Fulicas fressen nicht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon Diana am 29.01.2024, 19:16

Hallo LissyFuli

Habe diesen Thread nicht mehr verfolgt und jetzt gerade erst gesehen, daß du nochmal gepostet hast. Vielleicht hat sich meine Antwort mittlerweile erledigt. Dein Terrarium sieht auf den Bildern ziemlich trocken aus. Nicht nur das Substrat sondern auch die Glaswände. Die müssten mit Wassertropfen beschlagen sein. Und mit was heizt du? Ich weiß, es gibt manche Züchter die behaupten, daß L.fulica keine Heizung braucht. Die niedere Temperatur steckt sie zwar eine Zeitlang weg, aber das richtige Klima bekommst du erst, wenn die Temperatur bei 25/26°C oder höher ist, ansonsten versumpft die Erde. Und dieses lange Lüftungsgitter...hast du das von außen zugeklebt?
Geht es deinen Schnecken jetzt besser? Die VA sieht im Bild schon ziemlich dünn aus.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon MimiSchnecke?! am 01.02.2024, 09:24

Hallo Diana,
das mit der Luftfeuchtigkeit habe ich vor ungefähr einer Woche geändert, ich habe jetzt auch das Gefühl, dass sie aktiver sind. Das Lüftungsgitter habe ich dafür dann zugeklebt. Auf den Bildern war es noch offen. Ich heize mit einer Heizmatte, so eine Infrarotmatte ist das glaube ich. Sie haben normalerweise 25°C am Tag und ca 22.5 bis 23 in der Nacht, ist das dann trotzdem noch zu kalt? Die Vollalbino und die White Jade schwächeln schon ein bisschen, ich habe sie jetzt am Wochenende auch mal gewogen, zum Vergleich, da ich sie ein paar Wochen davor schon einmal gewogen hatte. Ich denke, dass das wegen den Eiern wahrscheinlich zwar einen Unterschied machen kann, aber ich dachte dann wüsste ich es mal so ungefähr.
Die White Jade ist von 46g (7.1.) auf 44g (28.1.)
Die Rodazi von 26g (7.1.) auf 31g (28.1.)
Die Vollalbino von 31g (7.1.) auf 28g (28.1.)
Die auf dem Bild noch kleinere Wf von 35g auf 47g
Die da noch größere Wf von 44g auf 43g
Jetzt mach ich mir halt ein bisschen Sorgen weil eigentlich müssten sie ja noch wachsen und dementsprechend zunehmen. Aber ich guck jetzt mal, wie das jetzt mit höherer Luftfeuchtigkeit ist. Und danke für die Antwort.
MimiSchnecke?!
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2023, 18:36
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon MimiSchnecke?! am 29.02.2024, 16:49

Ich sprühe jetzt regelmäßiger und es ist auch insgesamt feuchter. Geändert hat sich aber nichts, ich habe sogar das Gefühl, es ist schlimmer geworden, sie fressen zwar, aber nicht so viel und sie wachsen auch nicht und nehmen auch nicht zu (bis auf die eine Wildfarbene) und wirken mittlerweile alle (außer die eine Wildfarbene) recht dünn und sind auch regenmäßig nicht ganz am Rand. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Für alle möglichen Erklärungen und Verbesserungstipps bin ich sehr dankbar.
Lg
MimiSchnecke?!
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2023, 18:36
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon Diana am 01.03.2024, 17:22

Die Temperatur ist für L. fulica in Ordnung. Leben die Pflanzen im Terrarium noch? Mach das Lüftungsgitter mal ein kleines Stück weit auf. Sind Luftlöcher im Deckel? Wenn die Pflanzen nicht richtig wachsen oder gar rotten ist sonst zu wenig Sauerstoff im Terrarium. Grünlilie macht Terrarienhaltung meist nicht lange mit und das kriechende Schönpolster (wenn ich es richtig erkenne) wird schnell gefressen. Rottende Wurzelballen rausnehmen. Probiere mal Korbmaranthe, die verträgt das Klima und die Schnecken mögen sie nicht allzusehr. Ebenso mag Efeutute das Klima , die wird aber auch sehr schnell nieder gemacht. (an Ästen kann man sie etwas aus der Reichweite der Schnecken binden). Auch Sansiferien halten sich in meinen Terrarien erstaunlich lange und die Schnecken mögen sie zum Klettern.Aber auch da gilt: sobald die Pflanze kaputt geht und rottet raus aus dem Terrarium . Der Rottevorgang verbraucht Sauerstoff.
An der Vergeselllschaftung verschiedener Farben liegt es nicht. Das stellt bei L.fulica kein Problem dar. Den Streß weil auf einmal mehrere sich fremde Tiere zusammenkamen müßten sie mittlerweile überwunden haben.
Zur Infrarotheizmatte kann ich dir rein gar nichts sagen. Mit denen habe ich noch nie gearbeitet.

Was hast du als Substrat drin?

Und was mir gerade erst auf den Bildern aufgefallen ist: Ackersalat frißt bei mir keine Schneckenart. Fressen deine Fulicas den?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon MimiSchnecke?! am 01.03.2024, 18:29

Hallo Diana, danke für die schnelle Antwort.
Die Pflanzen leben noch sehen aber schon nicht mehr so toll aus. Dann probiere ich es vielleicht mal mit Efeutute oder so. Luftlöcher sind keine im Deckel, da wir ihn aber selbst aus Plexiglas gemacht haben wölbt er sich mittlerweile ein wenig nach innen, dadurch ist an den Ecken jeweils eine kleine Lücke. Das Lüftungsgitter hatte ich erst vor ein paar Wochen zugeklebt, da ich dachte, dass sich sonst die Luftfeuchtigkeit nicht hält ‍♀️. Den großen Ast habe ich jetzt rausgenommen, weil er geschimmelt hat. Mein Substrat ist eine Terrarienerde, die bei meinen Rhodostomas keine Probleme gemacht hat gemischt mit ein Kokoshumus, da die Frau, der der Shop gehört, wo ich die Schnecken herhabe, meinte, Kokoshumus wäre gut. Den Feldsalat fressen sie manchmal schon. Sie fressen ja allgemein nicht viel. Falls der irgendwelche Probleme macht würde ich ihn aber sofort weglassen falls der das Problem ist. Ich hatte darüber nachgedacht, das Terrarium Mithilfe einer Plexiglasscheibe zu halbieren, um die Wege zum Futter vorerst mal zu verkürzen. Vielleicht sind ihnen die 120x60 einfach zu groß wenn sie noch so klein sind?
Lg
MimiSchnecke?!
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2023, 18:36
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon Fricke am 02.03.2024, 06:44

Ich habe gelesen das kokos müffeln kann mit der Zeit und nicht mehr gut ist. Vielleicht ist das Substrat ja auch gekippt? Ich meine gehört zu haben das schildkrötenerde gut sein soll. :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon MimiSchnecke?! am 02.03.2024, 06:56

Also es stinkt zumindest nicht und ist auch nicht matschig oder versumft bisher.
MimiSchnecke?!
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2023, 18:36
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon Fricke am 02.03.2024, 08:07

Hatte der schimmelige Ast Kontakt mit dem Substrat? Vlt hat er sich unbemerkt ausgebreitet? ¯\_(ツ)_/¯ Gut schon mal das nix müffelt :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon MimiSchnecke?! am 02.03.2024, 08:15

Ja, der Ast hatte Kontakt zum Substrat, aber würde man beim Eiersuchen nicht bemerken, wenn da Schimmel ist?
MimiSchnecke?!
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2023, 18:36
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon Fricke am 02.03.2024, 09:52

Das ist jetzt die Frage. Wenn beim Toast die letzte Scheibe schimmelt ziehen sich die unsichtbaren Teile des Schimmels durch die gesamte Packung (ähnlich ist es bei verschimmelten feuchten Lebensmitteln! Eine stelle schimmelt = das ganze Ding ist kontaminiert). Vielleicht wäre es einen Versuch wert das gesamte Terrarium auszuräumen, zu schrubben und mit neuer Erde und Pflanzen auszustatten. Quasi ein Neustart bei Zero. Das ist die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt ¯\_(ツ)_/¯
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon Slimyfriends am 02.03.2024, 11:47

Moin, wenn Kokoshummus kippt richt und sieht (hellere orsngene Färbung) man das eigentlich sehr deutlich :thumb:
Und selbst wenn Schimmel in der Erde wäre (was trozdem nicht sofort überall wäre), würde das für mich nicht die Inaktivität erklären (zumal Schnecken ja auch mit vielem super klarkommen, was für Menschen schädlich wäre).
Ich hab jetzt nichtmehr alle Fakten im Kopf, tippe aber auf eine Problematik bei den Tieren selbst ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 718
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon Fricke am 02.03.2024, 15:18

:danke:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fulicas fressen nicht

Beitragvon MimiSchnecke?! am 05.03.2024, 20:03

:danke:
MimiSchnecke?!
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2023, 18:36
Wohnort: Baden-Württemberg

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder