Weinis aus der Natur - MUSS ich sie freilassen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinis aus der Natur - MUSS ich sie freilassen?

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 16:41

Erstmal hi! Bin ganz neu hier, ihr sagt jetzt sicher, dass das nicht gut für Schnecken ist, abeer ich halte meine Schleimis in einem Schuhkarton mit Küchenrolle (Wechsel ich jeden 2. Tag) ausgelegt, Eierschalen, Steinen und natürlich den Schnecken drin!
Zwei davon sind WEinbergschnecken... Habe alle meine Schneckis auf einer Mauer gefunden und sie scheinen sich wohlzufühlen, sie lieben Löwenzahn!
Aber muss ichmeine Wenis "Weini" und "Bergi" wirklich freilassen? Die sind mir in den letzten zwei Wochen sehr ans Herz gewachsen, muss das wirklich sein???


MfG Anna :-D
Slimy
 

Beitragvon Leolina am 02.07.2007, 18:14

Ja!
Musst du,sie stehen unternaturschutz und ausserdem fühlen sie sich nicht wohl in einem Schuhkarton,
sie brauchen unbedingt Sonne,Licht und vorallem Aufgekalkte Erde!!!!
Lass sie unbedingt frei!
Leolina
 

Beitragvon Birte am 02.07.2007, 18:18

Hallo Anna,

Also, zuerst einmal kann hier niemand sagen, dass du deine Schnecken freilassen MUSST, wir können dir höchsten empfehlen, es zu tun.
Entscheiden musst das letztendlich du, wenn du selber schon meinst, dass wir vermutlich sagen werden, dass es für die Schnecken nicht gut ist, dann wird da vermutlich auch etwas dran sein, oder?

Ich würde dir tatsächlich raten deine Schnecken entweder frei zu lassen,
zum einen weil dein Schuhkarton weder von der Größe, noch von der beschriebenen Einrichtung auch nur annähernd den Tieren gerecht wird,
zum anderen weil es tatsächlich verboten ist, geschützte Tiere einzufangen.


Wenn du dich auf keinen Fall von den Tieren trennen willst, solltest du aber AUF JEDEN FALL etwas an der Haltung ändern!
:arrow: Ein größeres Aquarium/ Becken/ Käfig muss her, die Tiere brauchen viel mehr Platz.
:arrow: Küchenrolle ist nicht gut für die Schnecken, da sie dazu neigen, sie anzuknabbern, nimm doch einfach Erde aus dem Garten, das wäre den Schnecken viel lieber, sie müssen sich darin verbuddeln können
:arrow: Steine sind nicht wirklich notwendig, die Schnecken können sich nur unnötig daran verletzen, Ein Stück Holz, ein Ast, oder ähnliches gefällt ihnen da viel besser, daran können sie hochklettern, oder sich darunter verstecken.

Ich hoffe, du änderst etwas an der Haltung deiner Schnecken, wenn du noch mehr Ideen brauchst, in den Gallerien hier findest du noch viele Beispiele, wie man z.B ein Terrarium für einheimische Schnecken einrichten kann.

Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 18:30

Hi!
Danke für eure Tipps aber muss es ein Terrarium sein? Das mit der Erde kann ich trotz fehlendem Garten organisieren, ich kann außerdem versuchen, ein paar Weinis zu züchten und Äste organisieren! Aber das mit dem Terrarium wäre schwer zu organisieren, gibt es vielleicht einen weniger teuren Umweg???
Slimy
 

Beitragvon Birte am 02.07.2007, 18:39

Es muss kein neu gekauftes Terrarium sein, ein älteres ausrangiertes ( ruhig auch nicht mehr wasserdichtes) Aquarium ist leicht als Schneckenheim einzusetzen. Du brauchst dann nur noch eine Abdeckung.
Je nachdem reicht bei einheimischen Schnecken auch ein Gitter als Abdeckung, solange das ganze im Schatten steht.

So ein eigentlich "kaputtes" Becken solltest du eigentlich ziemlich günstig bekommen.
Als Tip: Flohmärkte, Schwarze Bretter, Ebay

Du musst auch nicht zwangsweise ein Becken aus Glas haben. Plastik ist auch OK. Beispielsweise eine umgebaute Sortierkiste.

Egal was du machst, es kostet dich auf jeden Fall einen gewissen Aufwand und Arbeit, überleg dir also gut, ob du dafür Zeit und Lust hast.


Wenn du dir auch das nicht leisten kannst, ist es für dich eigentlich unmöglich Schnecken artgerecht zu halten.


