Schnecke Erfrierungen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke Erfrierungen?

Beitragvon Nek am 29.04.2024, 12:01

Hallo zusammen,
ich habe letzten Mittwoch im Garten eine Schnecke aufgelesen. Äußerlich sehe ich keine Verletzung, sie scheint eher ein Opfer des Nachtfrostes geworden zu sein. Vielleicht Erfrierungen im Fußbereich? Ich habe sie auf das Holzstück gesetzt, da pappt sie jetzt auch dran. Die Schnecke ist keinmal rausgekommen.
Vom Geruch wars manchmal ertagbar streng, Verwesungsgeruch stelle ich mir heftiger vor.
Wie lange können Schnecken verharren? Oder kümmere ich mich um eine tote Schnecke? Ich habe überhaupt keine Schnecken Erfahrung, deshalb vielen Dank für eure Einschätzung,
Nek
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2024, 17:49

Re: Schnecke Erfrierungen?

Beitragvon Rasplutin am 29.04.2024, 12:22

Hallo,

das ist eine einheimische Weinbergschnecke (Helix pomatia).
Als du sie gefunden und mitgenommen hast, "pappte" sie dann irgendwo dran? Falls sie jetzt an dem Holzstück klebt, müsste sie sich selbst dran geheftet haben, oder?

So von aussen ist schwer zu erkennen, ob eine Schnecke lebt.
Minustemperaturen bis ca -7°C sind für eine Weinbergschnecke kein Problem, bei der Temperatur kann sie noch munter herumkriechen.
Aber es gibt leider viele Ursachen für einen Schneckentod.

Nimm sie mal hoch und rieche an der Öffnung - normalerweise sind Weinbergschnecken geruchlos und haben keinen eigenen Körpergeruch. Falls sie tot ist, wirst du das jetzt deutlich riechen.
Oder sie kommt durch die Störung heraus, das wäre am Besten. :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3722
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke Erfrierungen?

Beitragvon Slimyfriends am 29.04.2024, 12:34

Kurz als Einschub: Ich hatte auch schon lebende Schnecken mit Verletzungen, die sehr streng gerochen haben...
Also nicht nur darauf verlassen sondern auch, ob der Weichkörper hart ist, ob sich Flüssigkeit bildet und ob sie reaktionslos ist.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 722
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke Erfrierungen?

Beitragvon Skilltronic am 29.04.2024, 14:35

Hallo Nek,

der Bereich am Hausausgang sieht tatsächlich ungewöhnlich aus. Ich glaube nicht, dass Teile des Fußes erfroren sind, die Schnecke überwintert, indem sie ihr Haus mit einem Kalkdeckel verschließt.
Sollte die Schnecke nicht auf dem Holz "festkleben", dann mach doch bitte die schon empfohlene Riechprobe und ggf. ein neues Photo vom Ausgang.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3373
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke Erfrierungen?

Beitragvon Nek am 29.04.2024, 17:52

Ja genau an das Holz hat sie sich erst befestigt als sie hier im Haus war. Deshalb habe ich auch gehofft, dass sie sich regeneriert. Leider war das nicht der Fall. Nach dem lösen vom Holz war klar, dass das nichts mehr wird. Und nun, 6 Stunden weiter ist das Haus fast leer. Traurig, aber auch interessant.

Ich bedanke mich wirklich sehr für eure Informationen und Ratschläge. Sollte mir nochmal eine Schnecke auffallen, die Hilfe benötigt, werde ich es bestimmt besser machen.
Und noch ein Foto von der Schnecke aus 2021. Da ich im Garten immer nur 1 braune und eine weiße sehe, gehe ich davon aus, dass sie es ist.

Viele Grüße Petra
Nek
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2024, 17:49

Re: Schnecke Erfrierungen?

Beitragvon Fricke am 29.04.2024, 17:57

Ach Mann wie schade! Mein herzliches Beileid :( sie war richtig schön!
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.01.2024, 14:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder