Anzuchterde von Compo Sana als Grundlage?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anzuchterde von Compo Sana als Grundlage?

Beitragvon achatschleimy am 25.09.2012, 13:53

Hallo,

wir wollen unseren Schnecken den gesamten Untergrund austauschen. Vorrätig haben wir momentan diese Anzuchterde von Compo Sana:
COMPO SANA Anzucht- und Kräutererde
Das Problem, was ich bei dieser Erde sehe, ist, dass sie einen "Startdünger" enthält und ich im Kopf habe, dass man Erde gänzlich ohne Dünger benutzen sollte. Zitat: "Mit der Compo Sana Anzucht- und Kräutererde bringen Sie auch gleich eine niedrig dosierte Start-Düngung an die Pflanzen. Dabei ist die Nährstoffversorgung auf ein mildes Niveau eingestellt"
Können wir diese Erde verwenden? :?
Forensuche hab ich versucht, hab aber nix wegen Startdünger gefunden :|

Ps. Ist es auch möglich, Sand in die Erde für die Achatis zu mischen?

Gruß,
Luca
achatschleimy

Re: Anzuchterde von Compo Sana als Grundlage?

Beitragvon Frosty am 25.09.2012, 13:57

Davon würde ich dir abraten. Blumen- bzw. Anzuchterde kann ohne Dünger zwar grundsätzlich verwendet werden, aber sie versumpft ziemlich schnell. Ich kann nicht sagen wie empfindlich die Schnecken auf den Dünger reagieren würden, aber riskieren würde ich da nichts. Viele hier benutzen Kokoshumus, der hält die Feuchtigkeit sehr gut und gibt sie auch an die Luft ab.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon achatschleimy am 25.09.2012, 14:16

hab dazu gerade noch das hier gefunden:

Fusselnase hat geschrieben:Hi,

der pH-Wert sollte 7 oder höher sein.

Torf würde für mich aber aus anderen Gründen wegfallen: er wird nach wie vor durch Abbau von Mooren gewonnen, und man fördert mit dem Kauf von torfhaltiger Produkte deren Zerstörung.
Kokoshumus ist dagegen aus nachwachsenden Rohstoffen. Man kann ihn mit Herbstlaub und Gartenerde "verdünnen " und dadurch fressbare Anteile schaffen. Oder man verwendet Anzuchterde, die ist, wenn überhaupt, nur schwach gedüngt und komplett fressbar.
achatschleimy

Beitragvon Rennate am 25.09.2012, 14:18

Also ich muss nochmal erwähnen das ich noch nie Anzuchtserde gefunden habe die nicht gedüngt war. Ich würde deshalb davon abraten.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 25.09.2012, 14:19

Auch Langzeitdünger ist Dünger. Die Schnecken könnten es fressen. Es gibt auch ungedüngte Anzuchterde, die geht, ist aber sicher schwer zu finden.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon achatschleimy am 25.09.2012, 18:07

bin jetzt echt verwirrt, vor allem weil fusselnase immer mal öfters schreibt, dass man auch wenig gedüngte Anzuchterde verwenden kann :?
das doofe ist, dass wir auf der arbeit jetzt eben diese Erde haben und es doof wäre jetzt wieder "teures" Bodenmaterial zu besorgen :/
achatschleimy

Beitragvon Frosty am 25.09.2012, 18:33

Ein Humusziegel kostet nicht mehr als 4 Euro...
lg Stephie
Frosty

Beitragvon susann am 26.09.2012, 06:34

Hallo,

es gibt keine Erde ohne Dünger,jede Erde enthält einen bestimmten Anteil an Dünger sonst könnte nichts wachsen.
In der Natur ist es ein Kreislauf zwischen Werden und Vergehen. Abgestorbene und verottete Pflanzenteile (Vogelkot,Ameisenkot....) geben die Nährstoffe ab, neue Pflanzen können wachsen.
Ich benutze Anzuchterde zum Mischen meiner Füßererde,die muß auch ohne Dünger sein,ein Anteil an Npk-Dünker(Natrium,Phoshor,Kalium)ist in jeder Erde drin.

