Anbauprobleme/Problemlösungen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anbauprobleme/Problemlösungen

Beitragvon Enfinity01 am 19.10.2023, 16:03

Moin!

Habe seit etwa einem Halben Jahr nun 3 Archachatina Marginata Ovums.
Diese haben sich bisher Pudelwohl gefühlt haben jetzt jedoch Anbauprobleme an der Naht.
Sie bauen in einem steilen Bogen an und scheinen an der naht anbauprobleme Zu haben.
Habe nun online gelesen man solle das Haus mit einem Nagelclipper an der problemstelle Geradestutzen damit sie besser anbauen können, halte dies aber für etwas extrem.
Meine haltungsparameter sind:
Nachts 24°C Tagsüber 26-28°C
85-90% Luftfeuchtigkeit.

Danke schonmal im vorraus wenn Ihr Tipps habt
Enfinity01
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2023, 12:05

Re: Anbauprobleme/Problemlösungen

Beitragvon Slimyfriends am 19.10.2023, 16:57

Moin, stell doch am besten mal ein Foto rein, hört sich aber sehr nach einer Bakteriellen Infektion an. Die tritt besonders dann auf, wenn der Boden zu nass ist. Wenn es sehtt schlimm ist kann man einen Häuschen Teil entfernen, generell schwöre ich aber auf die Behandlung mit Rivanol Salbe :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 718
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Anbauprobleme/Problemlösungen

Beitragvon Rasplutin am 19.10.2023, 17:19

Ich sehe es wie Slimyfriends, das Entfernen von Hausteilen kann meist mit Rivanol vermieden werden.

Bakterienbefall am Häuschen
Bakterielle Infektion am Häuschen erfolgreich behandelt! (nach Behandlung mit Rivanol)
Gehäuseschäden (Bakterienbefall?)

Bilder wären trotzdem gut!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3712
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Anbauprobleme/Problemlösungen

Beitragvon Enfinity01 am 19.10.2023, 18:45

Hier die Bilder!
Und danke für den Tipp! Ich habe bereits ein Seemandelbaum Bad gemacht für die Beiden, hat aber nicht viel geholfen.

Gelesen habe Ich noch das es auch Mangelernährung sein kann, das würde Ich aber ausschließen da Ich echt eine vielzahl an Gemüse/Obst und Proteinen Verfüttere.
Enfinity01
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2023, 12:05

Re: Anbauprobleme/Problemlösungen

Beitragvon Slimyfriends am 19.10.2023, 18:49

Das sieht dehr nach Bakteriellen Infektion aus und ist zum Glück aber noch nicht so stark, das etwas entfernt werden müsste :)
Hast du den Boden mal geckeckt?
Seemandelsud ließt man oft, hab damit aber auch bisher nie große Erfolge gehabt...
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 718
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Anbauprobleme/Problemlösungen

Beitragvon Enfinity01 am 19.10.2023, 19:20

Das freut mich zu hören!
Der Boden ist feucht aber nicht matschig nass.
Und der PH wert liegt bei 6 alles schon gecheckt.
Dann werde Ich es mal mit der Salbe probieren! Vielen dank!
Enfinity01
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2023, 12:05

Re: Anbauprobleme/Problemlösungen

Beitragvon Natschneck am 13.03.2024, 19:44

Halli Hallo.

Bitte schmiere nicht mit Salben herum oder bade oder Dusche die Schnecken. Bei dir handelt es sich nicht um Pilz am Gehäuse.

Die Erde auf der deine Schnecken leben ist zu nass, wodurch es zu modern beginnt. In dem Prozess entsteht Nitrit, was die Schnecken offensichtlich behindert adequat anzubauen.
Erde wechseln und nur anfeuchten.
Deine Art benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Feuchte Luft aber die Erde krümelig halten.
Dann gilt "lass die Schnecken in Ruhe", 1-2 mal die Woche füttern Ende.
Diese Schäden sind leider oft das Todesurteil.

Natschneck und die Slimer ❤️
Natschneck
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2024, 19:33

Re: Anbauprobleme/Problemlösungen

Beitragvon Rasplutin am 13.03.2024, 22:02

Natschneck hat geschrieben: 13. Mar 2024 20:44
Bitte schmiere nicht mit Salben herum oder bade oder Dusche die Schnecken. Bei dir handelt es sich nicht um Pilz am Gehäuse.
[ ... ]
Diese Schäden sind leider oft das Todesurteil.

Hallo Natschneck und Willkommen im Schnecken-Forum!

Der Bericht von den wachstumsgestörten Schnecken in diesem Thread ist fast 5 Monate alt und wir wissen leider nicht, wie es den Schnecken seither ergangen ist.
Aber was macht dich so sicher, dass es sich nicht (auch) um eine bakterielle Infektion handelt, die mit "Rivanol" evtl. gut behandelt werden könnte?

Ich sehe durchaus Ähnlichkeiten zu diesen Schnecken, von denen eine als hoffnungsloser Fall vorgestellt wurde und die sich innerhalb nur eines Monats fast vollständig erholt hat:
Gehäuseschäden (Bakterienbefall?)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3712
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Anbauprobleme/Problemlösungen

Beitragvon Thamara am 14.03.2024, 14:14

Ich weiß nicht seid wann plötzlich nichts mehr behandelt werden darf. Ich hatte damals den Tip mit Rivanol (mindestens 5-6 ) Jahre her von ner Tierarztassistentin deren Chef der Tierarzt es ihr bei absolut schlecht gewachsenen L fulicas empfohlen hat. Die Schnecken sind super gewachsen wegen der Behandlung.
Ich hab mit dem Tip schon unzähligen Schnecken geholfen und bin dann im selbstversuch auf Kollodiales Silber gestoßen das bei weniger starken Problemen super geholfen hat. Rivanol empfehle ich immer noch bei starken Problemen und es hilft. Mich ärgert es wenn dann Leute alles in Frage stellen wo doch offensichtlich ein bakterielles Problem vorliegt. Nicht das Nitrit ist schuld sondern die starke bakterielle Belastung durch das nasse Substrat.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder