Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon HelenZer am 30.04.2024, 20:28

Ja, ich schließe mich da Skilltronic an, die Körperhaltung deutet leider darauf hin, dass die Schnecke verstorben ist. Vor allem wenn sie auf Berührung nicht reagiert.

Wenn sie tot ist, wirst du das morgen ziemlich sicher feststellen können.
HelenZer
 
Beiträge: 839
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 01.05.2024, 07:54

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen.
Die Schnecke rührt sich einfach nicht.
Ich mach noch ein Foto. Der Fuß läßt sich mit einem Holzstäbchen ganz ganz leichte Berührung! Etwas eindrücken, wenn ich das so beschreiben kann, also gibt etwas nach, sie reagiert jedoch auf keine der Berührungen.
Der Kopf ist komplett eingezogen.
Ich könnte schreien. Die einzige Erklärung, welche mir noch einleuchtend erscheint ist, verbunden mit dem tiefschwarzen Kot und keinerlei Fraßspuren, das tatsächlich innere Verletzungen da waren. Und meine Unerfahrenheit im Umgang mit der Haltung einer verletzten Schnecke.
So eine Situation ist stressig, man möchte unter allen Umständen alles richtig machen um das Tierchen zu retten. Ich habe keine Ahnung was letztendlich ausschlaggebend war für die Verschlechterung. Wahrscheinlich alles zusammen.
Wie kann ich jetzt sicher sein das der Schneck wirklich verstorben ist? das ich das schnell merke heute, hilft mir nicht wirklich weiter, ich möchte keine noch lebende Schnecke begraben. Stimmt das mit dem stinken? Durch das Fliegengitter bedingt, riecht man das?
Bin jetzt gerade sehr traurig und voller Schuldgefühle. Ich weiß das bringt die Schnecke nicht zurück, falls sie tatsächlich tot ist, doch ich hoffe das auch der Schmerz und das Gefühl an dem Tier versagt zu haben, darf hier Ausdruck finden.
Bitte sagt mir noch, wie ich sicher sein kann das sie tot ist, sonst kann ich das nicht abschließen und sie in Ruhe begraben.
Danke euch.
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 01.05.2024, 08:50

Habe mir die Beiträge jetzt noch einmal durchgelesen.
Bevor ich noch mehr Sicherheit von euch habe,und das alleine entscheiden müßte meine Zusammenfassung ist:
ausschlaggebend wäre der unveränderte Zustand seit nunmehr drei Tagen, der feste Fuß, welcher nicht auf Berührung reagiert, die Haltung der Schneck mit dem eingezogenen Kopf und unveränderter Haptik.
Keinerlei Bewegungen erkennbar.
Außer dem wohl typischen stinken bei todeseintritt, ? Oder erst Tage danach wegen Verwesung?.
sind das die sicheren hinweise, das sie verstorben ist.
Ich traue mich einfach nicht sie zu begraben, wenn ich nicht 100%ig sicher bin. Wie lange würdet ihr noch warten?
Danke.
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Skilltronic am 01.05.2024, 08:58

Schneckenfreund hat geschrieben: 01. May 2024 10:50
Ich traue mich einfach nicht sie zu begraben, wenn ich nicht 100%ig sicher bin.

Das verstehe ich sehr gut, aber ich denke, dass sie gestorben ist.
Du hast alles getan, was man hat tun können...

Und ja, der typische Geruch tritt erst mit dem Verwesungsprozess ein.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3373
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Fricke am 01.05.2024, 11:28

Mein herzliches Beileid! Die Schnecke hatte sehr schöne letzte Tage bei dir! Das sieht auf den Bildern wirklich wie ein Schneckenschlaraffenland aus! Du hast alles getan was getan werden konnte. Wer weiß was bei ihr los war. Danke für deinen Einsatz und alles Gute an dich :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 01.05.2024, 11:55

Vielen Dank für eure Unterstützung, erneute Einschätzung und Anteilnahme. Bin sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe, loslassen ist jetzt angesagt. Ich entschuldige mich bei dem Schneck für etwaige Fehler und werde dann eine geeignete Stelle im Wiesengrund finden für ihn.
Ich denke das Ritual des Begrabens hilft dann auch mir.
Mehr kann ich nicht machen und diesen Respekt hat jedes Lebewesen verdient.
Gut dann, ich wünsche euch allen eine gute Zeit und werde mich wieder aus dem Forum abmelden.
Danke nochmals an euch alle, ihr habt den Schneck und mich hier wirklich ein Stück mitgetragen.
Und Trauer darf auch sein, lese das ja hier im Forum auch das es anderen Mitgliedern sehr schwer fällt wenn eine Schnecke es nicht schafft.
Ich mach noch ein Bild für den Schneck von der Grabstätte wenn das recht ist, stelle ich es noch ein somit ist das ganze Geschehen rund und kann einen Abschluss finden im Forum.
Ich warte aber noch ein, zwei Tage ab, sonst geht mir das zu schnell, ein winziger Funken Hoffnung ist noch da und will beachtet werden.
Habt es gut.
Die Schneckenfreundin Inge
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Fuzzi am 01.05.2024, 16:36

