Kleine Würmchen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleine Würmchen

Beitragvon Dinosarahier am 08.04.2024, 18:53

Hallo. Ich brauche mal das gesammelte Schwarmwissen und ich hoffe mir kann endlich jemand weiterhelfen. Aus Google wurde ich nicht schlau und einen Tierarzt der sich mit Exoten halbwegs auskennt gibt es in meiner Nähe leider nicht. Ich hatte bisher 2 mal diese kleinen Würmchen drin. (Ich hoffe ich kann das Bild hinzufügen) Sie sitzen/saßen nur an der Scheibe und meinen Schnecken geht es gut. Bisher konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Sie fressen normal und kriechen freudig rum. Ich möchte einfach nur wissen was das ist und wo die eventuell herkommen und ob sie gefährlichwerden. Denn bevor ich Futter gebe, wasche ich alles ab und auch meine Hände jedes Mal bevor ich die Schnecken raushole. Ich danke jetzt schon mal :danke:
Dinosarahier
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2024, 20:36

Re: Kleine Würmchen

Beitragvon Rasplutin am 08.04.2024, 19:22

Hallo,

das erste Bild ist ziemlich unscharf; falls der schwarze Kopf zum Rest des Tieres gehört, ist es wahrscheinlich eine Larve (Made). Genaueres kann ich nicht sagen...


die längeren weissen Würmchen auf dem zweiten Bild sind sehr wahrscheinlich "Enchyträen". In diesem Thread findest du einige Infos.

Enchyträen sind harmlose und nützliche Resteverwerter.

Eine kurze Beschreibung mit ein paar Bildern gibt es hier
"Untermieter" im Schneckenbecken (dritter Beitrag)

oder auf Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Enchyträen

oder bei einer Suche hier im Forum nach Enchyträen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3712
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder