Hitze und Bänderschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hitze und Bänderschnecken

Beitragvon slimak am 02.07.2015, 18:55

Hallo Schneckenfreunde,

ich wollte wissen was eure Schnecken bei der Hitze machen bzw. auch was ihr macht damit die Schnecks die Hitze gut überstehen.
Meine Bänderschnecken scheinen einen Trockenschlaf / ruhe zu halten seit Dienstag.
Manche sind oben im Terra, andere weiter unten , leicht vergraben oder an Pflanzen und haben eine dünne Kalkschicht gebildet.
Ist das normal?
Soll ich irgendetwas machen (Erde noch feuchter halten oder sonstiges) oder einfach warten bis es kühler wird?
Wie lange halten die die Hitze aus?
Habe momentan 30°C und LF liegt bei 50-60%.

Das Essen habe ich vorhin rausgeholt und kein frisches mehr rein getan sondern den "Napf" auch mit Wasser gefüllt.
Oder ist es möglich das sie Nachts aufwachen und essen wollen?

Seit Dienstag sind alle an gleicher Stelle.
Zuletzt geändert von die_clauz am 01.08.2016, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert
slimak

Re: Hitze und Schnecken

Beitragvon sami am 02.07.2015, 20:25

Ich würde auf alle Fälle Abends immer mit Wasser sprühen damit die Erde nicht zu sehr austrocknet. Bei meinen Bänder war es immer so das dann einige doch an das Futter gegangen sind. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Schnörkelchen am 03.07.2015, 06:33

Von Mittwoch bis gestern abend waren bei mir alle, außer das Baby-Fulica Becken NICHT mehr aktiv. Sie kamen nicht zum Fressen, haben sich alle versteckt :eek: .
Mein Substrat ist überall kühl und ich habe in Etappen die Terras durchgelüftet. Die LF ging natürlich auch runter, aber die Temperatur auch.
Gestern abend waren nach dem Sprühen alle wieder am Futterplatz. Heute morgen, alles :sleep: , also Terra´s auf :!: Da erreiche ich in einer halben Stunde eine Absenkung um 3-4 Grad und mehr...
Und meine Terras haben keine direkte Sonneneinstrahlung, ich wohne ebenerdig, altes Haus, immer schön kühl :-D . Die höchsten Temperaturen habe ich in den Terra´s, wo hohe LF herrscht. Die Weinbergies und Schnirkels werden NICHT jedenTag besprüht :!: . Die Erde ist nur leicht feucht und das scheint ideal zu sein. Die Einheimischen kommen mit normaler LF aus, da braucht man nichts messen.
Die Schnecks "wissen" wohl, was für sie am besten ist. Einige verdeckeln sich leicht,andere schleimen auch mal tagsüber durch und fressen und wieder andere buddeln sich ein....
Alle eben individuelle Charaktere.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon MissSchnirkel am 03.07.2015, 06:53

Also meine Fulicas scheinen das Wetter echt zu mögen. Oder sie sind jetzt endlich richtig angekommen. Aber seit einigen Tagen ist immer richtig Party im Terra. Naja, tagsüber wird der "Rausch" ausgeschlafen. Aber nachts schleimen sie munter rum. Das ist bei mir besser geworden, seit es so warm ist. Auf der anderen Seite hab ich auch keine so aufgeheizte Wohnung...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Susi am 03.07.2015, 09:18

Ich glaube man muß unterscheiden ob man einheimische Schnecken oder Exoten hält... :)

Ich halte Bänderschnecken und Arianta arbustorum, beiden macht die Hitze schon zu schaffen.
Beide habe ich mittlerweile in Faunaboxen umquartiert, weil da die Temperatur und LF besser ist, als im Terra.
Beide stehen im kühlsten Raum im Haus (aktuell in der Gästetoilette, kann aber noch bei größerer Hitze in den Arbeitskeller verlegt werden) .
Letzte Nacht habe ich die Faunaboxen auf den Balkon gestellt, so hatten die Tiere eine schöne Nachtabsenkung. Ich glaube, das hat ihnen gefallen. Zumindestens sind sie morgens um 6.30 noch herumgeschleimt. Da habe ich sie hereingeholt und wieder in den kühlen, gelüfteten Raum gestellt. Solange es nachts etwas kühler wird, werde ich das so machen, zumindestens an den Wochentagen... Ob ich am WE extra für die Schnecken aufstehe... :wink:

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon MissSchnirkel am 03.07.2015, 10:31

Da hast du recht. Ich hatte nur, als ich das heute früh gelesen habe, das Wort Bänderschnecken übersehen. Doof von mir. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :mrgreen:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon slimak am 03.07.2015, 20:25

Hallo MissSchnirkel

hatte mich auch schon gewundert, hab aber auch das Wort Fulicas irgendwie erst überlesen :-D
Ich hätte das Ganze vielleicht auch besser "Hitze und Bänderschnecken" nennen sollen. :lol:
Trotztdem danke an alle an die Antworten :danke:

Meinst du dann dass es bei den Bänders durchaus normal ist dass sie bei der Hitze nicht aktiv sind?

Hab heut früh mal alles rausgemacht und die Erde nochmal richtig schön feucht gemacht und die Schnecken dann auch ma angesprüht.
Einige sind wach geworden und krochen ein wenig rum bis sie so ihren Platz zum "schlafen" gefunden haben und jetzt ist da wieder nix mehr los.
Eine hat etwas Salat gegessen und ist gleich auch im Napf geblieben und macht auch nix mehr.
slimak

Beitragvon Nautilus am 04.07.2015, 09:33

Die großen bei mir scheinen zu schlafen, die kleinen kriechen auf dem moos herrum.
die weinis haben sich mit einer schleimschicht verschlossen.
Und die Theba pisana haben einen kalk Deckel gebildet und sich wieder un grüppchen zusammen gefunden.

Habe gestern abend gesprüht und die Nacht das Fenster offen gelassen.
Bis auf 2 weinis und die Theba pisana waren alle aktiv.
ich höre sie sogar jetzt noch. . Klock klock
Nautilus

Beitragvon Nautilus am 04.07.2015, 09:34

Ps mit groß meine ich natürlich meine erwachsenen Bänders ;)
Nautilus

Beitragvon slimak am 04.07.2015, 20:38

Danke für die Antwort. Habe gestern abend und heut früh auch etwas gesprüht, tut sich nichts ich hab aber auch 30°C. Wenn ich die schlafenden Schnecken direkt etwas ansprühe ist es denn eher hilfreich oder störend für sie? Bin mir da nicht so ganz sicher :?
slimak

Beitragvon Claudia311 am 04.07.2015, 20:43

Biete den Schnecken feuchtest Moos und/oder Laub an, wo sie sich aufhalten können.
Überleg doch mal wo sind die Schnecken denn jetzt draußen bei der Hitze, an kühlen und feuchten Plätzen :wink: .

Claudia
Liebe Grüsse
Claudia311

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)