Versand so richtig?!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Versand so richtig?!

Beitragvon Thuja am 03.04.2006, 17:05

In 2 von 5 Paketen habe ich dieses Jahr schon verletzte Schnecks gehabt! Ich finde das furchtbar, weil ich ja dafür eigentlich verantwortlich bin, dass nix passiert!

Was mache ich falsch?! Ich habe die Schnecken in eine kleine Schachtel gepackt, so wie man etwa Weihnachtskugeln verpackt: Immer eine Schnecke, und ein bisschen Moos, dann wieder eine Schnecke und wieder Moos u.s.w., sodass sie nicht aneinander stoßen können. Die Schachtel kommt in einen größeren Karton, der ordentlich gepolstert ist (mit Zeitungen und ja nach Temperatur mit Isofolie), die Schachtel mit den Schnecks drin kann definitiv nicht wackeln und harte Gegenstände oder Futter habe ich auch nie drin! :cry: :cry:

Ich könnte ja verstehen, wenn ne Schneck stirbt, weil sie einfach zu schwach war, oder der Transport zu stressig...

Bitte, bitte helft mir! Ich wollte eigentlich in nächster Zeit noch weitere Schnecks verschicken, aber wenn ich was falsch mache, dann will ich natürlich nicht noch mehr riskieren. Das ist mir echt noch nie passiert, dass eine kaputt geht beim Versand! :( Allerdings sind sie ja auch noch klein, ich glaub die Kleinsten die ich je verschickt hab...

Ich bin ratlos... :?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon achatzuchter am 03.04.2006, 17:09

hallo
mach dir keine sorge. Du machst alles richtig. ich verschicke sie genau gleich und meine sind immer gut angekommen.
also mach dir keine sorge
achatzuchter

Beitragvon Vicky68 am 03.04.2006, 17:16

Ich finde auch das du sie ganz doll einpackst :)
Nur ein kleiner Tipp: Bei meinen Karton stand nichts mit zB " Vorsicht! Zerbrechlich" drauf, die Postleute wissen ja nicht das da kleine tiere drin sind.... vielleicht packen die Postboten und ect das Päckchen etwas grob an.... :cry:
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Vicky68

Beitragvon Jule am 03.04.2006, 18:04

Hi Thuja,
da ich bei der Mittagsschule war,während sie ankamen und meine Mutter sie ausgepakt hat für mich,weis ich nicht wie das ganze aussah.
Aber sie sagte sie seien echt gut verpackt gewesen und nach dem ganzen Verpackungsmüll auf meinem Teppich glaube ich ihr das auch.
Es liegt ganz bestimmt nicht an dir,sie sind ja noch so klein und sie waren ja vier Tage unterwegs.
Und das mit dem Vorsicht Zerbrechlich wollte ich dir auch noch als Tipp geben.
Oder Vorsicht Glas,weil dann glauben sie es auch ganz bestimmt.
Es gibt ja so rote Aufkleber,vielleicht könntest du die ja draufbappen.

mlg Julia und mach dir mal keine Vorwürfe,ok?
Jule

Beitragvon Thuja am 03.04.2006, 18:12

Danke, ihr leid lieb... das mit dem "Vorsicht Glas" ist ne super Idee... Werde ich beim nächste Mal ganz sicher machen. Da wäre ich glaub ich im Leben nicht gekommen!
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Jule am 03.04.2006, 18:17

Nichts zu danken,ist doch selbstverständlich ;)
Wir wollen ja auch,dass die kleinen gesund und munter ankommen.
Und ich schreibs noch mal:
Es liegt wohl auch daran dass die kleinen aus ihrem Moos gekrochen sind.
Die waren in ihrem Karton,also nicht richtig geschüzt.
Deswegen auch das NUR,sie hätten ja auch ganz demoliert oder nicht lebend (sch***Gedanke)ankommen können.
Da sind die kleinen noch mal gut davon gekommen.

mlg Julia
Jule

Beitragvon Chrissi-Lissi am 03.04.2006, 18:54

Hat nicht jemand mal geschrieben, das er sie einzeln in Filmdosen verschickt? Ich meine, pro Schneckele eine Dose. Wäre auch ne Möglichkeit, bei etwas größeren, sie in Jogurtbecher, Fruchtzwerge usw. je nach Größe einzeln zu "verpacken. Mit Moos. Und damit sie nicht rauskönnen, oben so Fliegenstoff drüber und Festbinden. Dann die Becher in die Schachtel...

Könnte das so gehen? So könnten sie wenigsten nicht aus ihren Nestern rauskrabbel. Aber bei der Post werden die Päckchen ja so rumgeworfen...
Die armen kleinen..

Edit: Mir fällt gerade ein, dass es im Haustierforum eine Rubrik gibt, für Mitfahrgelegenheiten Tiere.
http://www.dashaustierforum.de/forum/bo ... a1b2bcb4b2

Auch kann man bei der Mitfahrzentrale anfragen, ob jemand in die Richtung fährt. Oft nehmen die Leute gegen geringes Entgelt die Tierchen dann mit. Zur Übergabe kann man sich ja dann irgendwo treffen:
Chrissi-Lissi

Beitragvon Thuja am 03.04.2006, 19:24

Ich hatte auch schon überlegt so mini-Sortierkästen für 1,30€ zu kaufen und die Schnecks darin zu verschicken, natürlich auch wieder mit Moos. Würde theoretisch bei meinen Cornus gut gehen, dachte nur, es ginge auch so. Alle anderen habe ich ja auch so heile zu neuen Besitzern gebracht. Größere Schnecken habe ich immer ohne Probleme verschickt. Tja... wie heißt es so schön: Die Erfahrung macht man immer erst dann, wenn es schon zu spät ist...

Das mit den Joghurtbechern ist im Prinzip ne gute Idee, aber ich denke bei meinen kleinen hätte es nicht viel gebracht, denn so ähnlich waren sie ja verpackt, zum Beispiel in kleinen Eisbechern mit Deckel und kleinen Pappschachteln. Da ist das Prinzip ja das gleiche. Nur, dass ich sie nicht einzeln verpackt habe...
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Chrissi-Lissi am 03.04.2006, 19:48

War nur so ne Idee, hab ja selber keine Erfahrung.
Chrissi-Lissi

Beitragvon Tanja am 03.04.2006, 19:50

Och verpacke meine in Kunststoffdosen in denen vorher z.B. Krautsalat oder so kleine Delikatesssalate drin waren (z.B. von Aldi). Die sind sehr stabil und sie lassen sich nur schwer eindrücken - also ideal für die Post!

Diese Dose packe ich dann dick in Zeitung, Styrop0r und/oder Luftpolsterfolie und das Ganze dann in einen doppelwandigen karton.

Trotzdem ist auch bei mir mal eine Schnecke auf dem Transport gestorben.

Zum Thema "zerbrechlich": Zitat bei der Post:

"Sie können da zerbrechlich draufschreiben so oft sie wollen - sie müssen das Paket so packen, dass nichts kaputt gehen kann, auch wenn mal ein 30kg-Paket drauffällt........."

Seitdem mißtraue ich der Post noch mehr.....

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Jule am 03.04.2006, 20:45

Hi,
das ist ja fies,dass man eigene Veratwortung trägt,auch wenn man zerbrechlich draufschreibt.
Man könnte ja auch:Vorsicht!Lebendig! oder so was draufschreiben,aber ich glaube die würden dann reinschauen,da es ja offiziel verboten ist Wirbeltiere (aber woher sollen die das wissen,dass da ne Schnecke drin ist) zu verschicken.

Bei mir wars aber ein kleiner Karton in nem großen Karton und kein Plastikding.(aber is ja auch egal,haupsache geschüzt)
Und das mit dem einzeln Verschicken ist dann wieder so ne Sache für sich.
Vor allem Babyschnecken,das konnte ich heute bei meinen Feststellen,brauchen die Gesellschaft.
Und da es ja immer mal sein kann das die Post sich verspätet (wie bei mir :evil: ) fehlt ihnenen das/die Geschwisterchen doch sehr.

mlf und gute Nacht Julia
Jule

Beitragvon Thuja am 03.04.2006, 20:57

Hm, ich denke sie sind lieber 4 Tage alleine als für immer tot.... Oder?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Chrissi-Lissi am 03.04.2006, 21:21

Wir könnten uns ja vornehmen zu posten, wenn wir ne "Reise" machen. Ich fahre z.B. ab und an nach Freiburg oder Nürnberg, da könnte ich dann Schneckies mitnehmen.
Chrissi-Lissi

Beitragvon Vicky68 am 04.04.2006, 07:08

Boahhh wie kann die Post nur so was machen :shock: *sauersei*
Ich verschicke die jetzt nicht mehr mit der deutschen Post, die können mich mal kreuzweise! :shock: Ich weiß jetzt wo ich die genauso günstig verschicken kann, auch ohne 30 kg Packeten draufschleudern!!!!!
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Vicky68

Beitragvon Rückenwind am 04.04.2006, 07:52

Ich weiß nichtmehr wo ich das gelesen hab, aber das soll ein ganz heißer Tipp sein:

Schreib "Vorsicht zerbrechlich - HONIG!" drauf!

Die Postler hassen es, wenn irgendwas ihre Pakete vollsaut... also gehen sie schön vorsichtig mit dem "Honig-Paket" um...

Aber ganz ehrlich... ich würde die Schnecken nicht mit der Post verschicken... lieber per Express mit UPS, FedEx GLS usw.
Rückenwind

Nächste

Zurück zu Europäische Arten