Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon elli_28 am 29.03.2020, 14:42

Hallo,

ich bin Elli (40) und habe vor in 6-8 Wochen Schneckenmama zu werden.

Ich bekomme von einer Arbeitskollegin dann 3-4 archachatina marginata ovum in white jade Style 8D
da ich mich schon vor einiger Zeit in die Elterngruppe verliebt habe *hihi*

So ich hoffe Ihr lacht nun nicht aber für die Babyschnecken habe ich ein Exo Terra 60x45x45 gekauft und macht nun "Trockenübungen" - ohne Schnecken. Damit es den Süßen dann auch gut geht.

Die Temperatur kann ich problemlos auf 28 Grad tagsüber und 24 Grad nachts steuern (Heizmatte an der Scheibe). Aber ich komme trotz mehrfachen Wasser sprühens am Tag, selten auf 80 % Luftfeuchtigkeit. Die Erde ist 1/3 Kokoshumus, 1/3 Pinienhumus und 1/3 Terrarienhumus vom Dehner (von meinen Schildkröten) und das ganze habe ich mit 95% CaCo³ (400 gr auf 12 Liter Humus) aufgekalkt. Deko habe ich nur ein Korkast mit Flechte, einen Farn, bissl Moos und so Kunsthängepflanzen - die waren beim Kauf dabei.

Wie bekommt Ihr die Luftfeuchtigkeit höher? Man könnte die Hälfte des Dachgitters abdecken, aber dann ist die Belüftung vielleicht nicht mehr gesichert - aber es gibt oberhalb der Erde Lüftungsschlitze. ¯\_(ツ)_/¯

Danke für Euren Rat im Vorraus! :danke:
elli_28
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2020, 16:40

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon mamorkatze am 29.03.2020, 14:54

Hallo Elli und herzlich Willkommen im Schneckenforum!

Das mit der Belüftung ist kein Problem, du kannst die Lüftung unbesorgt abkleben. Schnecken benötigen nicht so viel Sauerstoff und die Luft, die täglich beim öffnen des Terrariums hineingelangt reicht. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon elli_28 am 31.03.2020, 15:12

Danke für die schnelle Antwort =)
elli_28
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2020, 16:40

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Annette am 31.03.2020, 18:22

Hallo Elli,
ich habe mehrere Terrarien von ExoTerra und sämtliche Felder im Deckel mit Plexiglaszuschnitten abgedeckt. Die Luft, die durch die Tür hereinkommt, wenn du sie einmal am Tag öffnest, reicht völlig aus.
Und wenn du eine große Wasserschale ins Terra stellst, hilft das ebenfalls.

Ich finde deine "Trockenübungen" übrigens klasse! :thumb:
Das steigert die Vorfreude und du kannst in aller Ruhe mit der Einrichtung herumprobieren, ohne die Schnecken zu stören.

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen zukünftigen Schnecken!

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon FLUTSCHI am 25.07.2020, 06:01

Huhu!

Ist zwar schon ein älteres Thema aber ich muss es doch nochmal aufwärmen.
Ich habe bei meinem Exo Terra die Lüftungen oben mit Frischhaltefolie abgeklebt, damit mir nicht so viel Wärme & LF flöten geht.
Wärme ist super, das passt.
Aber die LF liegt immer bei 99%, egal ob ich sprühe oder nicht, die Scheiben sind auch dauerbeschlagen.
Nun meine Frage, soll ich mal einen Teil des Deckels öffnen damit die LF dauerhaft etwas niedriger bleibt?

Sprühen muss ich eh trotzdem, da sonst der Boden zu trocken ist.

Schadet den Retis die hohe LF auf Dauer?
FLUTSCHI
 

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon mamorkatze am 25.07.2020, 07:22

Lüfte einmal richtig gut durch, so dass die LF runtergehen muss. Wenn dein Hygrometer dann immer noch 99% anzeigt, kann es möglich sein, dass es kaputt ist. Wenn es nicht kaputt ist, würde die die Lüftungsgitter zum Teil wieder öffnen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon FLUTSCHI am 25.07.2020, 07:53

Das hab ich schon gemacht, Hygrometer geht bei geöffneter Terrarientür auch brav runter. :)
Bei geschlossener dann aber halt nach ner Zeit wieder auf 99% hoch. ¯\_(ツ)_/¯
Ich werde heute mal oben einen Teil auf machen und mal schauen wie sich das auf die Temperatur/Luftfeuchtigkeit auswirkt.
FLUTSCHI
 

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon arowy am 05.08.2020, 09:16

man kann alle paar tage sprühen.
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon FLUTSCHI am 05.08.2020, 09:35

Mittlerweile ist das Problem gelöst!
Ich habe 1 Viertel des Deckels offen gelassen und dreiviertel mit Frischhaltefolie abgeklebt.
Nun ist alles bestens, Temperatur passt und LF ist immer zwischen 80 und 90%.
Es wird jetzt je nachdem 1-2 mal am Tag gesprüht.
Also alles supi :thumb:
FLUTSCHI
 

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Pezi am 02.12.2021, 06:39

Hallo Schneckenfreunde,

um nicht einen neuen Thread aufzumachen, nehme ich jetzt den.

Mein Terrarium läuft jetzt seit 2-3 Wochen. Mit der Temperatur (tagsüber 27,5 Grad und nachts 25 Grad) habe ich überhaupt kein Problem, nur eben mit der Luftfeuchtigkeit.
Ich habe die oberen Lüftungsgitter mit Gaffa-Tape abgeklebt und den Lüftungsschlitz an den Schiebentüren von unten mit feuchten
Handtüchern verstopft. Ich sprühe 2-3x am Tag Wasser und trotzdem komme ich nicht über 80% hinaus.
2x hab ich auch schon eine Kanne Wasser im Terrarium ausgekippt.

Ich habe zwei Archachatina Marginata Ovum (6cm groß).

Was kann ich tun? Soll ich ein neues Hygrometer kaufen?
Die Scheiben des Terras sind nass, aber nicht richtig beschlagen also dampfig.

Momentan verbuddeln sie sich, oder hocken einfach versteckt hinter der Efeutute.

:danke: für eure Hilfe :)
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Haui am 02.12.2021, 16:59

Hey,
Das Ding mit der Lf braucht leider ein bisschen. Du kannst gewässertes Laub rein tun und Moos. Aber, mach jetzt auch nicht zu viel, sonst ist irgendwann dein Boden versumpft und das ist auch blöd.
Was bei mir gut geholfen hat ist, dass ich meine Wattzahl der Heizmatten vergrößert habe. Ich habe festgestellt, dass es hilft, wenn die Heizung die Temperatur schneller erreicht und dann auch mal wieder ausgeht. Wenn sie, um die Temperatur halten zu können, durchbollern muss, kann das durchaus austrocknen.
Viele Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Pezi am 03.12.2021, 03:51

:danke:
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder