Wieso sollten sie was unterschiedliches Fressen...? Alle (nagut fast alle) Schnecken fressen Grünzeug...
Hain- und Gartenbänderschnecken bewohnen doch das gleiche Habitat und knabbern beide quasi das an, was links und rechts ihres Weges auftaucht. Bei mir hat bisher jede Bänderschnecke, ob nun Hain- oder Garten-, immer viel Freude an Dingen wie Löwenzahn, Brennnesseln, Gemüse u.s.w. gehabt. Oder meintest du mit "unterschiedlich" verschiedene Pflanzen
arten?
Zum Unterschied:
Das erste und auffälligste Merkmal ist tatsächlich die Mündungsschwiele. Bei C. nemoralis ist sie dunkel und bei C. hortensis hell. Es gibt einige wenige C. nemoralis, die keine dunkle Mündungsschwiele haben, sondern - wie C. hortenses - eine helle. Umgekehrt (C. hortensis mit dunkler M.schwiele) gibt es so gut wie keine.
Man kann die beiden Arten im Prinzip ausschließlich an der Farbe der Mündung auseinanderhalten. Ist man sich unsicher hilft nur, die Tiere zu sezieren....
Unterscheidungsmerkmale, die aber weit weniger eindeutig sind:
C. nemoralis hat oft deutlichere Streifen (falls vorhanden) und ist meistens größer als C. hortensis. Ich habe allerdings bei beiden Merkmalen schon mehr als genug Tiere gefunden, auf die das eben nicht zutraf.
Irgendwer hat auch mal etwas davon erzählt, dass die Gehäuseöffnungen sich unterscheiden sollen. Dazu konnte ich allerdings in noch keinen Buch was finden und auch die Mündungen der Tiere, die ich so gesehen hab sahen eigentlich gleich aus...
Ob sich die beiden Arten untereinander verpaaren können, kann ich nicht sicher sagen. Dafür sprechen würde ja die Tatsache, dass es von beiden Arten Tiere mit heller und dunkler Mündung gibt. Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass sich die beiden Arten anatomisch wohl so stark unterscheiden, dass eventuell auch die Geschlechtsteile nicht zueinander passen. Leider konnte ich ausgerechnet zu den Geschlechtsteilen beider Arten keine genaueren Angaben finden...
Zusammen halten, kannst du sie trotzdem. Sie haben die gleichen ansprüche und wohnen auch in der Natur "Tür an Tür".
Sollten sie sich also untereinander verpaaren können, würden sie dies in der Natur ebenfalls tun und es wäre somit ein natürlicher Prozess.
Die Verbreitung: Beide Arten sind in West-Europa heimisch. Also Großbritannien, Frankreich, die BeNeLux-Staaten, Deutschland...
C. hortensis kommt außerdem auch im Süden Skandinaviens vor.
Ich hoffe, das hat dir jetzt ein wenig geholfen...?