Schnecke Erfrierungen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke Erfrierungen?

Beitragvon Nek am 29.04.2024, 12:01

Hallo zusammen,
ich habe letzten Mittwoch im Garten eine Schnecke aufgelesen. Äußerlich sehe ich keine Verletzung, sie scheint eher ein Opfer des Nachtfrostes geworden zu sein. Vielleicht Erfrierungen im Fußbereich? Ich habe sie auf das Holzstück gesetzt, da pappt sie jetzt auch dran. Die Schnecke ist keinmal rausgekommen.
Vom Geruch wars manchmal ertagbar streng, Verwesungsgeruch stelle ich mir heftiger vor.
Wie lange können Schnecken verharren? Oder kümmere ich mich um eine tote Schnecke? Ich habe überhaupt keine Schnecken Erfahrung, deshalb vielen Dank für eure Einschätzung,
Nek
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2024, 17:49

Re: Schnecke Erfrierungen?

Beitragvon Rasplutin am 29.04.2024, 12:22

Hallo,

das ist eine einheimische Weinbergschnecke (Helix pomatia).
Als du sie gefunden und mitgenommen hast, "pappte" sie dann irgendwo dran? Falls sie jetzt an dem Holzstück klebt, müsste sie sich selbst dran geheftet haben, oder?

So von aussen ist schwer zu erkennen, ob eine Schnecke lebt.
Minustemperaturen bis ca -7°C sind für eine Weinbergschnecke kein Problem, bei der Temperatur kann sie noch munter herumkriechen.
Aber es gibt leider viele Ursachen für einen Schneckentod.

Nimm sie mal hoch und rieche an der Öffnung - normalerweise sind Weinbergschnecken geruchlos und haben keinen eigenen Körpergeruch. Falls sie tot ist, wirst du das jetzt deutlich riechen.
Oder sie kommt durch die Störung heraus, das wäre am Besten. :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3722
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke Erfrierungen?

Beitragvon Slimyfriends am 29.04.2024, 12:34

Kurz als Einschub: Ich hatte auch schon lebende Schnecken mit Verletzungen, die sehr streng gerochen haben...