Wie viel Wahrheit steckt darin?[Lungenwurm/Hirnhautentzündu]

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wie viel Wahrheit steckt darin?[Lungenwurm/Hirnhautentzündu]

Beitragvon Frl. Weh am 14.02.2013, 15:00

Hallo ihr Lieben!

Ja, ich mich gibt es noch auch ohne Schnecken, aber immer noch mit Interesse ;)

Ich hab ein Video gefunden, was mich stutzig macht.
http://www.youtube.com/watch?v=Mzv2TY7b4xg
Bei ca. 2:10min heißt es "der Schleim enthält einen Wurm, der Hirnhautentzündung übertragen kann" :shock:

Ja, aber man kann Achatschnecken doch essen, es gibt sie doch in Dosen zu kaufen. Oder ist das neu erforscht worden, dass man sie nicht mehr essen darf? Nicht, dass ich sie essen möchte...

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 14.02.2013, 15:54

Das Video hab ich auch schon mal gesehen und bei diesem Punkt kam es mir auch komisch vor...
Ich glaube nicht, dass jede Schnecke diesen Wurm enthält, (wenn es einen solchen überhaupt gibt) aber es könnte ja sein, dass er sich in Zuchtanlagen schnell verteilt? Trotzdem ist es komisch, da es bei uns im Kauf**nd Achatschnecken im Weinigehäuse gibt :cry:
Käsebrötchen_99
 

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon smilla am 14.02.2013, 16:00

Ich hab' mir das Video jetzt nicht angesehen :|
Es gibt allerdings den Ratten-Lungenwurm (Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Angiostron ... antonensis) und über die SuFu "Lungenwurm" gibt's schon ein paar Einträge hier im Forum.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Frosty am 14.02.2013, 16:07

So einen Parasiten gibt es, leider ist mir der Name entfallen. Natürlich bedeutet das nicht, dass jede Schnecke den Wurm enthält. Gibts ja haufenweise verschiedene Parasiten und das bedeutet nicht, dass jeder Wirt auch einen enthält.

Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Trotzdem ist es komisch, da es bei uns im Kauf**nd Achatschnecken im Weinigehäuse gibt :cry:


Ein Koch erzählte mir neulich, dass das am Besteck liegt. Die Schneckenbestecke sind alle auf Weinbergschneckengehäuse ausgelegt, deshalb wird das einfach umgetopft.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Drachin am 14.02.2013, 22:31

Frosty hat geschrieben:
Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Trotzdem ist es komisch, da es bei uns im Kauf**nd Achatschnecken im Weinigehäuse gibt :cry:


Ein Koch erzählte mir neulich, dass das am Besteck liegt. Die Schneckenbestecke sind alle auf Weinbergschneckengehäuse ausgelegt, deshalb wird das einfach umgetopft.


So weit ich weiß, werden auch gern Weinbergschnecken in Cornu-Gehäusen verkauft, weil es hübscher aussieht.
Finde das jetzt nicht sooo verwerflich.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Fine am 15.02.2013, 06:56

Frl. Weh hat geschrieben:Ja, aber man kann Achatschnecken doch essen, es gibt sie doch in Dosen zu kaufen. Oder ist das neu erforscht worden, dass man sie nicht mehr essen darf?
....die Schnecken sind ja gekocht, dadurch wird wohl auch jeder Parasit abgetötet :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Frosty am 15.02.2013, 08:14

Drachin hat geschrieben:
Frosty hat geschrieben:
Käsebrötchen_99 hat geschrieben:Trotzdem ist es komisch, da es bei uns im Kauf**nd Achatschnecken im Weinigehäuse gibt :cry:


Ein Koch erzählte mir neulich, dass das am Besteck liegt. Die Schneckenbestecke sind alle auf Weinbergschneckengehäuse ausgelegt, deshalb wird das einfach umgetopft.


So weit ich weiß, werden auch gern Weinbergschnecken in Cornu-Gehäusen verkauft, weil es hübscher aussieht.
Finde das jetzt nicht sooo verwerflich.


Finde ich auch nicht so schlimm. Allerdings ist die Frage, wieso man den Körper umtopft doch durchaus berechtigt.

Fine hat geschrieben:
Frl. Weh hat geschrieben:Ja, aber man kann Achatschnecken doch essen, es gibt sie doch in Dosen zu kaufen. Oder ist das neu erforscht worden, dass man sie nicht mehr essen darf?
....die Schnecken sind ja gekocht, dadurch wird wohl auch jeder Parasit abgetötet :wink:


Kommt drauf an wie heiß man das ganze macht. Mancha Parasiten sind schon relativ hartnäckig, es kommt also auf die Temperatur und auf die Dauer an. Einfrieren bringt übrigens nichts.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Fienchen am 15.02.2013, 09:59

Frosty hat geschrieben:Finde ich auch nicht so schlimm. Allerdings ist die Frage, wieso man den Körper umtopft doch durchaus berechtigt.

Wahrscheinlich damit die beim Garen geschrumpften Schneckenkörper nicht so mickrig in den großen Häusern aussehen.
Und sicherlich auch weil sich die meisten Mitteleuropäer an Weinbergschnecken auf dem Teller gewöhnt haben. Afrikanische Achatschnecken könnten bei den Konsumenten eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Schnecken essen" auslösen. Frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..." könnte es sein, daß Achatschnecken in deutschen Restaurants nicht akzeptiert werden würden.