Ach wie traurig :cry:
ich kann Dich so gut verstehen, man hängt soviel Herzblut in seine Bemühungen der Schnecke zu helfen, hängt an dem kleinen Wesen, fiebert mit, ich kenne das zu gut. Es ist auch nicht ungewöhnlich das die Schnecken erstmal noch einige Tage aktiv sind, und dann doch sterben...und man fühlt sich hilflos weil man nicht weiß warum so plötzlich. Aber dies geschieht immer wieder, was hatte ich damals mit Calimero gefiebert dessen Häuschen so arg zerstört war, einige Tage hatte ich das Gefühl es geht aufwärts, und dann war er still und leise über die Regenbogenbrücke gegangen...Du musst Dir da keine Vorwürfe machen, ich glaube sie hatte innere Verletzungen die man nicht erahnen konnte. Und sie durfte sterben in Obhut und nicht irgendwo draussen auf dem Asphalt, daher danke noch mal das Du Dich um sie gekümmert hast. Ich fände es schön wenn Du weiter im Forum bleibst
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 311
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon HelenZer am 01.05.2024, 19:39

Ja, ich glaube auch nicht, dass du irgendetwas falsch gemacht hast. Im Gegenteil, du hast alles gemacht, was wir auch nicht viel anders gemacht hätten. Das war nicht dein Fehler. Man sieht es Schnecken halt meistens nicht an, ob wie schwer sie verletzt sind.
HelenZer
 
Beiträge: 839
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Skilltronic am 02.05.2024, 18:46

Schneckenfreund hat geschrieben: 01. May 2024 13:55
Und Trauer darf auch sein
Ich mach noch ein Bild für den Schneck von der Grabstätte wenn das recht ist


Hallo Inge,

selbstverständlich gehört Trauer dazu und ein Bild des Grabes hat hier auch seinen Platz.

Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und bedanke mich, auch im Namen der Schnecke dafür, dass du dich so intensiv um sie gekümmert und gesorgt hast.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3373
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 05.05.2024, 10:53

Hallo an euch alle, welche so mitfühlend, unterstützend und freundlich geschrieben haben.

Hier nun ein Bild von den kleinen Grab der Schneck.
Damit konnte ich das Ende des kleinen Lebens zumindest würdevoll machen. Habe sie nun doch im Garten gelassen, der Wiesengrund hat doch irgendwie nicht gepasst.
Anbei auch noch ein aktuelles Bild von einer unserer Weinbergschnecken, ist mir gerade über den Weg gekrochen. Da hat das Leben sich wieder gezeigt und irgendwie war der Kreis damit geschlossen.

Euch allen ein herzliches Dankeschön und sollte ich wieder einmal eine verletzte Schnecke finden, werde ich sicher wieder helfen. Auch wenn ich als sie gestorben war, spontan nie wieder so etwas mitmachen wollte. Doch nach ein paar Tagen hat sich das wieder beruhigt und ich könnte solch ein Tierchen nicht einfach liegen lassen wenn ich es schon finden darf. Die Abdeckung werde ich ändern, so wie es die letzten zwei Tage der Schnecke gewesen war, ich denke schon, das dies einen Einfluss gehabt hatte. Dafür habe ich mich auch bei der Schnecke entschuldigt. Sie hat jetzt ihre Ruhe.
Alles ist gut…
Euch und euren Familien und den Tieren, welche in eurer Obhut sind eine gute Zeit,
Wünscht die Schneckenfreundin Inge
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Schneckenfreund am 05.05.2024, 10:53

Hier das Bild der Weinbergschnecke
Schneckenfreund
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2024, 07:47

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon LolaLuca am 05.05.2024, 12:15

hallo inge, ich habe deine geschichte mitverfolgt. das hilft jetzt zwar nicht weiter.. aber ich habe nachdem meine erste grunzschnecke gestorben ist auch rotz und wasser geheult und das lange, v. a. auch aus schuldgefühlen. mein fall war aber ganz anders gelagert als bei deiner weini. und ich finde schön, dass du künftig wieder retten möchtest, was zu retten ist :) alles gute!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca
 
Beiträge: 323
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Wie kann ich der Schnecke noch helfen?

Beitragvon Fricke am 05.05.2024, 12:25

Alles gute von mir :) es tut mir leid das die Abdeckung nicht geholfen hat. Es war ja mein Mist auf dem das gewachsen ist. Meine bänderschnecken fanden die toll. Ich wollte dir auf keinen Fall was unerprobtes raten :( sorry! Und auch Entschuldigung an die Schnecke!
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 158
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder