Hallo,
erstmal alle Infos:
Es geht um: Achatina Fulica, alle Wildfarben
4 Adulte, (2x ca 2 Jahre alt um 15 cm, 1 mal alter unbekannt vermutlich aber recht alt um 15 cm, 1 mal ca 1,5 jahre alt um 10cm)
gehalten in einem Aquarium inszwischen seid 5. Februar, 60x30x30
bei 21-25°C , rf konstant zwischen 85-95%
ungedüngte Blumenerde mit Rotwürmern, nicht zu feucht, nicht trocken, selbstverständlich aufgekalkt
gefüttert wird alles mögliche, salat, gurke, succhini, karotte, banane, pilze etcetc
Zusätzliche Infos:
Die Schnecken waren bisher immer alle Top drauf (waren zuvor nur 3) keine ungewöhnlichen Vorkomnisse, im Monatsrythmus von jeder Schnecke ein Gelege.
Vor einem Monat kam eine Neuzugang Hinzu, leider konnte mir der Vorbesitzer das alter nicht sagen. Sie ist 15cm groß, war allerdings von Anfang an anders als meine schnecken, sehr inaktiv, sehr weit zurückgezogen im Gehäuse, habe Sie noch nie wirklich fressen sehen, kriecht sehr langsam, lässt sich, wenn Sie denn mal an der Decke ist, gerne von oben einfach runter fallen, was meine anderen 3 nie machen.
Die ersten zwei Wochen in denen die neue da war, haben sich die 3 alten Hasen normal verhalten. Leider hat sich dies die letzten 2 Wochen stark verändert. Keine meiner 3 alten frisst mehr richtig. 1x15cm und die kleinere um 10cm fressen gelegentlich einwenig, sehen noch normal aus, 1x15cm frisst nun auch soweit ich es sehen kann garnicht mehr und ihr mantel ist häufig sehr weit hinten was vermutlich mit der gewichtsabnahme zutun hat, welche alle verzeichnen. Alle schnecken riechen NICHT und kommen beim Besprühen raus (meist jedoch nur kurz)
Ich habe noch zwei eigene Nachzuchten, welche sich prächtig entwickeln, diese sind jedoch seperat.
da ich meine schnecken alle 7-10 Tage kurz wiege, ist mir der gewichtsverlust gleich aufgefallen, habe allerdings bisher auf die "abwarte"-karte gesetzt, möchte jetzt doch mal nachfragen, ob jemand etwas mehr weiss.
ich hänge die gewichtsverläufe an.
1x15cm von den alten hasen (frida in der grafik) sowie 1x10cm haben vor 3 Tagen ein für sie normal großes Gelege gelegt.
die kleinere hat danach wie gewohnt gefressen, wenn auch nicht die nach der eiablage üblichen mengen, die größere (ausgerechnet meine größte und schwerste bisher) hat sich praktisch nicht mehr blicken lassen, weit zurückgezogen, mantel weit innen, genauso wie beim neuzugang (herta) welche bei gleicher gehäusegröße nocheinmal deutlich leichter und weiter zurückgezgen ist - sie hat bei mir noch keine eier gelegt. abigails gewicht hat zuletzt stagniert, sie frisst gelegentlich etwas, sie müsste in ca. 10 eine Gelege ablegen, wenn Sie Ihrem Rythmus folgt
jetzt bilder...
hier sind meine alten drei kurz vor ankunft der des neuzugang mit den beiden eigenen nachzuchten, das bild ist vom 30. august
herzlichen Dank im vorraus für Hilfe
edit: es sind keine tiere oder ungeziefer auf den tieren oder im aquarium zu finden, der Kot, wenn Sie denn gefressen habe, sieht wie immer aus. Färbung je nach Nahrungsart. Allerdings sind bei den besonders weit zurückgezogenen Tieren neuzugang herta und frida) immer wieder mal so weißliche schleimbatzen, welche die anderen nicht oder kaum zeigen.