Hallo,
ich möchte nur kurz was zu dem Nachwachsen eines Fühlers sagen.
Leider habe ich keine Vorher-Nachher-Fotos, da die Weinbergschnecke jetzt ruht, aber ich hatte im Sommer eine verletzte Schnecke gefunden, der linke Fühler fehlte komplett, das Haus war beschädigt (wahrscheinlich unter den Rasenmäher gekommen) und ich habe sie mitgenommen. Bereits nach einer Woche zeigte sich eine kleine Wölbung, etwa nach einem Monat war der halbe Fühler wieder da. Ob sich da letztendlich aber auch wieder ein "Auge" bildet, also der kleine schwarze Punkt oben, kann ich nicht sagen. Später war die Schnecke nur zurückgezogen und ruht jetzt seit etwa 4 Wochen an der Scheibe im Terrarium.
Im Übrigen ärgere ich mich , dass ich früher nie meine Pflegefälle dokumentiert habe.
Ich habe nämlich schon einmal beobachten können, wie bei einer Schnecke der Kopf nachwuchs. Leider nicht richtig.
Ich fand mal eine Schnecke, der fehlte der Kopf, der Fuß war sozusagen glatt "abgeschnitten", sie kroch munter rum. Ich überlegte damals, ob ich sie erlösen soll, denn sie hatte keine Fühler, keine Radula, nix. Vorne und hinten sah fast gleich aus. Aber ich hatte damals schon mal gelesen, dass Fühler wieder nachwachsen können und dachte, so lange sie munter rumkriecht, lass ich sie. Ich gab ihr Nährstoffe, die sie über den Fuß aufnehmen konnte, fressen konnte sie ja erstmal nicht.
Der "Kopf" wuchs in einem dicken Fühler mittig aus der Schnittstelle. Mir schienen beide "Augen" in dem einen Fühler zu sein, auf einem Bild sieht man 2 schwarze Punkte. Ich habe leider nur sehr sehr schlechte Fotos davon, man muss mehr raten, als dass man wirklich was erkennt. Aber ich finde, man erkennt das Nachgewachsene, die Farbe ist heller als der "alte" Weichkörper.
Leider hat diese Schnecke in en 3 Wochen bei mir nichts gefressen - sie konnte ja nicht
Aber sie schwamm gern in der Heilerde und hatte sich eigentlich nicht verändert im Sinne, dass sie dünner wurde oder inaktiver. Irgendwann buddelte sie sich ein, war etwa 2 Wochen weg, als ich dann mal nachschaute war sie tot.
Entschuldigt das Off topic, aber es soll Mut für den Fühler machen.
Liebe Grüße
PS : der Kleine hieß passenderweise Zombie, ich fand ihn, als die 2. Staffel Walking Dead begann
- Ich finde, hier sieht man die Augen, 2 schwarze Punkte