Kalkbrei neuerdings umstritten

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Kalkbrei neuerdings umstritten

Beitragvon Drachin am 23.05.2011, 19:05

Hallo Leute!

Ich hab in letzter Zeit öfters gehört, dass die Gabe von Kalkbrei immer umstrittener wird. Das ging sogar so weit, dass Threads über Kalkbreirezepte (abgesehen davon dass es schon einen gab) geschlossen wurden.

Ich frage euch jetzt: Warum sollte die Gabe von Kalkbrei schlecht für die Tiere sein? Hat irgendjemand echte Beweise dafür, dass es schädlich ist? Ich meine, es ist ja nun über längere Zeit die Gabe von Kalkbrei der absolute Hit gewesen. Natürlich sollte man ihnen nicht jeden zweiten Tag einen Brei machen, meist sind da ja auch noch andere Sachen drin, die den Brei reichlich gehaltvoll machen (denke da an so Sachen wie Fischflocken etc.). Ich persönlich sehe keinen Grund, die 2-4-wöchentliche Gabe von Kalkbrei einzustellen, denn meine Schnecken wachsen gut.

Was meint ihr? Kalkbrei oder nicht? Und lasst euch in euren Antworten bitte nicht leiten durch "ich hab das jetzt öfter gehört..." Gerüchte verbreiten sich sehr gut und ich möchte eigentlich ein paar Fakten haben, die mich davon überzeugen sollen, weiterhin Kalkbrei zu geben oder eben nicht.

Ich hoffe auf rege Beteiligung, denn das ist ein Thema, das alle Schneckenbesitzer irgendwie betrifft :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Re: Kalkbrei neuerdings umstritten

Beitragvon ticktricktrack am 23.05.2011, 19:12

Hi,

die Frage interessiert mich auch sehr als Anfänger.

Bin gespannt auf die Antworten!

LG

Claudia
ticktricktrack

Beitragvon Veruca am 23.05.2011, 19:32

Hallo,

also ich frage mich ja immer woher Schnecken in der Natur diese Menge an Kalk bekommen würden. Antwort: garnicht... maximal ein paar Eierschalen oder aus Erde und Gestein. Und Sepiaschalen liegen mit Sicherheit auch nicht in der Gegend herum, schon garnicht im afrikanischen Wald. :mrgreen:

Schnecken können Kalk nicht selbst produzieren – sie müssen ihn mit der Nahrung oder auf andere Weise aufnehmen. Zum einen wird Kalk daher im Rahmen der Verdauung aus der Nahrung aufgenommen, zusätzlich können Weinbergschnecken bei Bedarf auch direkt aus dem Boden Kalk aufnehmen. Dazu verharren sie an einer kalkreichen Stelle und lösen Kalk aus dem Boden, indem sie ihren Schleim mit Kohlendioxid ansäuern, das sie über die Fußsohle abgeben.

Aus der Nahrung gewonnen, wird der Kalk in der Mitteldarmdrüse und in geringerem Umfang in der Eiweißdrüse gespeichert. Wird er als Baumaterial für die Schale benötigt, kann er dann in gelöster Form, als Calcium- und Carbonat-Ionen, über die Hämolymphe zu Drüsenzellen transportiert werden, die über die ganze Oberfläche des Mantels verteilt sind, der auf seiner gesamten Oberfläche innen an der Schale anliegt.

Quelle:http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/weinberg/seiten/verdauung.html

Wenn wir also davon ausgehen, das Achatschnecken das genauso machen, nehmen unsere Schnecken schon eine große Menge über den gekalkten Boden auf, der viel kalkreicher ist als die meisten Erdböden. Meine haben zum Beispiel regelmäßig Substrat im Kot, den sie beim putzen der Häusschen oder beim fressen aufnehmen.

Leider gibt es zu dem Thema keine hinreichende Literatur aber aus rein logischer Sicht würde eine zu große Menge Kalk, welcher die Kapazität der "Kalkdrüsen" übersteigt, unter Umständen zum verkleben der Aterien und Venen führen da Schnecken quasi ein "offenes System" haben, also ohne Herzklappen oder Venenklappen, würde der Kalk sich nur langsam absetzen und unter Umständen die Lebensdauer der Schnecke verkürzen. Soweit zu meiner Theorie :-D

Die Menge Kalk die meine Schnecken aufnehmen über Sepia ist nie,.. nie nie nie in dieser Menge dann auch im Kot vorhanden, soll heissen: Sie scheiden es eben nicht wieder aus, und wenn dann nur zu kleinen Teilen. Eine sich nicht im Wachstum befindende Schnecke braucht rein theoretisch eine viel geringere Menge an Kalkzufuhr als eine wachsende oder trächtige Tiere.

