Terrarium säubern

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrarium säubern

Beitragvon Flowergirl am 12.02.2010, 16:59

Hallo Schneckenfreunde! Ich möchte mir Afrikanische Riesenschnecken anschaffen hab auch schon
das Terrarium und so fertig. Wollt da nur mal fragen wieund wann ihr das Terra.
säubert. Ich denke alle paar Monate kompletten Substratwechsel nd jeden Tag Kot und Schmutz entfernen oder?
Schreibt mir doch mal ein paar Ratschläge! :-D
Flowergirl
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.01.2010, 15:13
Wohnort: Sachsen

Re: Terrarium säubern

Beitragvon Hanna am 12.02.2010, 17:20

Huhu Flowergirl,

ich wechsele Humus 3 mal im Jahr - Manchmal auch 4 mal.
Außderem nehme ich jeden Tag Kot aus dem Terra.

Bei Babys wechsele ich den Humus 1 mal in der Woche.
Die koten so viel und man kann ihn aufgrund seiner Größe nur sehr schlecht entfernen. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße Hanna
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 312
Bilder: 27
Registriert: 06.06.2008, 17:28

Re: Terrarium säubern

Beitragvon Ekka43 am 12.02.2010, 20:05

Viele vergessen, dass Schnecken nicht nur Kot absetzen sonder auch ihren Urin.Dadurch wird das Substrat sehr feucht.Ich trage alle 2 Tage die oberste Schicht ab unbd ersetze sie.So werden alle Reste entfernt und die Komplettreinigung kann rausgezögert werden.
Zum Thema "Afrikanische Riesenschnecken" habe ich dir in deinem anderen Thread schon etwas geschrieben.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Terrarium säubern

Beitragvon Flowergirl am 13.02.2010, 10:20

Danke für die Ratschläge! :P
Flowergirl
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.01.2010, 15:13
Wohnort: Sachsen

Re: Terrarium säubern

Beitragvon Winx am 13.02.2010, 11:11

Hallo Flowergirl
Ich würde es im Jahr 5-6Mal säubern.
Da ja das Humus nicht schimmelt.

Gruß Winx :mrgreen:
Winx
 
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2010, 12:33

Re: Terrarium säubern

Beitragvon Wölfchen am 13.02.2010, 19:12

Ich mache das Terra ca. alle 4 Wochen komplett leer und sauber und ansonsten sammle ich nur den Dreck raus.
Wölfchen
 

Re: Terrarium säubern

Beitragvon Fine am 14.02.2010, 07:53

Also, ich mache meine Becken alle 2-3 Tage sauber, kommt immer auf die Größe des Beckens und den Besatz an, bei den Babys natürlich öfter.
Kompletten Humuswechsel mache ich aber so gut wie nie.
Durch das Saubermachen wird ja auch immer Humus mit abgetragen und ich fülle dann entsprechend frischen Humus nach.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Schnecken ganz frischen Humus eher meiden und ich gehe davon aus, dass sich im Bodengrund auch so eine Art Mikroklima mit verschiedenen Kleinstlebewesen entwickelt das man bei einem kompletten Substratwechsel natürlich zerstört.

Deshalb achte ich immer darauf, dass ein Teil des alten Bodengrundes erhalten bleibt und gebe z.B. wenn ich eine Babydose einrichte immer etwas altes Substrat aus dem Elternbecken mit hinein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Terrarium säubern

Beitragvon Schnecke22 am 19.02.2023, 18:40

Die Meinungen gehen da echt auseinander, ich halte Cornu Aspersum, sie machen schon eine Menge Dreck/Kot, deshalb versuche, ihn täglich abzusammeln u. trage 1 x wöchentlich die oberste Erdschicht ab u. streu frische, aufgelockerte Erde, seit neuestem auch mit Futterkalk drin, darüber, bei Erreichen der letzten Erdschickt, wechsle ich ca. 1 x mtl. dann die ganze Erde aus u. mache das ganze Becken gründlich sauber. In anderen Foren (nicht hier) wurde geäußert, dass dies alles viel zu viel Stress für meine Schneckis bedeutet, ich habe sie 3 Monate, sie tigern nachts herum, fressen gut u. paaren sich z. Zt. wie soll, machen also nicht den Eindruck, dass sie irgendwie gestört wirken.
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13

Re: Terrarium säubern

Beitragvon Schnecki am 19.02.2023, 20:00

Hallo,
ich wollte nur mal kurz auf die Möglichkeit eines bioaktiven Terrariums hinweisen: hier werden gezielt andere Tiere wie Springschwänze und Asseln mit ins Terrarium gesetzt. Diese verwerten den Kot der Schnecken und ein ständiger Austausch des Substrats ist nicht nötig. Scheiben putzen macht für die Optik natürlich trotzdem Sinn und zwecks Geburtenkontrolle muss regelmäßig nach Eiern gesucht werden.
Ich halte Cornu Aspersum seit Mitte letzen Jahres und habe noch kein Substrat entfernt oder ausgetauscht. Es sieht bisher auch nicht so aus als ob das demnächst nötig würde.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder