Eddy hat geschrieben: Und ist es überhaupt ratsam für mich, Schnecken als Haustiere zu halten, wenn ich so einen großen Skrupel davor habe? Ich meine ich habe echt totale Angst davor
Wenn du es garnicht kannst, solltest du das mit der Schneckenhaltung tatsächlich noch mal überlegen.
Ich denke aber, da du eine Archachatina-Art halten möchtest, hast du schon einige Vorteile, was die Kontrolle der Vermehrung betrifft.
Ovum haben wenige Eier pro Gelege, meist unter 10, diese sind von der Größe her leicht zu finden. Die Eier brauchen längere Zeit bis zum Schlupf, man kann von etwa 4 Wochen ausgehen, bei Achatina-Arten hat man es ja leider manchmal, dass die Eier schon kurz nach dem Legen schlüpfen, das wird dir bei ovum aller Wahrscheinlichkeit nach nicht passieren.
Wenn du also zuverlässig einmal wöchentlich den Bodengrund umgräbst und alles absuchst (Einrichtuing wie Blumentöpfe z.B. nicht vergessen), sollte dir kein Ei entgehen......und für den unwahrscheinlichen Fall, dass dir doch mal ein oder zwei Babys versehentlich schlüpfen, wirst du für wenige kleine ovum vermutlich ein gutes Zuhause finden.
Die Eier enthalten übrigens direkt nach dem Legen nur Glibber, da ist also noch kein sichtbares kleines Schneckchen drin