Die Sepiaschalen im meinem Terra werden auch nur von den kleineren benagt und von trächtigen Tieren natürlich. Aber die tatsächlich genutze Menge ist im Vergleich relativ gering. Obwohl ich alle 3-4 Tage für frische und trockene Sepiaschale sorge.

Auch in Gamarus (bachflohkrebsen) ist natürlich Calcium enthalten das die Schnecke zum Hausbau verwenden kann, Krebse haben ja auch einen "Panzer" der aus Calcium (edit: aus einer Chitin, Calcium, Proteinmischung) besteht. Das steht, zumindest bei mir, auch immer ganz Fett auf der Dose.

Eventuell sorgt die übermäßige Kalkversorgung auch für das vergleichsweise frühe sterben der Tiere in Gefangenschaft, da sie ja in der Natur anscheinend älter werden können.

Natürlich ist der Brei beliebter wenn ein Zusatz hinein gegeben wird, ich finde das aber fraglich weil die Schnecke damit quasi "gezwungen" oder überredet wird mehr Kalk zu sich zu nehmen. Als Alternative sehe ich hier Brei ohne Kalk... Babybrei, Matschaprikose, matschiges Fischfutter mit matschaprikose... ect... ihr versteht sicher worauf ich hinaus will. Ich wette da gehen sie genauso gerne dran, also meine zumindest lieben matschige Aprikose.

Das sind aber alles nur meine Theorien und keinesfalls irgendwie belegt,... also nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen.

Grüße
Veru
Zuletzt geändert von Veruca am 23.05.2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Veruca am 23.05.2011, 19:53

Hat eigentlich schon einmal jemand eine früh, an vermeindlicher Altersschwäche, verstorbene Schnecke obduzieren lassen? Wäre sicher einmal interessant.

Da könnte man dann auch u.U. feststellen ob der ganze Kalk wirklich die Blutversorgung verstopft.
Veruca

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.05.2011, 19:55

ja, Roberta alias goofy hat das mal gemacht....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Drachin am 23.05.2011, 20:03

Klingt ja bis jetzt recht aufschlussreich.
Veruca hat geschrieben:Auch in Gamarus (bachflohkrebsen) ist natürlich auch Calcium enthalten das die Schnecke zum Hausbau verwenden kann, Krebse haben ja auch einen "Panzer" der aus Calcium besteht. Das steht, zumindest bei mir, auch immer ganz Fett auf der Dose.

Da muss ich dich enttäuschen. Wenn ich richtig informiert bin, bestehen die Panzer dieser Tierchen aus Chitin und Chitin ist ein Kohlenhydrat, da ist kein Calcium drin. Das nur als Anmerkung.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Veruca am 23.05.2011, 20:27

Im Tierreich hat Chitin, in Verbindung mit Protein und Calciumcarbonat, die größte Verbreitung als Bestandteil im Exoskelett vieler Arthropoda, vor allem der Klassen (bzw. Überklassen) der Insecta, Arachnida (Spinnentiere), Myriapoda (Tausendfüßer) und Crustacea (Krebstiere). Bei den Mollusca (Weichtiere) ist es als Bestandteil der Radula sowie im Schulp mancher Cephalopoda (Kopffüsser) zu finden.

Quelle Wikipedia

So wie ich das verstehe nutzen sie das aber auch, da das Haus nicht aus 100% kalk sondern auch dünnen Schichten anderen Materials gebaut wird. Aber ansonsten magst du wohl recht haben, trotzdem ist auch in Bachflohkrebsen Calcium enthalten. Rein chemisch gesehen und damit auch als Kalkquelle zu werten.
Veruca

Beitragvon Fine am 23.05.2011, 20:43

Drachin hat geschrieben:Ich hab in letzter Zeit öfters gehört, dass die Gabe von Kalkbrei immer umstrittener wird. Das ging sogar so weit, dass Threads über Kalkbreirezepte (abgesehen davon dass es schon einen gab) geschlossen wurden.