LG

susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Fienchen am 26.09.2012, 07:15

Ja, aber das eine sind einfach die natürlichen Nährstoffe und das andere ist der Kunstdünger. Und der ist nicht zwangsläufig in jeder Erde enthalten. Aber leider in den meisten...
Fienchen

Beitragvon Drachin am 26.09.2012, 08:44

:eek:

Kokoshumus enthält garantiert keinen Dünger, er ist locker, auch wenn er etwas nasser wird, so dass sich die Schnecken schön einbuddeln können, er ist leicht zu beschaffen (da er mit Wasser aufgegossen werden muss, wiegt er beim Kauf 1/10 vom Endergebnis) und er kostet nur wirklich nicht viel (im Internet bestellt noch weniger als im Zoohandel).

Warum also nicht den nehmen??
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Kara am 26.09.2012, 09:54

Hallo,

also ich benutze nur Erde, zwar Bio Erde aber ausschließlich Erde mit Pinien Rinde gemischt. Da ich die Erfahrung gemacht habe
das mir in den KokosBricks die Pflanzen immer eingegangen sind.
Wenn die Anzucht Erde so schlimm wäre wie hier oft gesagt, wäre es ja sehr einfach die Schnecken aus dem Garten zu Verbannen....
Ich müsste meine Pflanzen nur Düngen und hätte keine Schnecken mehr...Oder sehe ich das jetzt falsch?
Wenn man Ungedüngte Bio Erde nimmt kommt man mit 4€ auch sehr weit....
Es bleibt aber jedem selbst überlassen was er am Ende nimmt, und wenn jemand mit dem Brick super zu recht kommt soll er auch
dabei bleiben, will hier niemanden Überreden/Bekehren.
Bei mir ist und bleibt Erde die erste Wahl.

LG Kara
Kara

Beitragvon Fienchen am 26.09.2012, 10:08

Es gibt halt nicht das eine richtige Substrat.
Wichtig ist halt, daß kein Kunstdünger drin ist.
Laut Herstellerbeschreibung ist in Eurer Erde folgendes enthalten:
Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad H3-H8), Perlite, Kalk, NPK-Dünger, Phosphat mit Silicium (Agrosil).
Beim Agrosil und beim NPK-Dünger weiß ich nicht, ob das den Schnecken schadet. Deshalb würde ich es ehrlich gesagt nicht nehmen.
Kokos ist eine schnelle Lösung.
Vielleicht habt Ihr alternativ auch einen Wald in der Nähe? Die Erde von dort könntest Du auch nehmen.
Fienchen

Beitragvon Fienchen am 26.09.2012, 10:17

Kara hat geschrieben:Wenn die Anzucht Erde so schlimm wäre wie hier oft gesagt, wäre es ja sehr einfach die Schnecken aus dem Garten zu Verbannen....
Ich müsste meine Pflanzen nur Düngen und hätte keine Schnecken mehr...Oder sehe ich das jetzt falsch?

Tatsächlich tötet Kunstdünger die Bodenlebewesen und auch die Schnecken. Allerdings bringt man den Dünger im Garten ja nicht flächendeckend aus. Viele Schnecken sterben auch draußen daran, aber einige kommen halt zufällig nicht mit den Düngekugeln in Kontakt. Im Terrarium wird jede Schnecke über kurz oder lang mit dem Zeug in Berührung kommen, allein wegen des begrenzten Platzangebots.
Und in Bio-Erde ist möglicherweise kein Kunstdünger, sondern vielleicht eher Hornspäne oder sowas....
Fienchen

Beitragvon susann am 26.09.2012, 11:27

Hallo,

was auf vielen Erden (Billigerde o.z.T Anzuchterde)als NPK-Düngers bezeichnet wird ist meistens nichts weiter als die natürlichen Bodenbestandteile.

siehe http://hypersoil.uni-muenster.de/0/05/09.htm

ich war vor kurzem selbst auf der Suche nach düngerfreien Erden fur meine Taussis(Substratfresser)
,und habe nach langem verzweifelten Suchen einen netten Gärtner gefunden der mir das mit dem Boden erklärt hat.

Meine Schnecken wohnen trotzdem auf Kokohum mit Walderde und Laub, so teuer finde ich sie nicht,wenn man im I-net und nicht nur einen bestellt,
die halten ja auch lang,und nehmen im Keller nicht viel Platz weg.

lg

susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Rennate am 26.09.2012, 13:52

Man kann sich ja auch einfach Erde aus dem Wald holen, die kostet garnichts. Ansonsten kann ich wie immer Pinienrinde aus dem Baumarkt empfehlen, mit der ich sehr gut zurecht komme. :)
Rennate

Bilder: 19

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)