Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen machen mir meine Fulica Sorgen. Von zehn Tieren zeigen sieben einen kruscheligen Wachstumsrand, fünf davon eine starke Einbuchtung im Nahtbereich.
Die Haltungsbedingungen sind unverändert, die Luftfeuchte schwankt zwischen 80 und 90%, die Temperatur liegt immer über 22°C ist aber wegen der zur Zeit tief stehenden Sonne häufig höher: ich hatte schon bis zu 30°C im Wohnzimmer, trotz tagsüber heruntergelassener Jalousien.
Der Kot wird täglich entfernt, eine Badeschüssel gibt es einmal in der Woche über Nacht, eine kleine Wasserschüssel zum Trinken ist immer vorhanden. Gesprüht wird täglich, immer abends, wenn es dunkel ist. Das Substrat ist feucht und dunkel, lässt sich aber nicht auswringen. Sepia ist immer vorhanden und wird auch gerne angenommen.
Futter ist immer drin, wird je nach Art täglich (Salat, Gurke, Tomate...) oder zweitäglich (Kohlblätter, Süßkartoffel, Mohrrübe...) gewechselt. Es sind immer mindestens zwei verschiedene Gemüse im Angebot. Einmal die Woche gibt es zusätzlich Obst, meist Banane oder Apfel, seltener Steinfrüchte oder anderes.
Anfangs hatte ich wöchentlich Gammarus gegeben, das aber in letzter Zeit etwas eingeschränkt. Aber kann das die Ursache sein?
Früher haben die Schnecks sich häufiger eingegraben, wenn sie einen Wachstumsschub hatten. Das tun sie schon seit längerem nicht mehr. Könnte darin der Schlüssel zum Problem liegen?
In die Hand werden die Schnecken nur genommen, wenn ich das Substrat wechsele - etwa alle sechs Wochen - oder wenn eine im Badewasser pennt, das ich wechseln muss. Dabei achte ich aber immer darauf, dass ich nicht zu dicht an den Wachstumsrand komme.
Ich habe seit zwei Wochen wieder dauerhaft eine Badeschüssel drin, die neueren Korkrinden sind draußen (sie sind das einzige aus unbekannter Quelle (Zooladen), was neu dazu gekommen war) und Gammarus gibt es wieder wie früher einmal wöchentlich zum Sattfressen. Eine Besserung hatte das nicht zur Folge. Ich weiß nicht weiter.
Da es verschiedene Fulica aus verschiedenen Quellen betrifft, muss es wohl an meinen Haltungsbedingungen liegen. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir bzw. meinen Schnecks helfen
So sieht der schlimmste "Fall" aus:
edit: noch was vergessen:
Sie sind allesamt munter und fressen auch sehr gut. Der Output scheint auch zu klappen Bis auf die Häuschensache scheint alles ok zu sein. Die drei, die keinen kruscheligen Wachstumsrand haben, wachsen zwar ebenfalls sehr langsam aber wenigstens gleichmäßig.
1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.
http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_063.gif