"Ein paar Weinis zu züchten" wird dir sicherlich nicht so leicht fallen, weil sich diese Tiere nur paaren, wenn es ihnen gut geht. Also musst du ALS ERSTES die Bedingungen ändern, bevor du dich damit befassen kannst, wie und ob du sie eventuell züchten kannst.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 18:44

Hi!
hab gerade etwas gefunden, was gut dafür wäre, habe 15 Schneckis, wie groß sollte die Kiste sein?
Und gibt es auch noch sontige nötige Sachen für normale Schneckenhaltung außer Zweige, Äste, Erde und so?
Slimy
 

Beitragvon Renar am 02.07.2007, 18:49

du könntest noch schöne korkstücke ins terra legen oder es bepflanzen. mit plastikblumentöpfen kannst du kleine häuschen bauen und mit moos kannst du die erde auslegen. bänderschnecken haben gerne verschiedene untergründe und das moos "speichert" gut das wasser, sodass es im terra immer etwas feucht ist.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Birte am 02.07.2007, 18:50

Das kommt darauf an, was für Schneckenarten es sind.

Weitere wichtige Dinge sind:
Abwechslungsreiches Futter
Feuchtigkeit (keine Staunässe)
Kalk ( Form von Kalkpulver aus dem Baumarkt, oder Sepiaschalen aus der Tierhandlung [gibts beim Vogelzubehör])
Pflanzen
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 18:58

Das ist schön, wir haben sogar einen Wellensittich hier!
Kann ich morgen alles organisieren!
Ich habe nur Garten- und Hain-Bänderschnecken in alles möglichen Farbvarianten, außerdem, wie gesagt, zwei Weinbergschnecken!
Okay, morgen ziehen sie um *freu* :-D
Slimy
 

Beitragvon Birte am 02.07.2007, 19:02

Ok, also 2 Weinbergschnecken und 13 Bänderschnecken?

Da brauchst dann MINDESTENS ein Becken von 40cm Seitenlänge, 60cm wären optimal, das würde ich dir empfehlen.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 19:07

Hmm, ein bisschen kleiner, ca. 35 cm Seitenlänge. Reicht das oder soll ich lieber nochmal woanders nach einer Kiste schauen?
Slimy
 

Beitragvon Icephoenix am 02.07.2007, 19:21

Also das fände ich schon arg eng, vor allem wenn die Weinis "wildfänge" sind und es gewohnt sind/waren, viel platz zu haben.....
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Birte am 02.07.2007, 19:23

Als Übergang ist es auf jeden Fall besser als dein Schuhkarton, aber auf lange Zeit solltest du dir schon etwas größeres suchen, eben wie gesagt, mit der Seitenlänge 60cm.

Was du auch bedenken musst, dass einheimische Schnecken im Winter einen Winterschlaf machen müssen, benutz dafür am besten mal die Suchfunktion im Forum ( findest du ganz oben bei den Links), den während dem Winterschlaf hast du gar nichts von deinen Schnecken, musst ihnen aber auch niedrige Temperaturen schaffen, damit sie den Winterschlaf auch wirklich gut überstehen.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 19:23

Soll ich den Weinis lieber eine eigene Kiste machen, wenn sie mehr Patz brauchen als die Kleinen? Irgendwas werde ich finden!
Slimy
 

Beitragvon Slimy am 02.07.2007, 19:29

Birte hat geschrieben:Als Übergang ist es auf jeden Fall besser als dein Schuhkarton, aber auf lange Zeit solltest du dir schon etwas größeres suchen, eben wie gesagt, mit der Seitenlänge 60cm.

Was du auch bedenken musst, dass einheimische Schnecken im Winter einen Winterschlaf machen müssen, benutz dafür am besten mal die Suchfunktion im Forum ( findest du ganz oben bei den Links), den während dem Winterschlaf hast du gar nichts von deinen Schnecken, musst ihnen aber auch niedrige Temperaturen schaffen, damit sie den Winterschlaf auch wirklich gut überstehen.


Wann fängt der Winterschlaf denn bei denen an?
Mit der Zeit kann ich ein größeres Ding besorgen aber wenn's für den Anfang reicht: Okay! Morgen werde ich die Schneckis dann in die Plastikkiste umziehen lassen mit allen euren "Einrichtungstipps"!
Kann dann ja mal das Schneckenheim fotografieren!
Tschüss, werde noch ein bisschen für die Schnecken planen!

MfG Anna :-D
Slimy
 

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder