Ich weiss aus anderen Beiträgen, dass du
Cornu aspersum hältst.
Und ja, diese Schnecken können vollständig aus ihrem Haus herausrutschen.
Ich musste das jetzt schon 4 mal miterleben, konnte aber nicht herausfinden, was der Grund dafür ist.
Manchmal wird vermutet, dass Haferflocken Blähungen erzeugen und somit für den Hausverlust verantwortlich sein könnten. Das kann so nicht stimmen, denn ich habe es bei Schnecken erlebt, die noch nie Haferflocken bekommen haben.
Eine andere Erklärung wäre ein Befall mit Fadenwürmern, Mitte der 80er Jahre wurde von einem Franzosen ein Wurm enteckt, der sich zwischen Mantel und Haus ansiedeln soll. Leider kann ich das .pdf im Moment nicht finden, eine Google-.Suche nach "
Angiostoma aspersae" könnte aber Hinweise liefern.
Aber letztenendes habe ich folgendes erkannt: wenn die Schnecke bereits aus ihrem Haus herausgerutscht IST, dann scheint es keine Hilfe mehr zu geben!
Am ersten Tag wird sie noch munter herumlaufen, am zweiten nicht mehr ganz so munter, und am dritten Tag ist sie tot.
Auch ständiges Befeuchten kann den Tod höchstens um einen Tag herauszögern, und leider zeigt der Mantel nicht die geringste Spur einer "Haus-Neubildung". Das war für mich die erschreckendste Erkenntnis, denn wenn Cornu aspersum ihr Haus durch Verletzungen verlieren (auch nahezu komplett), dann können sie es durchaus reparieren.
Falls du bei deinen Cornus einen beginnenden Mantelvorfall erkennst, dann scheint es möglicherweise Hilfe zu geben: Abtupfen mit Rhiziusöl (engl. "Castor Oil") hat bei zwei meiner Cornus geholfen!
Dieser Tipp klingt sehr crazy, ich habe ihn aus dem petsnails-Forum und ausprobiert, da ich keine andere Möglichkeit sah:
Possible Treatment for Mantle CollapseTut mir leid, dass ich keine gute Nachricht für deine Schnecke habe.