.....der Thread über Kalkbreirezepte wurde geschlossen weil es schon einen Thread zum gleichen Thema gab, den hatte Cleo doch auch verlinkt.
Ich wüsste nicht warum man jetzt zwei Threads zum gleichen Thema braucht...aber naja :?
Falls du dein Rezept nun dort posten wolltest mach ich gerne noch mal auf.

Der Hinweis dass Kalkbrei mittlerweile umstritten ist diente einfach nur als Anregung sich seine eigenen Gedanken darüber zu machen bzw. sich schlau zu lesen.

Insgesamt kann ich persönlich nur den Ausführungen von Veruca zustimmen. Es ist eben nicht erwiesen dass regelmäßige Kalkbreigabe nicht schadet, genausowenig wie erwiesen ist dass sie schadet.
Da Schnecken in der Natur niemals diese Mengen an Kalk zur Verfügung hätten und auch ohne Kalkbrei wunderbar wachsen warum sollte man ihnen dann Kalkbrei geben wenn man nicht genau weiß dass es nicht schadet?

Ich erinnere mich auch an die Bilder von Roberta...in der sezierten Schnecke fand sie mehrere Klumpen die anscheinend aus Kalk bestanden, sah irgendwie so ähnlich aus wie Blasen- oder Nierensteine. Ob sowas nun als Todesursache infrage kommt oder ob etwas anderes der Grund war kann man natürlich nicht sagen, mich hat das aber trotzdem nachdenklich gestimmt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Veruca am 23.05.2011, 20:48

Fine hat geschrieben:Ich erinnere mich auch an die Bilder von Roberta...in der sezierten Schnecke fand sie mehrere Klumpen die anscheinend aus Kalk bestanden, sah irgendwie so ähnlich aus wie Blasen- oder Nierensteine. Ob sowas nun als Todesursache infrage kommt oder ob etwas anderes der Grund war kann man natürlich nicht sagen, mich hat das aber trotzdem nachdenklich gestimmt.

Hat es die Bilder noch irgendwo im Forum? Wäre da sehr interessiert dran,... zumal meine noch so quick lebendig sind, da muss ich noch auf eine obduktion warten. :wink:
Veruca

Beitragvon Fine am 23.05.2011, 20:51

Das war in einem anderen Forum das jetzt nicht mehr online ist.
Vielleicht kann Roberta dazu ja noch was sagen oder hat die Bilder noch irgendwo in den Abgründen ihres PCs... :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Pomi am 24.05.2011, 08:43

Haben Schnecken eigentlich sowas wie ein Sättigungsgefühl? Ich meine, wenn Veruca sagt, dass sich Kalk im Blutsystem absetzen würde, dann wäre das ja genauso schädlich wie bei uns Fett. Man braucht es, man nimmt es mit der Nahrung auf aber wenn man es in richtigen Mengen zu sich nimmt, sollte es ja nicht so schlimm sein. Bei den Tieren klappt es dank Sättigungsgefühl perfekt. Dummerweise essen viele Menschen zu viel Fett und lagern es halt daher in Gewebe (und auch in den Arterien) an.
Andere Möglichkeit: Veruca sagte ja, dass im Schneckenkot Kalk gefunden wurde. Kann ich nur bestätigen. Und dies lässt Anlass zu der Hypothese, dass Schnecken mit Kalk so verfahren wie wir mit Vitaminen. Vitamine, die nicht selbst gebildet werden, müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Was man zu viel aufnimmt, wird über den Urin ausgeschieden. Eine Hypervitaminose ist eigentlich fast unmöglich. Also stellt sich die Frage, ob Schnecken durch das verbauen und ausscheiden irgendwo den Kalk intern ablagern würden. Ich glaube es eher nicht. Man kann ja mal nachforschen.

Wie gesagt, es stellt sich die Frage nach dem Sättigungsgefühl. Fressen Schnecken den Kalkbrei nur, wenn sie Kalk brauchen, oder schlürfen die ihn dauernd rein? Ich kenne Kalkbrei nur von Drachin und dieses Beispiel kann man nicht als Standard nehmen. Die Fulis sind einfach nur Miniaturstaubsauger, wenn es ums fressen geht. :wink:
Ich selbst habe Sepiaschalen und ausreichend gekalkten Kokoshumus. Wenn die Schnecken keinen Kalk wollen, gehen sie auch nicht an die Sepiaschale. Hab sogar schon eine drauf gesetzt und sie ist munter runtergeschneckt. Von daher wage ich zu bezweifeln, dass man eine Schnecke mit Kalkbrei überfüttern kann (Vorausgesetzt, dass man ihr auch Alternativen bietet!).
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.05.2011, 09:49

Toller Beitrag, Veruca!!!
@Pomi: Wie kommst du darauf, dass Tiere dank Sättigungsgefühl nicht zuviel fressen? :mrgreen: Ich würde meinen, dass auch Tiere zum einen Lieblingsfutter haben, dass sie kaum je liegen lassen und zum anderen gibt es in der Natur wohl kaum je ein solches Überangebot wie in unseren Terras.(Oder Katzennäpfen, wenn ich da an meine beiden dicken denke, die sich leider auch gerne von jedem füttern lassen).Bartagamen beispielsweise fressen auch mehr Tiere als ihnen guttut, wenn man sie lässt.Bei der Sepia habe ich die gleichen Beobachtungen gemacht wie Veruca: die Schnecks nehmen, was sie brauchen, Kleine viel, adulte sehr wenig, es sei denn sie tragen Eier.Kalkbrei aber mit Fischfutter versetzt scheint ein Leckerli zu sein, davon nehmen ALLE und IMMER bis er alle ist.

@ Drachin: Ich würde auf den Kalkbrei verzichten, auch ohne Beweis...das ist einfach eine sehr große Menge an Kalk, und wenn die Schnecken das brauchen bzw. es ihnen guttun würde,würde man sie nur an besonders kalkreichen Orten finden.Wenn deine Schnecken gut anbauen, würde ich keinen Grund sehen, ihnen den Brei anzubieten, zumal es ja bereits Verdachtsmomente im Hinblick auf Kalk gibt und mir das Risiko einfach zu groß wäre. Wenn dir jemand sagt, dass ein Bekannter von dir MÖGLICHERWEISE aber noch unbewiesen an einer tötlichen, hoch ansteckenden Krankheit leidet, würdest du auch Vorsicht walten lassen :wink:
Wenn eine Schnecke sehr schlecht anbaut (trotz Sepia)oder einen größeren Häuschendefekt hat, gebe ich auch einmalig Kalkbrei, immerhin sind wir NICHT in der Natur und ich kann beeinflussen, wie die Chancen der Schnecks stehen sollen :-D
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Veruca am 24.05.2011, 10:38

Pomi hat geschrieben: Bei den Tieren klappt es dank Sättigungsgefühl perfekt. Dummerweise essen viele Menschen zu viel Fett und lagern es halt daher in Gewebe (und auch in den Arterien) an.

Huhu,

also ne, da muss ich dir wiedersprechen, die meisten Tiere essen alles das was ihnen zur Verfügung steht, vor allem Hunde. Das Hirn der Tiere ist dazu ausgelegt jede verfügbare Nahrungsquelle auch voll auszunutzen, da es normalerweise auch große Zeiten des Hungers gibt. Das ist auch der Grund warum Menschen tendenziell mehr essen als sie tatsächlich an Kalorien verbrauchen. Wir sind so programiert. Der einzige Grund warum wir das eben nicht tun ist der Verstand und die Disziplin... die würde ich aber einer Schnecke absprechen... soweit denken können nicht einmal Affen.

*ihr rundes Bäuchlein tätschel* nicht mal ich kann das... :mrgreen: :mrgreen:

Ein Mensch der rein aus Instinkt handelt, ohne sein Essverhalten zu überdenken, isst so lange bis der Magen voll ist... und dann wieder... und wieder... und wieder...

Edit: Und danke @Lindenbärchen :oops:
Veruca

Beitragvon Cleo am 24.05.2011, 11:46

Also das mit dem Sättigungsgefühl ist bei all meinen Tieren anders als von Euch beschrieben: ob nu Schnecken, Katzen, Meerschweinchen, Schildkröten....selbst bei meinem Hund: die fressen nie alles auf einmal auf, wenn ich ihnen Futter geb. Ich schließe daraus, dass sie aufgrund eines Sättigungsgefühls aufhören zu fressen und später dann wieder dran gehen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Veruca am 24.05.2011, 11:49

Ja, weil der Magen voll ist, das hat aber nichts damit zu tun das der Körper glaubt er hat genug Kalorien zu sich genommen sondern es ist einfach buchstäblich kein Platz mehr.
Veruca

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges