Langsames Wachstum [L. fulica]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Langsames Wachstum [L. fulica]

Beitragvon Nessie am 16.07.2023, 20:56

Hallo:)
Eine meiner Schneckies wächst deutlich langsamer als der Rest.... Ich mache mir etwas Sorgen um den kleinen sein Name ist übrigens Captain Hook. Als ich meine Fulicas bekommen habe war Hook der Größte und schwerste jetzt nach fast 2 monaten ist er deutlich der Kleinste und leichteste. Er soll Laut der Vorbesitzerin aus dem Dezember sein und wiegt jetzt 29g während die anderen schon bei 40g sind. Außerdem ist er deutlich kleiner, bestimmt 1 - 2cm. Könnte das eine Wachstumspause sein oder muss ich mir Sorgen machen? Könnte er, obwohl er am Anfang ja recht groß war kleinwüchsig sein? Was mir auch aufgefallen ist ,ist dass sein Wachstumsrand nicht so ausgeprägt wie bei den anderen ist.
Danke schon mal für die Hilfe !
LG :lol:
Nessie
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2023, 07:14

Re: Langsames Wachstum [L. fulica]

Beitragvon HelenZer am 17.07.2023, 06:19

Manche wachsen langsamer als andere. Es bleibt nur abzuwarten. Ich hatte auch eine die lange klein blieb um später die Größte zu werden.
HelenZer
 
Beiträge: 836
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Langsames Wachstum [L. fulica]

Beitragvon Nessie am 29.07.2023, 08:07

Hi :)
Erstmal danke für die Antwort!
Hier aber noch mal ein Update zu meinem kleinen Zwerg (Captain Hook), er ist nach wie vor mein Sorgenkind. Er wächst nicht sein wachstumsrand ist sogut wie nicht vorhanden und jetzt nimmt er auch noch ab!. Von 35g ist er inzwischen auf 32 runter. Die anderen dagegen steuern auf die 50g zu. Es wirkt außerdem so als wäre er inaktiver als der Rest. Wärend die anderen wenn es Dämmrt anfangen herrumzukriechen, zu baden und zu fressen und wirklich toll zu beobachten sind....hängt er viel an Baumstämmen oder der Scheibe und ruht.

Das alle etwas eniger fressen habe ich in den letzten Tagn auch bemerkt. Es gab einen ziemlichen Temperatur Sturz und da ich noch keine Heitzung habe ist auch die Temperatur im Terarium von 27 ° auf 24 - 25 ° gefallen....ich bin an der Sache mit der Temperatur dran. Den August müssen sie noch ohne überstehen (hoffentlich wird es da auch noch mal wärmer) und im Sepember bekommen sie eine Wärmelampe.

LG Vanessa
Nessie
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2023, 07:14


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi