Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon alinax am 09.01.2022, 12:07

Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen wie ihr es schafft, dass eure Futter - und Badeschalen nicht dauernd umgeworfen werden?
Ich habe im Moment die Kunstharz Schalen von Exo Terra in meinem Becken, aber habe hier im Forum öfter gelesen, dass sie zu hart wären und man lieber Plastik oder so etwas benutzen sollte.
Ich habe zwar meine Schnecken noch nie fallen gesehen aber ich würde das trotzdem gerne umsetzen. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Schnecken die leichten Schalen umwerfen werden, da sie auch alles andere leichte in meinem Terrarium gerne umräumen. Und dann hat man ja dauernd ungewollt Wasser im Substrat und das kann ja auch nicht gut sein.
Gibt es irgendwelche Tipps? :)
Zuletzt geändert von alinax am 09.01.2022, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.01.2022, 12:20

Hallo alinax,
dadurch, dass ich nur kleine Schneckenarten halte, habe ich mit dem Umwerfen der Bad- bzw. Futterschale kein Problem, aber ich denke, ich habe Ideen, welche vielleicht helfen könnten.
Du könntest z.B. eine lange, breite, aber nicht zu tiefe Wasserschale nehmen und diese dann mit Wasser befüllen. Dadurch wird sie schwerer und vielleicht können deine Schnecken die Schale dann nicht mehr umwerfen. Du könntest aber auch einen kleinen Becher, z.B. Joghurtbecher in die Mitte der Schale stellen und diesen mit Erde füllen.
Ob das so klappt, wie ich es mir vorstelle, weiß ich nicht, dass müsstest du dann einmal ausprobieren.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon Fusselnase am 09.01.2022, 12:25

Hi,

meiner Erfahrung nach fallen Schnecken nur, wenn sie krank sind oder die Haltungsbedingungen nicht stimmen (z.B. zu feucht bei Einheimischen, so dass ihre papierdünnen Trockenhäute nicht richtig fest werden). Wenn man sich anschaut, welche Höhen sie in der Natur erklimmen...

Deshalb bin ich bei harter Einrichtung inzwischen völlig entspannt. Kalksteine, harte Badeschalen... in meinen Augen kein Problem. Ich habe auch Exo Terra-Schalen.

Bisschen Vorsicht ist geboten, wenn man den Deckel vom Terra abhebt.

Aber da gehen die Meinungen extrem auseinander. Viele Schneckenhalter sind komplett und absolut gegen harte Einrichtung.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon Haui am 09.01.2022, 15:09

Hallo,
Meine sind auch noch nie runter gefallen außer, wenn sie am Deckel des Aquariums hängen und ich es öffne. Leider ist mein Deckel undurchsichtig und ich kann nicht sehen, wenn eine ungünstig dran hängt.
Wenn dir aber eine harte Schale nix ist, konntest du eine sehr tiefe Badeschale nutzen und die dann fast bis zum Rand verbuddeln. Unten dann so viel Wasser rein, wie du möchtest. Die können das ja auch runter kriechen , wenn sie hin wollen. Oder du klebst unten an den Boden drei oder vier Füße an und verbuddelst die in der Erde.
Beste Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon Saphira_1811 am 09.01.2022, 15:19

Meine haben drinnen als Wasserschale eine relativ großflächige aber nicht so tiefe Plastikschale, die sie zwar gelegentlich beim Baden und Herumgraben ausleeren, allerdings nicht immer und wenn stört es auch gar nicht. Der Erde schadet das nicht, und ich leere dann einfach am nächsten Tag neues Wasser rein. :)
Benutzeravatar
Saphira_1811
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2022, 18:18

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon susann am 09.01.2022, 18:27

Du könntest zwei Lebensmittelschalen nehmen,unter eine klebst Du mit Silikon ein Gewicht(flachen Stein z.B.)und gräbst sie als Platzhalter ein.In die zweite Schale kommt das Wasser damit man einfach wechseln kann.


Lg
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon alinax am 10.01.2022, 09:38

Danke für all die Antworten und Tipps :)
Ich habe mir so zwei Blattförmige Schalen aus Plastik bestellt die recht hübsch aussehen, mal schauen ob die was taugen. Ich werde einige Tipps hier dann ausprobieren, falls die Badeschale dauernd umgeworfen wird. :danke:
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon Timmy am 11.01.2022, 11:14

Die blattförmigen Schalen hatte ich für Futter und habe sie jeden morgen an einer anderen Stelle gefunden. Jetzt kommt das Futter direkt auf den Boden, verteilt im Terrarium.

Für Wasser habe ich mir eine "Unterschale aus Zement" gegossen. Also in eine große Schale Blitzzement gegossen, eine zweite Schale darauf gestellt und beschwert.
Den ausgehärteten Zement, der jetzt Schalenform hat, habe ich bis zur Oberkante im Boden vergraben und die eigentliche Badeschale steht jetzt darin. Das habe ich seit dem Sommer und es wurde keine Schale mehr ausgekippt.

Ich hoffe, das war verständlich.
LG Kerstin

Ich brauche keine Therapie - ich rede mit meinen Schnecken.
Benutzeravatar
Timmy
 
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2021, 13:02
Wohnort: Bremerhaven

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon alinax am 11.01.2022, 11:18

Ich finde es sehr verständlich. Danke für den Tipp. :)
Mal schauen ob ich es umsetze...
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon alinax am 17.01.2022, 09:53

Okay diese Blattschalen sind ja eigentlich super, die mit dem Futter wird auch nie bewegt. Die mit dem Wasser bleibt eigentlich auch immer an Ort und Stelle, doch morgens ist sie immer komplett leer, obwohl ich sie bis zum Rand auffülle. Echt komisch... Ich vermute, dass sie sich aufstellt wenn eine Schnecke auf den Rand kommt oder so...

Ich werde dann mal etwas basteln müssen, vielleicht ein Gewicht dran. Ich will mich nämlich noch nicht von schönen Schalen verabschieden. ¯\_(ツ)_/¯ Die sehen so herzig aus.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon alinax am 17.01.2022, 12:08

IIiiiich hab's aufgegeben und einen tieferen Deckel von einer Brotbox reingestellt und bis zum Rand verbuddelnt. :)
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon Julia1984 am 25.01.2022, 13:00

Ich habe bisher auch die grünen Blattschalen genutzt, bin damit aber nicht wirklich glücklich. Da ich zeitnah ein größeres Terrarium einrichten muss suche ich nach einer Alternative. Bin dabei auf zusammenfaltbare Hundenäpfe aus Silikon gestoßen. Erscheinen mir eigentlich total praktisch, aber ich weiß nicht, ob die in irgendeiner Form giftig für meine 6 Lieblinge sein könnten. Hat da jemand Ahnung?
Julia1984
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2021, 13:18

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon Haui am 25.01.2022, 14:53

Hey , hey
Ich vermute mal ganz stark, dass die dem Gewicht einer Achatschnecke (sind es denn überhaupt welche?) nicht stand halten wird. Ich kenne die Dinger von meinen Hunden und die sind schon recht wabbelig und klappen schnell ein. Ich würde Blumenuntersetzer nehmen. Gummitierdosen habe ich hier auch schon oft gehört. Selbst aber nicht probiert.
Viele Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon schmoll am 25.04.2022, 21:32

Ich grabe die Schalen immer so in die Erde, so dass die Schnecken ebenerdig einsteigen können. Dann können sie es auch nicht umwerfen. Ich nehme gerne so dünne Plastikschalen zb. für Pilze aus dem Supermarkt, irgendwas, was keine Löcher hat. Da kann man dann auch ordendlich viel Wasser rein tun und muss nicht so oft nachfüllen. Meine Fulikas gehen gerne ganz rein, darum muss das Becken recht groß sein. Für kleinere Schnecken gehen zb. Hummus- oder andere Aufstrichbehälter.
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: Wie werden Badeschalen nicht umgeworfen?

Beitragvon enrooted am 05.06.2022, 17:28

Ich mache das auch so wie schmoll - ich drücke die Schalen in den Bodengrund bis der Rand etwa ebenerdig ist - mir ist noch nie eine Schale umgekippt oder irgendwie verschoben worden. Und rausnehmen zum Säubern/Wassertausch geht genauso problemlos, wie wenn sie auf dem Bodengrund stehen würden, der eingedrückte Abdruck bleibt einfach erhalten und ich kann sie genau da auch wieder reinstellen.
- enrooted
Benutzeravatar
enrooted
 
Beiträge: 55
Bilder: 0
Registriert: 30.11.2021, 16:15

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder