Schneckenhaus hat sich grünlich verfärbt

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schneckenhaus hat sich grünlich verfärbt

Beitragvon gabiza7 am 07.02.2011, 19:44

Tut mir Leid, dass ich hier so reinplatze ohne mich vorzustellen (das mache ich jetzt hier mal kurz: Bin 19 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung), aber der Zustand einer meiner Schnecken, macht mir große Sorgen:

Ich bin gerade von meinem Wochenende-Heimaturlaub zurückgekommen und gucke so zu meinen Schnecken und sehe, dass sich das Haus einer Schnecke vorne ganz grünlich verfärbt hat, was sehr seltsam ist, da es Freitag noch normal war.
Habe mal im Netz nachgeguckt, was das sein könnte. Da ist davon die Rede, dass sowas schonmal auftreten kann, besonders nach einem Sturz der Schnecke (Häuschen ist auch leicht beschädigt), aber was ich gesehen habe verändert sich dann die Musterung oder das Haus wird wenn dann ganz leicht grünlich, bleibt aber immer noch schwarz-braun, aber so wie meine aussieht, das ist irgendwie nicht mehr normal, finde ich.
Könnte das eine innere Vergiftung oder sowas sein? :cry:
Sonst geht's der Schnecke soweit ich das beurteilen kann, ganz gut, sie hat vorher geschlafen und ist dann sogar aus ihrem Haus rausgekommen und frisst jetzt sogar, Fuß sieht auch ganz normal aus, nicht verfärbt und schön schleimig.

Ist die Verfärbung des Hauses etwas Schlimmes oder kann das schonmal passieren?

Zuletzt geändert von Geli am 08.02.2011, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild richtig eingefügt
gabiza7
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2011, 19:31

Re: Schneckenhaus hat sich grünlich verfärbt

Beitragvon Cleo am 07.02.2011, 19:59

Hallo und herzlich Willkommen :) Du mußt Dir überhaupt keine Sorgen machen, ich denke, Du hast eine Achatina fulica, und da kommt es durchaus vor, dass das Gehäuse einen Grünstich bekommt, solche fulis hatte ich auch schon, das sah besonders hübsch aus :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenhaus hat sich grünlich verfärbt

Beitragvon gabiza7 am 07.02.2011, 20:31

Dank für die schnelle und beruhigende Antwort. :)
Aber bleibt der Grünstich dann? Also ich hab ja schon welche mit gelben Häuschen und so gesehen, aber finde, dass das grün irgendwie ungesund aussieht, habe auch irgendwie einen längeren, aber sehr schmalen Riss im Haus entdeckt. Ist das wirklich nichts Schlimmes? :?
gabiza7
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2011, 19:31

Re: Schneckenhaus hat sich grünlich verfärbt

Beitragvon Cleo am 07.02.2011, 20:44

Der Grünstich ist wirklich überhaupt nichts Beunruhigendes, glaub mir. Gerade die fulica kann sehr unterschiedliche Gehäusefärbungen haben, das ist auch eigentlich das Schöne an dieser Art. Wir hatten hier schon fulis, die hatten einen lila-Stich, kleine fulica-Kinder, die ein Gehäuse wie ein Schachbrett hatten, andere waren tiefdunkelbraun bis fast schwarz....es ist alles dabei :)
Einen Riss im Gehäuse kann ich oben auf dem Foto nicht sehen, falls Du Dir zu sehr Sorgen machst könntest Du ja nochmal ein Foto von diesem Riss machen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenhaus hat sich grünlich verfärbt

Beitragvon gabiza7 am 07.02.2011, 20:58

Oder sorry, das ist, glaub ich doch eine, auf Wiki stand nur was von 20 bis 30 Zentimeter und so groß sind meine jetzt nicht. Die 20 bis 30 Zentimeter sind wohl eher die Ausnahme als die Regel.
Kann vll mal ein Mod meine drei vorherigen Doppelbeiträge löschen?
gabiza7
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2011, 19:31

Re: Schneckenhaus hat sich grünlich verfärbt

Beitragvon Cleo am 07.02.2011, 21:06

Ich verwette meinen Allerwertesten, dass das eine Achatina fulica ist :wink: Und von einer fulica, die 20-30 cm groß wird hab ich noch nie was gehört. Die größte Landschnecke ist die Achatina achatina, die kann in freier Natur wohl um die 25 cm werden, da bleibt die fulica jedoch deutlichst drunter.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenhaus hat sich grünlich verfärbt

Beitragvon gabiza7 am 07.02.2011, 21:12

Ja, du hast Recht, ist wirklich eine, meinte eben nur, weil auf Wiki stand, dass die so riesig werden können und meine da doch nicht rankommen. :-D

Hab nochmal geguckt, die anderen zwei haben auch einen ganz leichten Grünstich, wenn man genau hinsieht, das beruhigt mich jetzt umso mehr. :)
Außerdem hab ich nochmal nachgemessen, sind alle drei zwischen 10 und 11 Zentimeter lang, also ganz normal und man sagt ja, dass die ihr ganzes Leben lang wachsen, wenn auch wesentlich langsamer wie im ersten Lebensjahr. Stimmt das?
gabiza7
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2011, 19:31


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder