Vero hat geschrieben: Nur den Kopf halten sie knapp über Wasser!
Vera, du weißt aber schon, dass Schnecken keine Nase haben und daher auch nicht Atmen können, wenn "nur der Kopf" über Wasser ist? Das Atemloch befindet sich im Mantel, also an der Gehäuseöffnung der Tiere.
Solange du dabei bist, ist das sicher in Ordnung, wenn sie mal ein wenig tiefer abtauchen. Aber ins Terrarium würde ich nie zu tiefe Badeschalen stellen. Außerdem müssen die Schnecken die Badeschale auch gut verlassen können. (Tiefe Schüsseln mit glatten Rändern vermeiden!)
Vero hat geschrieben: Kamillentee lieben sie noch mehr!
Mit Kamillentee wäre ich - wie schon an anderer Stelle erwähnt - immer etwas vorsichtig. Der hat auf Schleimhäute mancher Tierarten eine reizende Wirkung. Wasser sollte zum
Baden doch auch reichen.
Meine Schnecken haben (fast) alle eine Badeschale im Terra. Manche setzen sich genüsslich hinein und bleiben dort längere Zeit liegen. Andere hängen auch nur den Kopf ins Wasser, halten aber den Rest des Körpers am trockenen Ufer.
Unter'm Wasserhahn
baden, das finden meine Schnecken nicht so toll. Außer vielleicht die Retis und dehydrierte Tiere. Die recken sich nach dem Wasser und lassen sich ein wenig besudeln.
Eine meiner Albinos macht immer recht merkwürdige Bewegungen, wenn man sie badet Schaut mal
hier, da ist ein Link zu einem Video mit der Schnecke drauf.