Hallo Ihr!
Wie ich mitbekommen habe halten ja auch einige von euch seit der letzten Hamm Börse Pythia scarabeus! Einige nette Bilder habe ich auch schon gefunden. Ichhabe auch eine Gruppe von 15 Tieren hier bei mir. Halten tu ich sie allerdings in einer Art Aquaterrarium, mit vielen Mangrovenwurzeln und Ästen, teils mit Flechten bewachsen. Der Wasserteil beinhaltet ein paar Liter Brackwasser, welches mit einem kleinen Innenfilter umgewälzt wird. Über ein kleines Ausströmerrohr plätschert das Wasser über die Wurzeln zurück ins Becken. Dadurch herrscht immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit im Becken und auf den Wurzeln wachsten teilweise Algen und Moose, die die Schnecken abweiden.
Futtertechnisch freuen sie sich bei mir sehr über überbrühte Gurke, Nori Blätter, Spirulina-Flocken und auch Kelp Flakes. Sie klettern viel und aktiv auf den Wurzeln umher, immer auf der Suche nach Freßbarem.
Insgesamt sehr interessante, kleine Schnecken! Hier noch ein paar Bilder. Wäre toll, wenn hier noch ein paar weitere Haltungserfahrungen zusammengetragen werden würden!
Viele Grüsse von Julia