Proteine füttern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Proteine füttern?

Beitragvon Jelly am 14.08.2023, 18:06

Huhu,ich hoffe ich bin hier richtig und es steht nicht schon zig mal irgendwo...wieoft bekommen denn eure Fulicas Proteine? Ich gebe meinen Kleinen momentan 1x in der Woche ein paar Gammerus. Reicht das wohl?
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Proteine füttern?

Beitragvon Diana am 15.08.2023, 16:31

Hallo Jelly,

meine bekommen mittlerweile einmal in der Woche und dann aber satt. Wenn am nächsten Morgen überhaupt nichts mehr da liegt bekommen sie ein paar Tage später noch einmal. Bleiben ein paar Gammarus übrig, dann war die Menge richtig. Bleibt viel übrig (kam auch schon mal vor), dann war es zu viel. Mit der Zeit bekommst du raus, was deine Schnecken brauchen. Obst und Gemüse, Getreideflocken bekommen sie natürlich immer reichlich- Proteine sind nur Beifutter. Ich bin der Meinung ,daß die Schnecken "wissen" was und wieviel davon sie brauchen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Proteine füttern?

Beitragvon Jelly am 15.08.2023, 20:02

Liebe Diana,vielen Dank für das Verschieben und die ausführliche Antwort,das hat mir sehr geholfen. Bisher war am nächsten Tag immer alles weg, dann gebe ich ihnen gleich nochmal ein paar :)
Jetzt hab ich auch noch eine Frage zu den Getreideflocken. Sowas bekommen meine bisher gar nicht und ich kann mich auch nicht dran erinnern das früher gegeben zu haben :oops:
Was genau gibst du da? Da ich ein 10 Monate altes Menschenbaby zuhause habe,habe ich alles mögliche an Getreideflocken da für den Brei,geht sowas?Also ich habe Hirseflocken , Hafer, 5-Korn Flocken usw da. Weicht man es dann in Wasser ein? Lieben Dank schonmal :)
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Proteine füttern?

Beitragvon Diana am 15.08.2023, 21:47

Hallo Jelly,
:) zunächst mal: verschoben hat deinen Post wahrscheinlich Rasplutin. Der kann sowas.
Als Getreideflocken bekommen meine Haferflocken ( die feinen) oder auch Dinkelflocken. Manchmal auch die gepoppten Körner. Maisflocken mögen sie ebenfalls sehr gern. Also die, die man als Tierfutter kaufen kann. Cornflakes, die wir essen enthalten meist Salz, oft Zucker und was weiss ich sonst noch. Extra zu Brei verrühre ich das nicht. Die Flocken kommen auf den Untersetzer und mit dem anschließenden Sprühen oder einfach von der Luftfeuchtigkeit werden sie eh weich. Vollkornflocken vertragen manche Schnecken nicht sofort, deshalb vorsichtig sein falls du das füttern willst. Anfangs nur unter die feiinen Hafer- oder Dinkelflocken beimischen. Hirse kannst du auch probieren. Meinen streue ich hin und wieder ein bisschen Sittichfutter oder Kanarienfutter ins Terrarium. Was sie nicht direkt fressen keimt recht bald und dann ist es Grünfutter. Dazu eigenen sich übrigens auch super die Samen vom Gemüsepaprika. Den Samen mögen sie nicht aber die Pflänzchen. Hier im Forum gibt es zudem ein Rezept für einen Getreidebrei. Der ist wohl sehr gut zum aufpäppeln von geschwächten Schnecken.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Proteine füttern?

Beitragvon Jelly am 16.08.2023, 08:12

Super vielen Dank :) Dann versuche ich da auch mal mein Glück.
Das mit den Samen ist auch sehr cool probiere ich mal aus wenn sie dann ins große Terrarium umziehen.
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder