bei mir zieht sich eine schnecken ein unzwar BENI, ich habe irgendwo gehört das in sepia schalen sehr viel salz sein soll, ich glaube das nicht so richtig denn wenn das der fall ist müssten meine anderen fulicas auch krank sein, als ich mich zum 2. mal schlau gemacht habe, habe ich herausgefunden das es mit einem trauma zusammenhängen könnte, es könnte sogar stimmen denn einer meiner kleinen ist noch zu aufgeregt gewesen, ist an die decke gekrabbelt und ist dann plötzlich auf einer der größeren schnecken gefallen, zuerst war sie noch fit aber in den nächsten 2 tagen ist sie dann an ihren verletztungen verstorben ( ausgetrocknet) . Als ich dann dachte, sie wäre bevor sie ausgetrocknet ist, noch am leben, habe ich BENI zu der schnecke gestelllt. Darauf hin ging er in eine andere richtung. Als ich dann an der schnecke roch riechte sie nach totem krebs/fisch. Nach ein paar tagen hat sich dann BENI zurückgezogen, das ist jetzt 2 monate her und er kommt nur manchmal heraus. aufjeden fall weiß ich nicht was mit deinen schnecken los ist (eigentlich machst du alles perfekt), ich gebe manchmal/ 1 mal pro woche meinen schnecken, einen (SCHNECKEN SMOOTHI) damit sie fit bleiben und genug feuchtigkeit haben.
Die zutaten sind:
-200 ml wasser (ich nehme immer kaltes leitungswasser)
-Eine ganze sepia schale (kratzte ich meistens mit dem löffel aus)
-Eine ganze banane
-3 große löwenzahnblätter
und alles gut mixen
seitdem sind meine schnecken fit, und sie lieben den smoothi, in einer woche schaffen die schnecken (ALLE) ein glas
ich hoffe deinen schnecken geht es besser oder sie bleiben weiterhin gesund
lg