welche Achatschneckenart ist das?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

welche Achatschneckenart ist das?

Beitragvon Sam1234567 am 07.06.2015, 22:50

Hallo zusammen!

Ich habe eine Schneckenbesitzerin kennengelernt, die 10 kleine Schneckchen dieser Art geschenkt bekommen und nicht weiss, welche Art es ist, sie hat sie von einer Dame die selbst einige davon (zu viele) geschenkt bekommen und keine Ahnung hat um welche Art es sich handelt, vielleicht könnte ich welche nehmen wenn es Fulicas sind, ich denke aber eher dass es A. Immaculata sind soviel ich durch die Bestimmungshilfe herausgefunden habe - sie sind derzeit ca. 4 cm gross (Häuschen) - und würde deshalb gerne die Meinung von den Experten hören (ich habe die Schnecken nicht in Natura gesehen, sondern habe nur diese beiden Fotos und erwachsene Schnecken gibt es auch nicht):
schnecke3.png

schnecke5.png

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: welche Achatschneckenart ist das?

Beitragvon smilla am 08.06.2015, 11:52

Hallo Sam,
sollte es eine Immaculata sein, so müsste die Columella siehe Columella pink gefärbt sein.
Das Haus sieht auf den Fotos so "riffelig" aus. Täuscht das?
Auf den ersten Blick hab' ich spontan an einen "Mischling" gedacht....
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Nell am 08.06.2015, 12:43

Irgendwie... starr ich schon die ganze Zeit auf die Bilder ... o.o

Hätte eigentlich auf A. fulica getippt. Der Weichkörper erscheint mir für eine Immaculata recht dunkel. Dachte eigentlich immer das diese Art sehr helle Weichkörper hat.

Bei dem Häuschen wirkt die Farbe irgendwie verwaschen (find keinen anderen Ausdruck dafür)... Vielleicht liegt es aber an den Bildern. Hmm.
Nell

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 08.06.2015, 21:03

Hallo zusammen!

Danke für eure Hilfe! :danke:
Also, ich habe nochmals nachgefragt, der Apex ist tatsächlich weiß, die Columella allerdings bräunlich, also keine A.Immaculata.
Das Häuschen ist nicht geriffelt, das täuscht auf den Bildern, ich habe 2 neue bekommen:
schnecke6.png

schnecke7.png

Da ich die Fotos fürs Forum stark verkleinern muss, habe ich aus den 2 neuen und den 2 alten Fotos eine Diashow auf YouTube reingestellt unter https://youtu.be/LD7AgD9wNVI, da sieht man die Schnecke schön groß. Habe das noch nie gemacht, vielleicht ginge es besser, also sorry im voraus.

Ich habe die Frage nachträglich im Forum "Artenspezifisches" auch gestellt (weil ich draufkam, dass sie hier wahrscheinlich am falschen Platz ist) und von Sandy die Antwort bekommen, dass sie glaubt, dass es eine reine A.Fulica ist, sie hatte schon Nachzuchten, die auf einigen Fotos ähnlich rüberkamen.
Aber müsste da die Columella nicht weiss sein?

Bin etwas ratlos, denn es geht darum, ob ich welche zu meinen Fulicas dazu aufnehme.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon smilla am 09.06.2015, 09:08

Hallo Sam,
nach den neuen Fotos schliesse ich mich der Meinung von Sandy an und denke auch, dass es A. fulica ist.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Sam1234567 am 09.06.2015, 21:32

Ich danke euch!
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)