dauert kann man nicht mit Sicherheit sagen, da die Schnecken ihre Eier unterschiedliche lange im Körper lassen, bevor sie gelegt werden. Ich würde auf ungefähr 2-3 Wochen tippen.

Von den Weinbergschnecken, die sich eindeutig gepaart haben, wird sehr wahrscheinlich nur eine Eier legen. Rein theoretisch wäre eine gegenseitige Befruchtung möglich, passiert normalerweise aber nicht.
Das werden vermutlich so um die 20-50 Eier.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Viele Eier -- Frage zu Gelegen

Beitragvon René 2 am 17.05.2010, 17:24

Danke für deine schnelle Antwort!

Wegen den gestorbenen Schnecken: Das weiß ich bis heute nicht. Ich habe nur plötzlich bemerkt, dass in wenigen Tagen viele Schnecken gestorben sind. Dann habe ich die, die noch gelebt haben, abgegeben. Jetzt habe ich ein neues Außenterrarium und habe mir wieder Schnecken geholt. Seitdem ist nichts mehr passiert.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)