Ich frage mich allerdings, was mit den Schnecken passiert, in deren Häuser die Achatschnecken gestopft werden. Wahrscheinlich Schnecken-Pastete oder sowas... :stupid: :stupid:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Frosty am 15.02.2013, 10:12

Genau genommen müsste ja draufstehen, was drin ist. *lol* Also auch im Restaurant. In der Metro kann man sie jedenfalls so kaufen:



Da ist doch auch mehr Butter drin als alles andere...

Nochmal zum Video: Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen es mir anzugucken. Ich bin grad in der Bücherei und hier hört man schon wenn sich jemand am anderen Ende des Raumes am Po kratzt... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Parasit nicht im Schleim der Schnecke enthalten ist, sondern irgendwo dadrin sitzt.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Fusselnase am 15.02.2013, 11:58

Hier: http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/parasitismus.html steht, dass die Tiere die Wurmeier über Kot, seltener über Harn ausscheiden. Ich denke, bei der Art, wie Schnecken ihren Kot absetzen, ist es gar nicht zu vermeiden, dass sich hinterher auch Eier auf/im Schleim befinden. :|

Dass auch Landschnecken verschiedene auf den Menschen übertragbare Wurmarten beherbergen können, ist keine neue Erkenntnis. Deshalb sollte man Wildfänge auch nur unter besonderen Hygienebedingungen händeln und den Nachwuchs getrennt aufziehen.
Beim Verzehr gibt es mit den Parasiten keine Probleme, weil Schnecken erst nach mehreren Stunden Kochen weich genug sind, um von uns gegessen zu werden. So eine Tortour überlebt auch der härteste Wurm nicht.
Fusselnase
 

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Frosty am 15.02.2013, 12:04

Fusselnase hat geschrieben:Ich denke, bei der Art, wie Schnecken ihren Kot absetzen, ist es gar nicht zu vermeiden, dass sich hinterher auch Eier auf/im Schleim befinden. :| .


Das ist schon klar, ich wollte damit auch nur sagen, dass die Parasiten selbst nicht mit dem Schleim ausgeschieden werden. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Katja Schindler am 15.02.2013, 12:08

Also zunächst einmal ist es Quatsch, dass ein Wurm Gehirnhautentzündung auslösen soll.
Der Rattenlungenwurm ist tatsächlich bei Schnecken nachgewiesen worden und auch, dass er den Menschen befallen kann!

Ich bin in Sachen Infektionskrankheiten ein bewanderter Laie, und kann sagen, dass VIREN und BAKTERIEN Gehirn (Enzephalitis)- und Hirnhautentzündung (Meningitis) auslösen! Also ist der Wurm vielleicht mit solchen kleinen Mitreisenden infiziert, aber die Anwesenheit eines Wurmes im Körper verursacht keine Gehirnhautentzüdung bzw. Gehirnentzündung!

Naja, habe mir den Beitrag noch einmal angeschaut und da heißt es "übertragen". Okay, aber ich finde das wieder einmal Panikmache der Bevölkerung. Jede Schnecke ist jetzt in Florida ein (potenziell) tödliches Tier!

Ich erinnere mich noch eine Doku bei VOX. Da wurde auf diese Problematik auch eingegangen. Da hieß es: "Achatschnecken können Würmer und Hirnhautentzündung übertragen". Klar, jedes Tier hat seine Mitbewohner und nicht nur Schnecken können gefährliche Krankheiten übertragen...
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Frosty am 15.02.2013, 12:35

Ich hab dazu das hier gefunden:

http://www.wissenschaft-online.de/abo/l ... neuro/7580

Es werden anscheinend verschiedene Formen der Meningitis unterschieden. Da steht etwas weiter unten, dass auch Parasiten diese Entzündung auslösen können.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Drachin am 15.02.2013, 12:51

Katja Schindler hat geschrieben:Also zunächst einmal ist es Quatsch, dass ein Wurm Gehirnhautentzündung auslösen soll.


Kleines OT: Stimmt nicht. Würmer lösen durchaus auch Hirnhautentzündung aus. Woher hast du das Wissen, dass es nicht so ist?

Nur ein kleines Zitat, das ich eben gefunden habe, zugegeben nicht aus einer echten Quelle, aber trotzdem:

Der Schweinebandwurm kann die Muskulatur, das Herz und das Gehirn befallen und zu neurologischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Krämpfen,
Hirnhautentzündungen und neurologischen Ausfällen führen (= Zystizerkose).


Quelle: http://www.chirurgie-portal.de/infektionen/wurmerkrankungen.html
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wie viel Wahrheit steckt darin?

Beitragvon Katja Schindler am 15.02.2013, 13:23

Okay, habe es mir jetzt mal durchgelesen. In der Regel sind es Viren und Bakterien, die so etwas verursachen. Da habe ich wohl überreagiert.
Aber ich habe auch geschrieben, dass die "Anwesenheit eines Wurmes im Körper keine Meningitis auslöst!" (Zumindest nicht die, die es sich im Darm gemütlich gemacht haben). Da habe ich wohl nicht an Bandwurmfinnen u.s.w. gedacht!

Mir fällt nur auf, dass in solchen Dokumentationen auch maßlos übertrieben wird! Sie haben zwar gesagt, dass man die Schnecken nicht essen kann, weil sie Würmer haben etc. Aber man kann es auch übertreiben. Jetzt wird jeder Floridianer, der vielleicht mal eine Schnecke anfasst, sich gleich auf Würmer untersuchen lassen!
Die Presse ist hier wieder einmal ein Beispiel für Panikmache.
Es gibt weitaus "ansteckendere" Tiere - Hunde oder Katzen, die ebenfalls Würmer haben können oder im Sommer viele ungebetene Gäste zu Besuch mitbringen, z. B. Flöhe, Zecken, Milben usw.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder